Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Baum-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und ihre besondere Bedeutung

Einzigartig schön

Baum-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und ihre besondere Bedeutung

Baum_Tattoo

Überlegst du auch schon länger, ob du dir ein Baum-Tattoo stechen lassen sollst? Aber hast für dich einfach noch nicht das perfekte Motiv gefunden? Kein Problem! Denn spätestens wenn du die folgenden Tattoos siehst, wirst du dir sicher sein.

Der Baum – er ist fester Bestandteil unseres Lebens, begegnet uns nicht nur in verschieden Mythologien, sondern ist auch Symbol für das Leben, Kraft und Stärke. Besonders das Symbol des Lebensbaums hat eine tiefe Bedeutung und ist daher ein sehr beliebtes Tattoo-Motiv.

Anzeige

Welche Bedeutung steckt hinter einem Baum-Tattoo?

Trends kommen und gehen! Das ist auch bei Tattoos nicht anders. Das Motiv des Baumes zählt allerdings schon seit Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Motive in Sachen Tattoos. Aber wieso? Wir haben die Antworten!

INK.BOOST Tattoo Creme - Vegane Tattoo Pflege

INK.BOOST Tattoo Creme - Vegane Tattoo Pflege

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 03:33 Uhr

Bäume sind nicht nur Lebensraum für unzählige Vögel, Insekten und Säugetiere. Sie bestehen auch aus dem langlebigen Material Holz und spenden uns Früchte und Sauerstoff. Deswegen symbolisieren Bäume für viele das ganze Leben beziehungsweise den Kreislauf des Lebens. Das Motiv ist also sehr kraftvoll und bedeutungsschwer. Doch es gibt noch unzählig viele andere Bedeutungen hinter der Pflanze mit den dicken Wurzeln.

Die symbolischen Bedeutungen des Baumes im Überblick:

#1 Verbindung allen Lebens

Wir werfen einen Blick in die Mythologie: Denn dort verbindet der Lebensbaum alle Lebewesen auf der Erde miteinander, also unser ganzes Universum. Demnach steht auch alles, was wir tun, in Verbindung mit anderen und wirkt sich auf sie aus. Verflochtene Wurzeln und Zweige in einem Baum-Tattoo zeigen diese Symbolik besonders gut.

#2 Ein langes Leben

Du weißt sicher, dass Bäume sehr alt werden können. Einige bestimmte Arten sogar mehrere Jahrhunderte. Sie überstehen Naturgewalten wie Stürme, Fluten oder Feuer und bleiben beständig, während sich die Welt um sie herum stetig verändert. Ein Baum-Tattoo kann also die Bedeutung eines langen und vor allen Dingen starken Lebens symbolisieren.

#3 Spiritualität

Spirituelle Menschen sehen Bäume auch oft als Symbol der Natur. Ihre Tattoos sollen also besonders ihre Verbundenheit zu Mutter Erde auszudrücken. Zudem verbinden Bäume zwei Lebensräume miteinander: Während die Wurzeln zum Erdreich gehören, reichen die Zweige bereits Richtung Himmel.

#4 Herkunft

Die Wurzeln eines Baumes verankern ihn fest im Boden und sichern ihn vor all den Naturgewalten und Einflüssen. So können die Wurzeln im Baum-Tattoo für die Herkunft des Trägers stehen: Seine Familie und seine Heimat, die ihn erden.

Anzeige

Du bist nicht so der Baum-Fan, aber möchtest noch mehr Tattoo-Inspirationen? Im Video findest du weitere Motive und die dazugehörige Bedeutung:

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

#5 Zyklus des Lebens & Wiedergeburt

Die Blätter eines Baumes spiegeln den Zyklus des Lebens wieder: Im Frühling werden sie geboren, im Herbst erstrahlen sie nochmal in den schönsten Farben und fallen anschließend herab auf die Erde. Im darauffolgenden Jahr bekommt der Baum neue Knospen – neues Leben entsteht. So kann das Baum-Tattoo für die Geburt, das Leben, den Tod und die anschließende Wiedergeburt stehen.

#6 Wachstum

Für die Kelten bedeutet der Lebensbaum ein erfolgreiches Wachstum im Leben und eine glückliche Zukunft. Wenn du also ein Baum-Tattoo mit keltischen Knoten in den Wurzeln oder in der Baumkrone siehst, steckt wahrscheinlich diese Bedeutung dahinter.

Anzeige

#7 Schutz

Üppige Baumkronen können uns Unterschlupf bieten, wenn es gewittert oder die Sonne zu stark ist. Im Schatten finden wir Schutz vor Regen, oder eine Abkühlung, wenn wir sie brauchen. So kann der Baum als Tattoo Schutz vor den negativen Seiten des Lebens bieten.

#8 Leben & Tod

Immer wieder sieht man Tattoos von Bäumen, die eine Hälfte voller Blätter tragen und auf der anderen völlig kahl sind. Dieses Motiv zeigt die Vergänglichkeit des Lebens auf: Auf der einen Seite stehen wir in der Blüte unseres Lebens, auf der anderen Seite wartet der Tod.

Wie du siehst, ist der Baum ein sehr philosophisches Tattoo-Motiv. Du selbst entscheidest jedoch, welche persönliche Bedeutung die Tätowierung für dich hat und wie du sie gestalten möchtest. Das kann ganz realistisch sein, in minimalistischen Linien oder märchenhaft verschnörkelt. Am liebsten wird das Baum-Tattoo übrigens am Arm getragen, denn so kann der Träger sich sein Motiv und den Sinn dahinter stets vor Augen halten.

21 Vorlagen für dein ganz besonderes Baum-Tattoo

21 Vorlagen für dein ganz besonderes Baum-Tattoo
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: desired; Pinterest

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.