Eiweißmangel
Christina Tobiasam 20.07.2018

Wenn der Körper einen Nährstoffmangel aufweist, zeigt er das oft in nicht ganz eindeutigen Signalen. Gerade die richtige Balance aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ist entscheidend für das eigene Wohlbefinden. Doch welche Symptome deuten eigentlich auf einen Eiweißmangel hin?

#1 Wassereinlagerungen

Proteine helfen dem Körper dabei, Wasser in den Blutgefäßen zu halten, sodass es sich nicht in den Geweben festsetzt. Bei einem Eiweißmangel kommt es deshalb auch oft zu Ödemen, also Wassereinlagerungen, in den Beinen oder Armen.

#2 Heißhunger

Fällt dein Blutzuckerspiegel, kommt es zu ungewünschten Heißhungerattacken, denen nur schwer zu widerstehen ist. Proteine unterstützen den Körper dabei, einen konstanten Blutzuckerspiegel zu halten. Hast du also häufiger mit Heißhunger zu kämpfen, könnte zu wenig Eiweiß die Ursache dafür sein.

Was du außerdem noch machen kannst, um den plötzlichen Hunger auf Süßes und Ungesundes zu bekämpfen, erfährst du in unserem Video.

#3 Müdigkeit

Auch, wenn du dich öfter schlapp und träge fühlst, kann fehlendes Eiweiß ein Grund dafür sein. Bei einer nicht ausreichenden Aufnahme an Proteinen beginnt der Körper, sich aus den Reserven der Muskulatur zu bedienen. So kann es zum langsamen Muskelabbau kommen, der deine Abgeschlagenheit verursacht.

#4 Ein schwaches Immunsystem

Wenn du schnell krank wirst und dein Immunsystem nicht gut zu funktionieren scheint, kann ebenfalls Eiweißmangel dahinterstecken. Proteine unterstützen nämlich auch die Produktion von Antikörpern, die dafür verantwortlich sind, Krankheitserreger abzuwehren.

#5 Haarausfall

Hättest du’s gewusst? Unsere Haare bestehen aus Proteinen, den sogenannten Keratinen. Wenn du nicht genügend Eiweiß zu dir nimmst, kann nicht genügend Keratin gebildet werden, sodass es zu brüchigen Haaren, bis hin zum Haarausfall kommen kann.

Wie hoch ist mein Eiweißbedarf pro Tag?

Zu einem Eiweißmangel kommt es immer dann, wenn du zu wenig Eiweiß zu dir nimmst. Der tägliche Eiweißbedarf eines Erwachsenen liegt bei 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Das heißt, wenn du 65 Kilogramm wiegst, solltest du 52 Gramm Eiweiß täglich zu dir nehmen. Tatsächlich ist Eiweißmangel in europäischen Ländern kein weitverbreitetes Phänomen. Mit einer normalen, gesunden Ernährungsweise wird der benötigte Wert oft erreicht, ohne dass explizit auf die Proteinzufuhr geachtet werden muss. Zum Problem kann der Eiweißmangel lediglich für Veganer werden, weil sie ihre Proteine nur rein pflanzlich und nicht durch Milchprodukte oder Fleisch beziehen.

Eine kleine Auswahl besonders eiweißhaltiger Lebensmittel findest du in unserer Bildergalerie:

Diese 12 Lebensmittel sind wahre Eiweiß-Bomben

Übrigens: Nicht nur ein Proteinmangel, sondern auch ein Überschuss ist für den Körper auf Dauer nicht gut. Die Folge kann eine Übersäuerung sein. Schließlich braucht der Körper alle Makronährstoffe – Fette, Kohlenhydrate und Proteine. Wenn du dich eine Zeit lang Low Carb ernährst, um abzunehmen, ist das meistens unproblematisch für deinen Körper. Dauerhaft solltest du aber auf eine ausgewogene Ernährung setzen, die weder einen Eiweißmangel, noch einen -überschuss beinhaltet.

Wann muss ich zum Arzt?

Ein Mangel an Eiweiß kann sich in ganz verschiedenen Symptomen zeigen. Doch bei der Eigendiagnose ist Vorsicht geboten. Schließlich können die genannten Anzeichen, wie zum Beispiel Müdigkeit und Heißhunger, auch ganz andere Ursachen haben. Versuche am besten, zunächst zu schauen, auf welchen Eiweißwert du bei deiner regulären Ernährung am Tag kommen würdest. Wenn du feststellst, dass du deutlich weniger Proteine zu dir nimmst, als du solltest, kannst du deine Ernährung dementsprechend korrigieren und abwarten, ob die Probleme sich bessern. Falls du bereits genügend Eiweiß zu dir nimmst, aber unter mehreren der genannten Beschwerden leidest, solltest du einen Arzt aufsuchen, da eine ernste Krankheit hinter deinen Symptomen stecken könnte. Vielleicht kann dein Körper Eiweiß nicht richtig aufnehmen, vielleicht haben deine Beschwerden aber auch eine ganz andere Ursache.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du unter einem Eiweißmangel leidest. Es sei denn, du ernährst dich seit Kurzem vegan und achtest bisher überhaupt nicht auf die Nährstoffzusammensetzung deines Essens. Solltest du dauerhaft unter einem oder mehreren der genannten Symptome leiden und unsicher sein, ob es an deinen Essgewohnheiten liegt oder nicht, solltest du dich von einem Arzt untersuchen lassen, um für Klarheit zu sorgen.

Bildquelle:

iStock/Vasyl Dolmatov


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