Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Deine Hände schlafen nachts ein? Das kann dahinter stecken!

Es kribbelt

Deine Hände schlafen nachts ein? Das kann dahinter stecken!

Hand kribbeln nachts

Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als sich nach einem langen Tag in die Kissen fallen zu lassen. Aber kaum bist du eingeschlafen, wirst du von einem unangenehmen Kribbeln wach: Deine Hände schlafen nachts ein. Wir erklären dir, was die Gründe dafür sein können und ob du deshalb zum Arzt gehen solltest.

Hände schlafen nachts ein: Was sind die Ursachen?

Es ist ein unangenehmes Gefühl – vor allem, wenn es nachts auftaucht: Die Hände sind eingeschlafen. Aber keine Panik, meistens steckt nichts Schlimmes hinter diesem körperlichen Phänomen. Das könnten die Ursachen sein:

  • Kurzzeitige Unterbrechungen der Blutzufuhr können dafür sorgen, dass deine Hände einschlafen. Dahinter steckten Durchblutungsstörungen.
  • Manchmal liegen wir im Schlaf auf unseren Händen. Das kann ebenfalls dazu führen, dass das Blut nicht mehr korrekt zirkulieren kann.
  • Stoffwechselstörungen wie zum Beispiel Diabetes können ebenfalls zu Missempfindungen wie Kribbeln und Co. in den Gliedmaßen führen.
  • Auch ein Vitamin B12-Mangel kann für Durchblutungsstörungen verantwortlich sein. Vor allem Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, neigen zu solch einem Mangel.
  • Chronische Muskelverspannungen im Hals-Nacken-Bereich können ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass deine Hände nachts einschlafen. Hinzu kommen dann oft Kopfschmerzen.
Anzeige

Gut zu wissen: Auch ein Bandscheibenvorfall kann zum unbeliebten Kribbeln in den Händen führen, denn dann kann die Bandscheibe ihre Funktion als Stoßdämpfer zwischen den einzelnen Wirbeln nicht mehr korrekt ausführen.

Was kann man gegen eingeschlafene Hände in der Nacht tun?

Meistens reicht es schon aus, wenn du deine Position im Schlaf änderst und so die Durchblutungsstörung aufhebst. Steckt allerdings eine andere Ursache wie etwa ein Nährstoffmangel dahinter, solltest du entsprechende Therapien einleiten. Dann löst sich das Problem mit der Zeit und du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen, dass deine Hände nachts einschlafen.

Hände schlafen nachts ein: Wann muss ich zum Arzt?

Wenn du öfter das Gefühl hast, dass deine Hände oder andere Gliedmaßen einschlafen, solltest du das medizinisch abklären lassen. Denn dahinter können Fehlbildungen im Wirbelkanal stecken, die zu Missempfindungen in den Händen und Armen führen. Eine Orthopädische Praxis ist in diesem Fall die richtige Anlaufstelle.

Warum schlafen der kleine und der Mittelfinger nachts ein?

Es sind immer dieselben Finger, die nachts einschlafen? Dann könnte eventuell das Karpaltunnelsyndrom dahinterstecken. Dabei handelt es sich um ein Engpasssyndrom des Mittelnervs der Hand. Das Kribbeln oder Missempfinden erstreckt sich in diesem Fall vor allem im Daumen-, Zeige- und Mittelfinger. Außerdem kann es zu feinmotorischen Einschränkungen kommen. Auch in diesem Fall solltest du rat bei deinem Arzt oder deiner Ärztin suchen.

Anzeige

Jeder von uns kennt es: Manchmal fängt es an zu kribbeln in den Händen oder Füßen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ein harmloses Phänomen. Solltest du das jedoch öfter haben, ist es ratsam, mal mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Diese 16 Stars leiden an chronischen Krankheiten

Diese 16 Stars leiden an chronischen Krankheiten
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Vera_Petrunina

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.