Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Tattoos & Piercings
  4. Wellen-Tattoo: Bedeutung und wunderschöne Motive zur Inspiration

Tolle Ideen

Wellen-Tattoo: Bedeutung und wunderschöne Motive zur Inspiration

Ein Tattoo ist ein wunderschöner Körperschmuck, der unendlich viele Motive annehmen kann. Wie wäre es mit einem Wellen-Tattoo? Wir verraten dir, welche Bedeutung hinter diesem schönen Motiv steckt und zeigen dir einige Bilder, die du als Inspiration für dein eigenes Wellen-Tattoo nutzen kannst.

Was bedeutet ein Wellen-Tattoo?

Ein Wellen-Tattoo findet seinen Ursprung im Wasser – eines der wichtigsten Elemente für die Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt, ohne deren Existenz ein Überleben nicht möglich wäre. Schon alte Kulturen wussten früh um die lebenserhaltende Bedeutung von Wasser, welche jedoch bei weitem nicht die einzige ist.

#1 Grundelement

In allen Kulturen gilt Wasser als eines der vier Grundelemente des Lebens, zusammen mit dem Feuer, der Luft und der Erde. Du kannst dir dein Wellen-Tattoo also mit allen Elementen zusammen auf Arm, Bein und Co. tätowieren lassen und trägst somit nicht nur das Element des Wassers mit dir.

#2 Lebensraum

Mit Wasser als Lebensraum wird eine Wellen-Tätowierung gerne in Verbindung mit Meeresbewohnern wie Delfinen, Seesternen oder Schildkröten gestochen. Ebenso beliebt ist die Kombination mit maritimen Symbolen wie einem Kompass-Tattoo. Da Wasser aber auch für Pflanzen Lebensraum bietet, wird zum Beispiel auch oft eine Lotusblumen-Tätowierung mit einem Wellen-Tattoo bzw. umrahmenden Wellen auf die Haut gebracht.

#3 Kraft

Die Kraft des Wassers kann nicht verleugnet werden, weshalb ein Wellen-Tattoo häufig Stärke symbolisieren soll. Stärke bedeutet oft auch Standhaftigkeit und Rückhalt. Deshalb verbinden viele ihr Wellen-Tattoo mit einem Anker.

#4 Leben & Tod

Wasser kann sowohl Leben schenken als auch nehmen, wie die zerstörerischen Kräfte während eines Hurricanes, Taifuns oder von Flutwellen nur allzu tragisch verdeutlichen. Einige wählen daher ein Tattoo, welches nicht nur eine kleine Stelle am Körper bedeckt um die Gefahr des Wassers noch mehr hervorzuheben. Andere entscheiden sich für ein Tattoo in Form einer gewaltigen Flutwelle.

#5 Reinheit

Klares Wasser bzw. Wellen aus klarem Wasser stehen im Allgemeinen für Reinheit, eben ein reines Herz, viel Liebe und eine ehrliche und treue Seele. Wer diese Bedeutung als besonders empfindet, kann sich da für ein Wellen-Tattoo mit einem Herz entscheiden.

#6 Reinigung

Keine andere Kultur als die der alten Kelten glaubte mehr daran, dass Wasser und Wellen die Fähigkeit hatten, alles Negative abzuwaschen bzw. von Bösem zu reinigen. Hat das Wasser erstmal alles Böse bereinigt, ist es Zeit für einen Neuanfang. Eine aufgehende Sonne über Wellen ist daher ein tolles Motiv.

#7 Gelassenheit & Regeneration

Der Mond soll Taktgeber für die Bewegung bzw. Wanderung von Meerestieren sein und so auch die Bewegungen des Wassers bzw. der Ozeane beeinflussen. So kann ein Wellen-Tattoo mit seichtem Wellengang für seinen Träger symbolisch für dessen Lebensphilosophie stehen, in der er sich zum Beispiel gelassen von den Geschehnissen um sich herum treiben lässt oder das unbestimmte Treiben für seine Regeneration nutzt.

Die Bedeutung der Welle im Überblick

  • Grundelement
  • Lebensraum
  • Kraft
  • Leben & Tod
  • Reinheit
  • Reinigung
  • Gelassenheit & Regeneration

Neben den Wellen-Tattoos gibt es auch noch weitere Motive, die deinen Körper schmücken könnten. Wenn du dafür noch Ideen suchst, zeigen wir dir im Video ein paar Vorschläge und verraten auch deren Bedeutungen.

Welches Tattoo passt zu Dir?

Bildquelle:

Getty Images/Popartic

Hat dir "Wellen-Tattoo: Bedeutung und wunderschöne Motive zur Inspiration" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: