Du möchtest deine Waschmaschine mit einem praktischen Unterschrank versehen, in dem du Waschmittel und alles praktisch aufbewahren kannst? So einfach gehts.
Eigentlich alle von uns haben wohl etwas von Ikea bei sich zu Hause rumstehen. Kein Wunder, dass immer mehr begeisterte Handwerker*innen es sich zur Aufgabe machen, aus den bekannten Ikea-Möbeln etwas Neues zu machen. So wird aus einem normalen Wohnzimmertisch ein Ablagetisch fürs Sofa, aus Küchenstangen eine Schuhablage und aus Blumenvasen werden Kerzenhalter. Auf seinem Instagram-Account @buildmyhomebytm verrät uns Blogger Tim, wie er aus dem Überschrank für Kühle- und Gefrierschränke METOD, der Schublade EXCEPTIONELL, der Schubladenfront VOXTORP und der ausziehbaren Arbeitsfläche UTRUSTA einen Waschmaschinenschrank baut.
Mit diesem Hack gestaltest du dein Zuhause etwas praktischer. Doch Ikea kann noch mehr: In unserem Video findest du heraus, wie du dein Zuhause aufs nächste Level bringst und es smart gestaltest.
Ikea-Hack: So baust du einen Waschmaschinenschrank
Im ersten Schritt werden dem eigentlichen Hängeschrank Füße verpasst, wobei du die Höhe der Füße frei wählen kannst. Danach kann man wie im Video von Tim gezeigt, noch eine Arbeitsplatte in den Schrank einbauen. Diese ist ausziehbar und ermöglicht später das Abstellen eines Wäschekorbs. Zum Schluss wird die Schublade in den Schrank eingebaut und mit der Schubladenfront versehen. Schon ist der Waschmaschinenschrank fertig!
Doch Achtung! Achte darauf, dass du wirklich stabile Füße verwendest und zum Beispiel als Verstärkung noch einen mittig anbringst. Gerade wenn du zusätzlich einen Trockner darauf platzierst, kommt da sonst einiges an Gewicht zusammen. Du kannst deine Waschmaschine zusätzlich mit einer rutschfesten Unterlage schützen, da die Oberfläche des Schranks recht glatt ist.
Hier findest du nochmal alle Ikea-Produkte im Überblick:
Dieser Waschmaschinenschrank ist unglaublich leicht nachgebaut. Doch mach dir unbedingt vorher bewusst, dass mit Waschmaschine, eventuell einem Trockner und der nassen Ladung einiges an Gewicht auf dem Schrank lastet. Deshalb braucht es eine zusätzliche Verstärkung!