Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wie gefährlich ist Schlafen bei laufendem Ventilator?

Bei Sommer-Hitze

Wie gefährlich ist Schlafen bei laufendem Ventilator?

GettyImages-1151301988 lila

Dass es gerade sehr heiß ist, macht uns vor allem nachts zu schaffen. Am Abend kühlt es sich nicht wirklich ab, wir müssen bei Temperaturen von über 20 Grad ins Bett und richten ganz selbstverständlich den Ventilator auf unseren Körper. Doch so verlockend es erscheint – das kühlende Gerät solltest du nachts lieber auslassen…

Es ist nicht gerade leicht, bei Hitze zu schlafen. Wir kennen zwar einige Tipps, die es ein wenig leichter machen, aber die erholsamste Nachtruhe findest du im Hochsommer sicherlich eher selten. Viele lassen zur Abkühlung daher nachts den Ventilator laufen. Doch das kann sogar gesundheitsschädigend sein!

Ventilator nachts laufen lassen: Die gesundheitlichen Folgen

Dies gilt vor allem für Menschen mit Allergien oder Asthma. Durch den Ventilator werden Pollen und Staubpartikel aufgewirbelt und – da die meisten Menschen den Ventilator von einer der unteren Bettecken nach oben gerichtet positionieren – dir direkt in die Nase fliegen. Doch auch, wenn du keine Allergien hast, reizen die feinen Partikel deine Nasenschleimhäute und -nebenhöhlen, trocknen deine Augen, Haut und deinen Mund aus und können zu Muskelverspannungen führen.

Aigostar Ice Cube - Luftkühler mit Wassertank

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 14:11 Uhr

Im Gespräch mit Spiegel Online gibt Angela Schuh, Professorin für medizinische Klimatologie an der Ludwig-Maximilians Universität München, auch zu bedenken, dass der dauerhafte Luftstrom auf den Hals diesen abkühlt und Viren und Bakterien so ein leichtes Spiel haben. Daher begünstigt ein über Nacht laufender Ventilator auch Erkältungen und Sommergrippen.

Schläfst du im Sommer nachts mit Ventilator?

Also nur noch ohne Ventilator schlafen?

Musst du deswegen nun auf die Abkühlung beim Schlafen verzichten? Nicht unbedingt! Wenn du den Ventilator nicht direkt auf deinen Hals richtest und ihn eher so positionierst, dass die Luft von oberhalb des Kopfes Richtung Füße gepustet wird, kannst du ihn nachts auch anlassen. Bedenke aber bitte, dass jedes elektronische Gerät auch mal einen Kurzschluss haben und überhitzen kann, was im – zwar seltenen – schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. Außerdem erhöht die Dauernutzung natürlich auch deine Stromrechnung. Falls du dies alles vermeiden willst, kannst du nachts auch zu kalten Wadenwickeln, einer gekühlten Wärmflasche oder einem feuchten Waschlappen auf der Stirn greifen. Auch eine selbstkühlende Matte im Bett kann in heißen Nächten für angenehme Abkühlung sorgen.

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Übrigens: Damit dir bei diesen hohen Temperaturen nicht noch heißer wird, solltest du die folgenden Fehler vermeiden:

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Wie ist es bei dir? Kannst du ohne Ventilator überhaupt einschlafen bei dieser Hitze? Oder sind die Dinger dir nachts eh zu laut oder die Zugluft zu unangenehm? Am Ende ist es natürlich immer ein persönliches Empfinden, wie man nachts am besten zur Ruhe kommt und gut schläft.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/jezdicek