Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schlafen bei Hitze: Mit diesen 6 Tipps klappt's!

Abkühlung gefällig?

Schlafen bei Hitze: Mit diesen 6 Tipps klappt's!

In den Sommermonaten steigen auch in Deutschland die Temperaturen stark an. Was mit einem kühlen Drink in der Hand abends noch angenehm ist, wird spätestens nachts im Bett zur Qual. Wir haben sechs Tipps für dich, mit denen Schlafen bei Hitze ab sofort endlich erträglicher wird – und das ganz ohne Klimaanlage!

Warum schlafen wir bei Hitze schlecht?

Dass uns warme Luft den Schlaf nicht gerade erleichtert, ist wissenschaftlich erwiesen. Vor allem für diejenigen von uns, die eh schon Einschlafprobleme haben, kann die Hitze bei Nacht komplett den Schlaf rauben. Expert*innen empfehlen grundsätzlich eine ziemlich kühle Temperatur im Schlafzimmer, die gerade einmal etwa zwischen 16 und 19 Grad liegen. Diese niedrigen Temperaturen versetzen den Körper leichter in einen Ruhezustand, da sie auch eine leichte Senkung der Körpertemperatur bewirken. Nicht zuletzt kuscheln wir uns in kühlen Räumen auch viel lieber unter eine dicke Decke, die für ein zusätzliches Geborgenheitsgefühl sorgt und uns besser schlafen lässt.

Steigen die Temperaturen im Schlafzimmer im Sommer deutlich über 20 Grad, kommt der Körper nicht zur Ruhe, schwitzt und kuschelige Decken werden unangenehm. Dumm nur, dass selbst gut isolierte Häuser und Wohnungen im Hochsommer nur mithilfe einer teuren und stromfressenden Klimaanlage auf derart niedrige Schlafzimmertemperaturen kommen. Aber es gibt zum Glück einige einfache und günstige Tipps, um deinen Körper und deine Umgebung bei Hitze herunter zu kühlen und endlich besser schlafen zu können.

Kennst du schon den 2-Minuten-Trick, um schneller einzuschlafen? So funktioniert's:

Schnell einschlafen: Mit diesen Tricks klappt’s in 2 Minuten Abonniere uns
auf YouTube

Schlafen bei Hitze: 7 Tipps

# 1 Lauwarm duschen

Eigentlich sollte man ja meinen, dass eine kalte Dusche uns auf jeden Fall abkühlen sollte. So schön der Gedanke an eine kalte Dusche kurz vor dem Schlafen gehen auch ist, leider bringt sie nicht so viel. Denn mit kaltem Wasser erfrischen wir uns zwar kurz, dann ziehen sich allerdings unsere Gefäße zusammen, sodass Wärme nicht gut aus unserem Körper transportiert werden kann. Der umgekehrte Effekt stellt sich jedoch dann ein, wenn wir lauwarm bis warm duschen. Ein beruhigendes Duschgel mit Lavendelduft kann zusätzlich entspannend wirken und dabei helfen, dass wir auch bei Hitze schlafen können. Kurz vor dem Schlafen gehen kann auch ein Duschgel mit Minze einen kühlenden Effekt haben.

Kneipp Aroma-Pflegedusche Freshness Booster, Grüner Tee & Gurke & Menthol
Kneipp Aroma-Pflegedusche Freshness Booster, Grüner Tee & Gurke & Menthol
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.07.2022 04:28 Uhr

#2 Kühlende Sommer-Decke

Dass eine gefütterte Decke die Hitze nur noch steigert, sollte klar sein. Doch komplett ohne Decke können die meisten von uns schlecht schlafen, denn es fehlt das wohlige Gefühl der Geborgenheit. Eine gute Sommerdecke aus einem dünnen und gleichzeitig kühlenden Stoff ist daher bei Hitze Gold wert. Eine spezielle Kühldecke transportiert gleichzeitig Schweiß ab und trocknet schnell und sorgt gleichzeitig für einen leicht kühlenden Effekt auf der Haut. Ziemlich genial!

Marchpower Kühldecke 130 x 170cm, leichte Sommerdecke mit Kühlfasern
Marchpower Kühldecke 130 x 170cm, leichte Sommerdecke mit Kühlfasern
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.07.2022 02:30 Uhr

# 3 Nackt schlafen bei Hitze

Laut einer Studie schlafen Menschen nackt tatsächlich besser als in T-Shirts, Nachthemden oder Pyjamas. Einzige Ausnahme: In den sehr kalten Wintermonaten kann der Körper nackt auskühlen. Das ist natürlich bei Hitze im Sommer kein Risiko, also: Weg mit der Bekleidung! So kann auch eine Decke aus Kühlfasern besser auf deiner Haut wirken.

# 4 Auf Alkohol verzichten

Wer schlecht schlafen kann, trinkt gerne mal ein Glas Bier oder Wein am Abend, das schnell müde macht. Allerdings versetzt uns Alkohol nur in einen sehr leichten Schlaf und führt auch zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Wenn es extrem warm ist, solltest du besser viel Wasser trinken, um deine Flüssigkeitsreserven aufzufüllen. Allerdings nicht direkt vor dem zu Bett gehen! Denn dann wirst du in der Nacht nur ständig aufwachen, weil du auf die Toilette musst. Wer nicht auf seinen Schlummertrunk am Abend verzichten will, sollte statt zu Alkohol besser zu Melatonin-Drinks greifen, die das natürliche „Schlafhormon“ im Körper ansteigen lassen.

Nerven-Elixier - Fruchtiger Melatonin-Drink zum Einschlafen
Nerven-Elixier - Fruchtiger Melatonin-Drink zum Einschlafen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.07.2022 02:21 Uhr

# 5 Hitze nicht in die Wohnung lassen

Auch wenn der Gedanke verlockend ist, einfach mal „durchzulüften“, solltest du darauf verzichten. Denn dadurch holst du dir nur die Hitze in die Wohnung. Die Fenster solltest du am besten nur direkt am Morgen einmal komplett öffnen. Dann ist es draußen noch nicht allzu heiß und du kannst etwas frische Luft in die Wohnung lassen. Außerdem empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Jalousien oder zumindest die Vorhänge zuzuziehen, damit deine Wohnung sich nicht stark aufheizt. Noch kühler wird es mit diesem genialen Alufolien-Trick!

# 6 Kühlkissen und kühlende Schlafmasken

Eine Wärmflasche kannst du nicht nur mit warmem Wasser, sondern natürlich auch mit Eiswasser befüllen. Wenn es draußen wirklich heiß ist, kannst du damit für etwas Abkühlung sorgen. Noch besser funktionieren große Kühlkissen, mit denen du schon vorher dein Bett abkühlen kannst oder Schlafmasken mit Gel-Pads, die du vorher in den Kühlschrank legst.

XXL Gel-Kühlkissen zum Schlafen bei Hitze
XXL Gel-Kühlkissen zum Schlafen bei Hitze
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.07.2022 02:28 Uhr

Wusstest du, dass du deinen Körper mit dem richtigen Essen auch perfekt auf den Schlaf vorbereiten kannst?

9 Lebensmittel, die dich besser einschlafen lassen

9 Lebensmittel, die dich besser einschlafen lassen
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle: Getty Images/DmitriiSimakov

Hat dir "Schlafen bei Hitze: Mit diesen 6 Tipps klappt's!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: