Wellen-Tattoo
Anna Groß am 21.08.2017

Welche Bedeutung steckt hinter einem Wellen-Tattoo? Den Hintergrund zur Wellen-Tätowierung sowie zahlreiche Bilder als Vorlage für das Wasser-Motiv findest du hier. Zuvor haben wir noch ein paar typische Fehler für dich, die viele vor dem Gang zum Tätowierer machen. Nummer zehn bereuen viele ein Leben lang!

13 Tattoo-Fehler, die du vermeiden solltest

Was bedeutet ein Wellen-Tattoo?

Ein Wellen-Tattoo findet seinen Ursprung im Wasser – eines der wichtigsten Elemente für die Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt, ohne deren Existenz und Überleben nicht möglich wäre. Schon alte Kulturen wussten früh um die lebenserhaltende Bedeutung von Wasser, welche jedoch bei weitem nicht die einzige ist.

#1 Grundelement

In allen Kulturen gilt Wasser als eines der vier Grundelemente des Lebens, zusammen mit dem Feuer, der Luft und der Erde.

#2 Lebensraum

Mit Wasser als Lebensraum wird eine Wellen-Tätowierung gerne in Verbindung mit Meeresbewohnern wie Delfinen, Seesternen oder Schildkröten gestochen. Ebenso beliebt ist die Kombination mit maritimen Symbolen wie einem Kompass-Tattoo. Da Wasser aber auch für Pflanzen Lebensraum bietet, wird zum Beispiel auch oft eine Lotusblumen-Tätowierung mit einem Wellen-Tattoo bzw. umrahmenden Wellen auf die Haut gebracht.

#3 Kraft

Die Kraft des Wassers kann nicht verleugnet werden, weshalb ein Wellen-Tattoo häufig Stärke symbolisieren soll.

#4 Leben & Tod

Wasser kann sowohl Leben schenken als auch nehmen, wie die zerstörerischen Kräfte während eines Hurricanes, Taifuns oder von Flutwellen nur allzu tragisch verdeutlichen.

#5 Reinheit

Klares Wasser bzw. Wellen aus klarem Wasser stehen im Allgemeinen für Reinheit.

#6 Reinigung

Keine andere Kultur als die der alten Kelten glaubte mehr daran, dass Wasser und Wellen die Fähigkeit hatten, alles Negative abzuwaschen bzw. von Bösem zu reinigen.

#7 Gelassenheit & Regeneration

Der Mond soll Taktgeber für die Bewegung bzw. Wanderung von Meerestieren sein und so auch die Bewegungen des Wassers bzw. der Ozeane beeinflussen. So kann ein Wellen-Tattoo mit seichtem Wellengang für seinen Träger symbolisch für dessen Lebensphilosophie stehen, in der er sich zum Beispiel gelassen von den Geschehnissen um sich herum treiben lässt oder das unbestimmte Treiben für seine Regeneration nutzt.

#8 Wiedergeburt

Das Auf und Ab der Wellen steht oftmals symbolisch für den Kreislauf des Lebens und der Wiedergeburt.

Die Bedeutung der Welle im Überblick

  • Grundelement
  • Lebensraum
  • Kraft
  • Leben & Tod
  • Reinheit
  • Reinigung
  • Gelassenheit & Regeneration
  • Wiedergeburt

Ein Sonnen-Tattoo ist eine super Ergänzung zu deinem Wellen-Tattoo: Wir erläutern seine Bedeutung und haben hübsche Motiv-Vorlagen

Artikel lesen

Video: 10 beliebte Tattoo-Motive & ihre Bedeutung

Ein Wellen-Tattoo ist doch nicht das Richtige für dich? Im folgenden Video findest du neun weitere Tattoo-Motive und deren Bedeutung.

Egal, ob Wellen-Tattoo oder maritimes Steuerrad-Tattoo: Für welches Motiv du dich auch entscheiden magst: Ausschlaggebend für deine Wahl sollte stets dein eigener Geschmack sein. Verrate uns deine Tattoo-Ideen gerne in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/mabe123, iStock/itskatjas

*Partner-Link

Hat Dir "Wellen-Tattoo: Bedeutung und Bilder zum Motiv" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?