Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. 040254671238 – Was ist das für eine Telefonnummer?

Gewinnspiel oder Spam?

040254671238 – Was ist das für eine Telefonnummer?

040254671238 Telefonnummer

Wer kennt es nicht? Manchmal klingelt das Handy, doch die Nummer ist uns unbekannt. Kein Freund, kein Elternteil oder Kollege: Meist sind es Telefonnummern, deren Vorwahl schon verraten, dass es sich um Unternehmen und Co. handelt, mit denen wir oft aber gar nichts zu tun haben. Eine der aktuell am häufigsten auf den Bildschirmen erscheinenden Nummern ist die 040254671238. Aber wer oder was steckt hinter dieser Telefonnummer?

Das steckt hinter der 040254671238

Im Juni und Juli 2022 tauchte eine Telefonnummer besonders häufig in den Anruflisten verschiedenster Nutzer auf: 040254671238. Nimmt man fremde Anrufe entgegen, dann hört man eventuell nichts, eine fremde Stimme oder eine wenig aussagekräftige Bandansage. Im Fall der Nummer 040254671238 erhält man die Info, man hätte an einem kostenpflichtigen Lotterie-Gewinnspiel teilgenommen und müsste nun monatlich einen bestimmten Geldbetrag zahlen. Bei der Hamburger Rufnummer handelt es sich also eindeutig um eine Kostenfalle. Siehst du die Nummer auf deinem Handy, geh also am besten gar nicht erst ran.

Anzeige

Da das Unternehmen dahinter besonders hartnäckig versucht, Leute zu kontaktieren, solltest du die Handynummer in jedem Fall blockieren. Wie das am besten für dein Gerät geht, zeigen wir dir im Video:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Achtung: Bei solchen Betrugs- und Kostenfallen ist es üblich, dass die Nummern immer wieder wechselt, um nicht „erwischt“ zu werden. So berichten auch einige Nutzer, man hätte ihnen am Telefon den Wechsel des Stromanbieters angeboten. Auch darauf solltest du natürlich nicht eingehen.

Was passiert, wenn ich auf den Betrug hereinfalle?

Als Spam kennen wir eher unerwünschte Mails in unserem Posteingang, aber auch bei Telefonnummern wie der 040254671238 bist du von Spam betroffen. Was passiert, wenn du auf solche Spam-Anrufe hereinfällst?

In der Regel wollen die Anrufe bestimmte vertrauliche Informationen von dir. Sie möchten angeblich Daten abgleichen und hoffen darauf, dass jemand völlig naiv in die Falle tappt. Passiert das, hast du womöglich ein Abonnement und damit oft auch sehr hohe Kosten am Hals! Halte also von solchen Anrufen Abstand und gib in jedem Fall keine vertraulichen Daten von dir weiter!

Erinnerst du dich? 13 Handys, die früher einfach jeder hatte!

Erinnerst du dich? 13 Handys, die früher einfach jeder hatte!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Paul Hanaoka

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.