Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Seit gestern ist dieser Service bei der Deutschen Bahn jetzt deutlich teurer!

Reisen

Seit gestern ist dieser Service bei der Deutschen Bahn jetzt deutlich teurer!

bahn reservierung teuer

Bisher kostete eine Sitzplatzreservierung in der zweiten Klasse der Bahn regulär 4,50 Euro. Dabei war es egal, welche Art von Ticket Reisende gebucht hatten. Bei Tickets für die erste Klasse war die Reservierung zudem immer enthalten. Doch das ändert sich nun. Reisende, die ein Super Sparpreis oder Sparpreis Ticket buchen, zahlen künftig mehr für die Reservierung – auch in der ersten Klasse.

Am 11. Juni gibt es bei der Deutschen Bahn einen kleinen Fahrplanwechsel. Im Zuge dessen verkündete das Unternehmen auch, dass es „Anpassungen von Preisen und Leistungen“ geben werde – konkret betroffen sind die Preise für Reservierungen. Für den Sparpreis und Supersparpreis kostet diese zukünftig 4,90 Euro. Das betrifft erstmals auch erste Klasse Tickets. Wer die erste Klasse mit dem deutlich teureren Flexpreis bucht, erhält weiterhin eine kostenfreie Reservierung. Für Flexpreis-Tickets in der zweiten Klasse gilt wiederum weiterhin der alte Reservierungspreis von 4,50 Euro. Komplett entfallen wird zukünftig außerdem das Angebot der Dauerreservierung. Dieses Konten Reisende mit Abo-Karten bisher für 31 Tage buchen, innerhalb dieser Tage konnten sie auf bestimmten Strecken für 46 Fahrten einen festen Sitzplatz reservieren.

Du willst Urlaub mit der Bahn in Deutschland machen? Diese Orte lohnen sich:

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Änderungen im Fahrplan

Höhere Ticketpreise bringt der neue Fahrplan offenbar nicht mit sich. Auch im Fahrplan selbst ändert sich nicht viel. Es gibt allerdings einige zusätzliche Angebote, wie ein zusätzliches Zugpaar auf der Strecke Berlin-Warschau und eine Zugverbindung zwischen Frankfurt am Main und Bordeaux zwischen dem 8. Juli und dem 26. August. Außerdem bietet die Bahn im Sommer einige Aktionsangebote. So bekommen Senioren und junge Menschen bis 27 Jahren etwa die Bahncard 100 bis zum 30. September zum Aktionspreis von 2.664 Euro. Ein Schnäppchen ist das immer noch nicht – allerdings liegt der Preis zumindest 35 Prozent unter dem regulären Preis.

Auf diese Gesetzesänderungen müssen sich Verbraucher im Juni einstellen

Auf diese Gesetzesänderungen müssen sich Verbraucher im Juni einstellen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Martin Wagner

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.