Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Vor Corona-Gipfel: Wird der Lockdown um 2 Wochen verlängert?

Schon wieder?!

Vor Corona-Gipfel: Wird der Lockdown um 2 Wochen verlängert?

BERLIN, GERMANY - FEBRUARY 03: German Chancellor, Angela Merkel attends a cabinet meeting at the chancellery on 3 February 2021 in Berlin, Germany. German Cabinet will discuss, among other things, the draft law to adapt copyright law to the requirements of the digital single market. (Photo by Hayoung Jeon - Pool/Getty Images)

Erst Lockdown-Light, dann Knallhart-Shutdown. Seit rund drei Monaten müssen wir in Deutschland wieder mit strikten Maßnahmen aufgrund der Pandemiesituation leben. Und obwohl die Inzidenzen sinken, gibt es nun Berichte über eine erneute Verlängerung des Lockdowns um zwei Wochen. 

Schulen dicht, Geschäfte zu, das private Leben so gut wie auf Eis gelegt – so sieht die aktuelle Lage in Deutschland aus. Corona und vor allem die entstandenen Mutationen des Virus' halten uns weiterhin in Atem. Immerhin: Nach Wochen der strikten Maßnahmen und Verbote scheint sich endlich eine Besserung der Situation abzuzeichnen. Die Inzidenzen sinken und das Infektionsgeschehen nimmt ganz langsam ab. Doch trotz dieser Errungenschaften werden wir am 15. Februar wohl keine Lockerungen bekommen – bis dahin geht zwar der am 19. Januar beschlossene Lockdown, doch wie Business Insider berichtet, soll eine Verlängerung um zwei Wochen im Gespräch sein.

Lockdown könnte erneut um zwei Wochen verlängert werden

Auch wenn diese Nachricht für Ernüchterung sorgt, der Schritt könnte wichtig sein, um auch auf lange Sicht Herr der Lage zu werden. Wie das Magazin berichtet, würde man mit der Verlängerung einer Modellrechnung von Fachleuten der TU Berlin folgen, welche zeigen, dass sich die Inzidenzen spätestens Anfang März unter 50 befinden sollen. Weitere zwei Wochen Verzicht könnten also bedeuten, dass wir danach schneller und hoffentlich ohne Rückfälle zu einem Stück Normalität zurückkehren können.

Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin?
Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Auch über Lockerungen wird gesprochen

Eine kurze Verlängerung um weitere zwei Wochen ist aktuell bei Bund und Ländern aber nicht das einzige Gesprächsthema. Es wird auch jetzt schon darüber beraten, wie in den kommenden Wochen und Monaten mit Lockerungen umgegangen werden soll. Ein Konzept, das Schul-, Geschäfts- und Restaurantöffnungen vorsieht, wird gerade von der sogenannten Viergruppe, einem Zusammenschluss von Bundes- und Ländervertreter*innen erarbeitet. Es ist allerdings fraglich, dass deutschlandweit derselbe Stufenplan umgesetzt wird.

20 FFP2 Atemschutzmaske durch Stelle CE 2163 Zertifiziert und geprüft 5-Lagen hygienische 20pcs

20 FFP2 Atemschutzmaske durch Stelle CE 2163 Zertifiziert und geprüft 5-Lagen hygienische 20pcs

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 02:23 Uhr

Ob und wie lange der Lockdown am Ende wirklich verlängert wird und wie es sich mit möglichen Lockerungen verhält, entscheiden Bund und Länder beim nächsten Corona-Gipfel am 10. Februar.

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Hayoung Jeon - Pool/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.