Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Starkregen am Wochenende: Hier drohen sogar Überflutungen!

Gewitter-Warnung

Starkregen am Wochenende: Hier drohen sogar Überflutungen!

Bereits in den letzten Wochen zogen immer wieder Unwetter über Deutschland hinweg. Am kommenden Wochenende erwarten uns die nächsten starken Regengüsse, die teilweise sogar zu Überflutungen führen können. Für welche Regionen nun eine Warnung ausgesprochen wurde, erfährst du hier.

In der Nacht auf Samstag werden Regenschauer und Gewitter erwartet, die von Frankreich nach Deutschland ziehen und sich vor allem im Westen und Südwesten bemerkbar machen. Laut wetter.de könnte es demnach in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg und Bayern besonders nass werden.

Warnung vor Überflutungen und vollen Kellern

„Je nach Wettermodell sind bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Das kann lokal Überflutungen bringen“, so Meteorologe Martin Pscherer. Grund dafür ist, dass es vor allem im Südwesten in den vergangenen Wochen wenig geregnet hat und die Böden so trocken sind, dass sie die Niederschläge nicht aufnehmen können. Auch mit überschwemmten Kellern muss demnach gerechnet werden. Noch sei nicht klar, ob der Starkregen auch Thüringen und Niedersachsen erreicht – im Norden und Osten des Landes ist die Unwetter-Wahrscheinlichkeit laut Experten jedoch eher gering.

Falls du nach Beschäftigung für das regnerische Wochenende suchst, findest du im Video ein paar spannende Dokus auf Netflix:

Die 11 besten True-Crime-Dokus auf Netflix Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange hält das Unwetter an?

Auch im Laufe des Samstags muss in den oben genannten Regionen mit starkem Regen und Gewittern gerechnet werden, sodass die Warnung vor Überflutungen auch hier weiterhin gilt. Für Sonntag sagen Meteorologen und Meteorologinnen besseres Wetter voraus – Montagabend soll es allerdings weitere Gewitter geben, die sich vor allem im Westen Deutschlands zeigen und bis Dienstag Bestand haben könnten.

18 Spielideen für Kleinkinder an grauen Regentagen

18 Spielideen für Kleinkinder an grauen Regentagen
BILDERSTRECKE STARTEN (20 BILDER)
Bildquelle: IMAGO / Gottfried Czepluch

Hat dir "Starkregen am Wochenende: Hier drohen sogar Überflutungen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: