Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Handysucht: Wie sehr brauchst du dein Smartphone?

Abhängig!

Handysucht: Wie sehr brauchst du dein Smartphone?

Handysucht

Erwischt! Hängst du regelmäßig routiniert an deinem Smartphone, scrollst dich wahllos durch soziale Netzwerke, schreibst mit Freunden oder durchforstest Online-Shops? Dann könntest du möglicherweise von einer ausgeprägten Handysucht betroffen sein. Wir haben ein paar Tipps und Tricks, wie du deine mobile Abhängigkeit unter Kontrolle bekommst.

Nur noch eine Nachricht tippen, ein Bild verschicken, einmal durch die Dating-App wischen und dann noch kurz die Mails checken: Der Griff zum Smartphone erfolgt heutzutage automatisch und wirklich ständig. Bei manchen Leuten geht die Liebe zu ihrem Mobilfunkgerät sogar soweit, dass es zu einer regelrechten Sucht ausartet, der sogenannten „Nomophobie“.

Anzeige

Von Nomophobie und Aufmerksamkeitssuche

Die Symptome sind eindeutig: Man ist kaum noch ohne Smartphone in den Händen unterwegs. Selbst bei Treffen mit Freunden oder einem Date mit dem Liebsten starren wir lieber auf den kleinen Bildschirm als uns zu unterhalten. „Nomophobie“ ist die Kurzform für „No-Mobile-Phone-Phobia“ und beschreibt die Angst, über das Smartphone nicht erreichbar zu sein. Wenn sich bei dir nackte Panik ausbreitet, wenn du unterwegs feststellst, dass du dein Handy zu Hause vergessen hast, dann kommt dir diese Phobie sicher bekannt vor.

Das Handy ist im Alltag oft unser stetiger Begleiter. Doch für manche geht es im Leben gar nicht mehr ohne den telefonischen Freund.

Zudem hat die Smartphone-Sucht auch viel damit zu tun, dass wir durch Posts in sozialen Netzwerken oder das ständige Nachrichtenversenden um Aufmerksamkeit buhlen. Der Griff zum Handy hat dann immer etwas mit einem spannenden Überraschungseffekt zu tun. Wer hat die eigenen Bilder geliked, wer hat mir geschrieben, wer hat versucht, mich anzurufen? Kurz gesagt: Für wen sind wir wichtig? Diese Frage bestimmt unser Handeln so sehr, dass wir reflexartig immer wieder nach dieser Bestätigung suchen, indem wir im Minutentakt das Display an- und ausschalten.

Wie viele Stunden am Handy sind denn normal?

„Normal“ ist an dieser Stelle ein relativer Begriff. Am besten ist es, so wenig Zeit wie nötig am Handy zu verbringen. Deutsche nutzen das Smartphone jedoch im Durchschnitt 2 bis 2,5 Stunden am Tag. 18-29-Jährige nutzen das Handy täglich im Durchschnitt knapp 4 Stunden.

Die Folgen der mobilen Abhängigkeit

Wer ständig am Mobiltelefon hängt, verärgert damit übrigens nicht nur sein Umfeld. Eine weitere, negative Folge schlägt sich logischerweise in unserer Produktivität nieder. Diese leidet nicht nur darunter, dass wir aktiv mit dem Handy beschäftigt sind, sondern auch noch ständig darüber nachdenken.

Anzeige

Auf Dauer werden wir durch die Sucht außerdem ziemlich unglücklich, so wie es anderen Süchtigen eben auch geht. Die ständige Suche nach positiver Bestätigung ist nämlich nicht immer erfolgreich. Dazu gesellt sich, dass wir in unseren Newsfeeds immer wieder mit vermeintlich perfekten Menschen, Urlaubsbildern oder sonstigen Erfolgsnachrichten konfrontiert sind, die Leute natürlich hauptsächlich und nur zu gerne von sich teilen. Für den Betrachter artet das Ganze allerdings in Frust aus, denn eine solche schöne Fassade macht natürlich neidisch und lässt am eigenen Können und Tun zweifeln, wenn auch grundlos. Bei wem läuft schließlich alles so perfekt, wie er es in den sozialen Medien darstellt?

Auch das Dating läuft heutzutage viel übers Handy. Online-Dating wird immer beliebter, aber worauf muss man dabei achten? Wir verraten es dir im Video.

5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's
5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's Abonniere uns
auf YouTube

Digital Detox: Wie kommt man aus der Handysucht raus?

Wenn auch dich die Handysucht fest im Griff hat, solltest du schnell dagegen vorgehen, um dir selbst einen großen Gefallen zu tun. Mit diesen „Therapie“-Methoden kommst du langsam, aber sicher, von deiner Abhängigkeit los:

Handy ausschalten!

Lasse das Handy mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen und über Nacht ausgeschaltet. Genügend Schlaf ist extrem wichtig und sollte nicht durch abendliche und nächtliche Sucht-Attacken eingeschränkt werden. Du wirst sehen, wie erleichternd der Blick auf die Uhr sein kann, wenn man die Zeit nicht völlig aus den Augen verloren hat.

Anzeige

Auch mal in Ruhe essen

Auch in der Mittagspause gilt: Finger weg vom Smartphone. Man will das Essen schließlich genießen und da sollte eine ständige Erreichbarkeit nicht im Weg stehen. Ein Gespräch mit Kollegen ist außerdem viel entspannter.

Bei Treffen mit anderen: Pack das Handy weg!

Generell gilt: Bei Treffen mit anderen Personen sollte das Handy am besten weggepackt bleiben. Das zeugt auch von einem gewissen Respekt für den Gegenüber und es sieht nicht so aus, als wäre man von seiner Anwesenheit gelangweilt.

Social Media Detox

Melde dich für einen gewissen Zeitraum von allen sozialen Netzwerken ab und lösche die Apps vom Handy. So wirst du automatisch das Handy weniger nutzen.

Verzichte auf bestimmte Handyfunktionen

Dein Handy ist auch dein Wecker? Stell das am besten ab und besorge dir einen richtigen Wecker. So schaust du morgens auch nicht immer direkt auf das Handy.

Anzeige

Verrückt, aber sinnvoll: Nutze eine App, um vom Handy loszukommen

Schließlich kann dir auch eine App dabei helfen, von deiner Sucht loszukommen. Klingt erst mal widersprüchlich, hat aber durchaus Sinn: Apps wie beispielsweise „Offtime“ berechnen die Zeit, die wir mit verschiedenen Anwendungen und ganz allgemein mit dem Smartphone verbringen. Zudem kann man sich mit ihr bestimmte Auszeiten einrichten, in der andere Apps gesperrt und auch Anrufe blockiert werden. Auch so kann man durchgreifen und sich vom Handy lösen. Die App gibt es für Android-Telefone und iPhones.

Wenn einen die Handysucht voll im Griff hat, kann das auf Dauer ziemlich anstrengend und deprimierend sein, sowohl für das Umfeld, als auch für einen selbst. Deshalb sollte man lernen, auch mal loszulassen: Die Welt dreht sich schließlich auch ohne ständigen Daten-Austausch weiter.

Erinnerst du dich? 13 Handys, die früher einfach jeder hatte!

Erinnerst du dich? 13 Handys, die früher einfach jeder hatte!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/filadendron; YakobchukOlena

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.