Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Löst diese neue WhatsApp-Funktion bald Sprachnachrichten ab?

Bessere Kommunikation

Löst diese neue WhatsApp-Funktion bald Sprachnachrichten ab?

WhatsApp-Videofunktion

Die Sprachnachrichten-Funktion wird mittlerweile wohl von einem Großteil der WhatsApp-Nutzer*innen in Anspruch genommen. Und das ist auch kein Wunder – denn sie ist nicht nur praktisch, wenn mal eine längere Story erzählt wird, sondern auch eine super Alternative, wenn keine Zeit zum Telefonieren ist. Und sie macht die Kommunikation um einiges persönlicher. Jetzt soll eine neue Funktion kommen, die einen ähnlichen Effekt hat – und die Sprachnachrichten ablösen könnte.

Mit regelmäßigen Updates sorgt WhatsApp dafür, dass der Messenger-Dienst für seine Nutzer und Nutzerinnen attraktiv bleibt und es immer wieder praktische neue Funktionen gibt. Zuletzt sorgte die sogenannte Chatsperre, mit deren Hilfe Unterhaltungen versteckt werden können, für gespaltene Meinungen und wurde von vielen Medien als „Affären-Funktion“ betitelt. Im Gegensatz dazu könnte eine neue Funktion, die WhatsApp nun angekündigt hat, für Begeisterung sorgen: Bald wird es möglich sein, neben Sprachnachrichten auch Videonachrichten zu verschicken.

Wie funktioniert die neue Video-Funktion bei WhatsApp?

Die neuen Sofort-Videonachrichten machen es möglich, direkt im Chat kurze persönliche Videos aufzunehmen und zu verschicken. Hierfür wird es einen neuen Button geben, der genau wie bei den Sprachnachrichten funktioniert. Indem du ihn anklickst und festhältst (oder nach oben ziehst, damit du die Hände frei hast), kannst du einen Clip aufnehmen, der bis zu 60 Sekunden lang ist und ihn direkt versenden. „Wir möchten damit eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, Momente zu teilen und das dank Video auch gleich mit den zugehörigen Emotionen. So kannst du zum Beispiel jemandem zum Geburtstag gratulieren, über einen Witz lachen oder gute Nachrichten überbringen“, so WhatsApp in seinem Blogbeitrag.

Anzeige

Im Video zeigen wir dir 4 WhatsApp-Tipps, die du bisher vielleicht noch nicht kanntest:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Ab wann sind die Videonachrichten verfügbar?

Für alle, die gern Face-to-Face mit ihren Freund*innen kommunizieren und die Sofort-Videonachrichten kaum noch erwarten können, gibt es noch bessere Neuigkeiten: Laut WhatsApp hat die Einführung der neuen Funktion bereits begonnen. In den kommenden Wochen sollen die Videonachrichten demnach für alle Nutzer*innen weltweit verfügbar sein.

Wusstest du, dass die Wahl deines Profilbilds etwas über deinen Charakter verraten kann? In unserer Bildergalerie findest du heraus, was deins über dich aussagt:

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Lobeca

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.