Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Iberogast ist ab sofort für Schwangere verboten

Nach Todesfall

Iberogast ist ab sofort für Schwangere verboten

Iberogast

Unter Magenschmerzen und Sodbrennen leidet fast jede Schwangere. Es ist eine der Sachen, die an einer Schwangerschaft so richtig nerven können. Ein gutes Mittel dagegen war bisher Iberogast. Doch der Hersteller Bayer warnt nun: Schwangere sollen das Medikament nicht mehr einnehmen.

Mit Medikamenten in der Schwangerschaft ist das immer so eine Sache. In der Regel heißt es: So wenig, wie nur möglich nehmen. Doch gerade im dritten Trimester, wenn das Baby schon so groß ist, dass es gegen die Organe tritt, leiden sehr viele Frauen an starkem Sodbrennen und Magenschmerzen. Das pflanzliche, rezeptfreie Magenmittel Iberogast vom Bayer Konzern ist eines der wirksamstem und beliebtesten Mittel dagegen. Doch genau das ist für Schwangere lebensgefährlich.

Leberversagen endete tödlich

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am Mittwoch in Bonn mitteilte, gibt es bereits zwei Fälle von Leberversagen auf Grund der Einnahme von Iberogast. Einer dieser Fälle endete nach einer Lebertransplantation sogar tödlich. Es ist der erste publik gewordene Todesfall, der eindeutig auf das Medikament Iberogast zurückzuführen ist. Doch bereits 2008 wurden dem BfArM mehr als 50 Berichte aus Deutschland vorgelegt, bei denen das in Iberogast enthaltene Schöllkraut für Leberschäden verantwortlich gemacht wurde. Denn Schöllkraut enthält das Krebsarz­neimittel „Ukrain“, dass in hoher Dosis Leberschäden verursachen und andere Organe angreifen kann. Zudem wurde die Substanz unerlaubt in Europa in den Umlauf gebracht. Schon damals sollte Bayer seinen Beipackzettel mit einem Warnhinweis versehen.

Jahrelanger Streit um Packungsbeilage

Das Institut forderte alle Hersteller von Produkten mit mehr als 2,5 Mikrogramm Schöllkraut auf, ihre Beipackzettel um entsprechende Hinweise zu ergänzen. Der Iberogast-Hersteller verweigerte diesen zusätzlichen Vermerk aber bislang. Nach dem bekannt gewordenen Todesfall muss Bayer nun jedoch innerhalb der nächsten vier Wochen ihre Beipackzettel ändern.

Was sagst du dazu? Nimmst du selbst dieses Medikament? Hast du es vielleicht sogar in deiner Schwangerschaft genommen?

Verbotene Namen für dein Baby: Die sind in Deutschland nicht erlaubt!

Verbotene Namen für dein Baby: Die sind in Deutschland nicht erlaubt!
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Bildquelle: istock/ Alter_photo/LightFieldStudios

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.