Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Entspannung gefällig? Dieser 2-Minuten-Trick verändert dein Leben

Neuer Ansatz

Entspannung gefällig? Dieser 2-Minuten-Trick verändert dein Leben

2-Minuten-Trick Entspannung

Dein Alltag raubt dir den letzten Nerv und du schaffst es nur selten, dir eine Pause zu gönnen? Dann solltest du den genialen 2-Minuten-Trick ausprobieren, der ganz einfach Entspannung in dein Leben zaubern kann. Wir verraten dir, was dahintersteckt.

Mit dem 2-Minuten-Trick zum Entspannungserfolg

Wir kennen es alle: Zwischen Terminen, dem nötigen Einkaufen und allen sonstigen Verpflichtungen raucht uns zwar der Kopf und wir fallen todmüde ins Bett, doch Zeit für Entspannung finden wir trotzdem nur selten. Dabei ist es so wichtig, sich Auszeiten zu gönnen und den Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Viele Menschen greifen deswegen auf Yoga-Übungen zurück und hoffen, so wieder ihre innere Mitte zu finden. Das dauert dir zu lange? Dann empfehlen wir dir einen genialen 2-Minuten-Trick, der schnell für Entspannung sorgen kann.

Anzeige

Ebenfalls für Entspannung kann eine angenehme Umgebung in deinen eigenen vier Wänden sorgen. Zeit, eine Umgestaltung in Angriff zu nehmen:

Zuhause im Paradies: Das sind die Wohntrends für 2021
Zuhause im Paradies: Das sind die Wohntrends für 2021 Abonniere uns
auf YouTube

Der Effizienzexperte Stephan Hauner empfiehlt, einen ganz neuen Ansatz für deine tägliche Planung zu testen, der deinen Kopf ganz einfach austricksen kann. So empfiehlt er etwa, den Tag ganz einfach rückwärts zu planen. Wie bitte? Ja, du hast richtig gelesen. Laut Hauner solltest du zunächst an das Ende des Tages denken, ehe du dich dem Hier und Jetzt widmest. Auf diese Weise stellst du eher fest, wo Lücken sind, die du für freie Zeit nutzen kannst und solltest. Konkret empfiehlt er also folgende Schritte:

Schritt 1: Feierabend first

Führe dir vor Augen, wie viele Stunden du im Optimalfall bei deiner Arbeit bzw. deiner Verpflichtung verbringen möchtest. Beispiel: Feierabend 17 Uhr - Ankunft um 8 Uhr = 9 Stunden Anwesenheit.

Schritt 2: Verbrauchte Zeit

Führe dir nun alle Dinge vor Augen, die nicht direkt mit deinen To Do's zu tun haben. Dazu können kleinere Pausen, die große Mittagspause, Pufferzeiten und Co. gehören. Rechne diese Zeit zusammen.

Anzeige

Schritt 3: Letzte Gegenrechnung

Rechne nun die Zeit zusammen, die du für deine To Do's voraussichtlich brauchen wirst. Sei dabei ehrlich zu dir selbst und rechne schließlich die Zeit für deine To Do's gegen deine freie Zeit. Auf diese Weise wirst du schnell erkennen, ob du dir mehr Zeit freischaufeln solltest und so eine gute Balance deines Lebens in Angriff nehmen kannst.

Den perfekten Überblick über deine Planung schaffst du dir übrigens handschriftlich in einem Planer. Einen wunderschönen in zartem Beige findest du zum Beispiel bei Amazon für 27,90 Euro.

KIND OF HAZEL® hazel planner 2022 "Create" - Kalender 2022 A5 | hochwertiger Planer in beige mit Gol

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 19:14 Uhr

Klingt ziemlich einfach, oder? Du solltest es unbedingt mal ausprobieren. Berichte uns von deinen Erfahrungen in den Kommentaren. Falls dein Alltag dich übrigens mental überfordert, bist du alles andere als allein. Denn tatsächlich geht es vielen Menschen so und das Problem hat sogar einen eigenen Namen:

Mental Load: Wenn der Alltag das Gehirn zum Überlaufen bringt

Mental Load: Wenn der Alltag das Gehirn zum Überlaufen bringt
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Jeffery Erhunse

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.