Studie verrät:

Diese 7 Dinge sind Männern im Leben am wichtigsten

Diese 7 Dinge sind Männern im Leben am wichtigsten

Auf welche Dinge kommt es im Leben wirklich an? Manchmal könnte man glauben, dass Männer vor allem nach Erfolg im Beruf und Spaß streben und weniger nach einer festen Bindung. Doch der Eindruck täuscht: Denn im Grunde wollen die meisten Männer genau dasselbe wie wir Frauen. Eine aktuelle Studie zeigt auf, was ihnen am wichtigsten ist.

#1 Gesundheit

Fit und gesund durchs Leben zu gehen ist für 76 Prozent, also die allermeisten Männer, die Priorität Nummer Eins. Schwere Krankheiten oder körperliche Einschränkungen bedeuten leider oft eine geringere Lebensqualität, weshalb eine gute Gesundheit einfach unbezahlbar für das männliche Geschlecht ist. Doch auch Fitness, Sport und gesunde Ernährung zählen hier mit rein: alles Faktoren, die die eigene Gesundheit positiv beeinflussen können.

#2 Eine glückliche Partnerschaft

Weder Geld noch ein toller Job folgen auf Platz Zwei: Es ist eine glückliche Partnerschaft, die 68 Prozent der Männer am wichtigsten im Leben ist. Zwar mag es Phasen im Leben geben, in denen man sich als Single wohler und freier fühlt, letztendlich fühlt sich aber der Großteil der Männer erst angekommen, wenn er in einer Beziehung ist, die ihn wirklich glücklich macht und er eine Partnerin oder einen Partner hat, der ihm Halt gibt.

#3 Finanzielle Unabhängigkeit

Finanziell abgesichert zu sein, ist immerhin für fast zwei Drittel der befragten Männer wichtig: 63 Prozent möchten in Geldfragen unabhängig sein. Ein gut bezahlter Job oder sonstige Einkünfte geben ihnen das Gefühl von Sicherheit und verursachen weniger Sorgen.

#4 Familie

Immerhin 62 Prozent stellen die Familie in den Fokus ihres Lebens – seien es die eigenen Eltern, Geschwister oder die Familie, die man selbst gegründet hat. Damit hat das Familienleben bei Männern jedoch einen etwas weniger hohen Stellenwert als bei Frauen: Hier sind es 70 Prozent, für die das Familienleben zu den wichtigsten Dingen im Leben gehört.

#5 Ein Lifestyle, der glücklich macht

Das Leben zu genießen und Spaß zu haben, steht immerhin für mehr als die Hälfte der Männer (58 Prozent) im Vordergrund. Damit einher geht der Wunsch nach Zeit für sich selbst und dem Ausüben von Hobbys und persönlichen Interessen. Oft leiden Freiheit und Freizeit jedoch unter zu viel Stress im Alltag, sodass es für die meisten Männer schwierig ist, in ihre Freizeit wirklich genug Zeit zu investieren.

#6 Gute Freunde haben

Neben oder auch anstatt Familie und Partner sind wahre Freundschaften wohl der wichtigste Halt im Leben. Das sehen auch 54 Prozent der Männer so. Denn ganz egal in welcher Lage man sich befindet, gute Freunde lachen mit einem in den spaßigen Zeiten und bieten eine Unterstützung, wenn es mal nicht gut läuft.

#7 Ein sicherer Beruf, der Spaß macht

Finanzielle Unabhängigkeit geht meist mit einem guten bzw. ausreichenden Gehalt einher – dennoch ist es für fast die Hälfte der Männer laut Studie auch wichtig, dass ihr Arbeitsplatz gesichert ist (48 Prozent) und er ihnen zudem Spaß macht (46 Prozent). Spannend ist jedoch auch, dass es bei den Frauen 10 Prozent mehr sind, die sich einen Job mit Spaßfaktor wünschen. Ob dieser Punkt mit ein Grund ist, warum wir uns eher für Berufe entscheiden, in denen wir im Vergleich zu den Berufen der Männer nicht so gut bezahlt werden?

Diese Dinge sind Männern am wenigsten wichtig

Wer hätte es gedacht? Im Gegensatz zu 25 Prozent der Frauen geben nur 12 Prozent der Männer an, dass gutes Aussehen zu den Dingen gehört, die ihnen im Leben am wichtigsten sind. Auch auf Individualität und einen eigenen Stil legen nur 14 Prozent wert. Eher oberflächliche Aspekte bedeuten dem männlichen Geschlecht also weit weniger als essentielle Dinge wie Gesundheit, Selbsterfüllung und Beziehungen zu anderen Menschen.

Weißt du, was dich die nächsten Jahre in deinem Leben erwartet? Mach den Test!

Wie wird dein Leben in 10 Jahren aussehen?
Bildquelle:

Unsplash/Joseph Pearson

Hat Dir "Diese 7 Dinge sind Männern im Leben am wichtigsten" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich