Tagebuch einer Stiefmutter

Tagebuch einer Stiefmutter von Fay Weldon

Fay Weldon: Tagebuch einer Stiefmutter

Liebe, Intrigen, Neid und Machtspielchen – das kommt in den besten Familien vor. Im Familiendrama Tagebuch einer Stiefmutter von Fay Weldon muss eine Frau am eigenen Leib erfahren, wie schwierig es ist, an die Stelle einer anderen – der geliebten Mutter – zu treten.

Als junge Frau hat Sappho als Kindermädchen für das Ehepaar Gavin und Isolde gearbeitet. Als Isolde eines Tages stirbt beginnt zwischen Sappho und Gavin eine Liebesgeschichte. Trotz des großen Altersunterschieds, den auch Sapphos Freund immer wieder betonen, beginnt Sappho sich eine Zukunft mit Gavin auszumalen. „Er ist der Mann meines Lebens!“ – davon ist sie überzeugt.

Allen Warnungen zum Trotz will Sie eine perfekte Ehefrau und seinen Kindern eine ebenso perfekte Mutter sein. Erst nach der Heirat wird ihr nach und nach klar, dass diese Ziele unerreichbar sind. Gavins Kinder behandeln sie wie das Kindermädchen – das sie einst war – und auch ihre Schwiegermutter macht ihr das Leben schwer. Ihre Gedanken hält Sappho in einem Tagebuch fest, dem Tagebuch einer Stiefmutter. Schließlich wendet sie sich in ihrer Verzweiflung wendet sich Sappho an ihre Mutter, eine Psychoanalytikerin, von der sich Sappho nie wirklich geliebt fühlte.

Sappho überreicht ihrer Mutter eine Tüte, die ihre gesammelten Tagebücher enthält, und bittet sie diese aber nicht zu lesen. Nach diesem Vorfall verschwindet Sappho und ihre Mutter macht sich in den Tagebüchern ihrer Tochter, trotz deren Verbot, auf sie Suche nach den Gründen.

Gemeinsam mit Sapphos Mutter begibt sich der Leser nun im Tagebuch einer Stiefmutter auf die Reise durch die krude Gedankenwelt einer verkorksten Frau. Dabei erkennt Sapphos Mutter in welchen Schwierigkeiten sich ihre Tochter befindet und auch, wie sie ihr Mutter-Tochter Verhältnis einschätzt.

Fay Weldon: Tagebuch einer Stiefmutter
Ein Buch für alle desired-Mädels, ob Töchter, Mütter oder Stiefmütter, die Lust haben auf Spannung, Intrigen und große Gefühle.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?