Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Warum du nachts mit geschlossener Tür schlafen solltest

Extrem wichtig!

Warum du nachts mit geschlossener Tür schlafen solltest

Frau schläft

Du schläfst nachts immer mit geöffneter Tür, weil du dich sonst eingeengt fühlst? Oder weil du das Gefühl hast, dass der Sauerstoff in einem geschlossenen Raum nicht richtig zirkulieren kann? Dann solltest du das ab sofort ändern, denn im Notfall kann es dich dein Leben kosten. 

Es gibt nur zwei Arten von Menschen: Die, die bei geschlossener Schlafzimmertür schlafen, weil sich sonst keine Ruhe finden, sich unsicher und beobachtet fühlen. Oder eben die Menschen, die in einem Raum mit geschlossener Tür einfach nicht einschlafen können, weil sie dann das Gefühl haben, zu ersticken.

Anzeige

Fast 60 Prozent der Menschen gehören zu letzterer Gruppe. Sie glauben, bei einer Gefahr so besser oder schneller fliehen zu können, wie das Institut für Sicherheitsforschung aus Amerika (FSRI) in einer Studie herausgefunden hat. Doch dem ist nicht immer so: Denn sollte es brennen, kann eine geschlossene Tür die Flammen für eine gewisse Zeit aufhalten und den giftigen Rauch im Zimmer stark reduzieren.

Schau dir den Unterschied von einer geschlossenen und einer offenen Tür bei einem Brand im Video an...

Da man in so einem Fall nur wenige Minuten Zeit hat, um sich zu retten oder eben von der Feuerwehr gerettet zu werden, kann eine geschlossene Tür laut Institut also dein Leben retten, weshalb es darauf mit einer großen Kampagne hinweist. Wirst du dem Hinweis folgen?

Bildquelle: iStock/millann