Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Hollywood
  4. Whoopi Goldberg jung: So sah die Schauspielerin früher aus

Promi-Check

Whoopi Goldberg jung: So sah die Schauspielerin früher aus

© IMAGO / Cover-Images

Whoopi Goldberg ist eine bekannte Hollywoodschauspielerin. Aber auch als Komödiantin und Sängerin kennt man sie. Doch wie sah sie früher aus?

Whoopi Goldberg früher – so fing alles an

Goldberg wurde 1955 unter dem Namen Caryn Elaine Johnson in New York City geboren. Mit acht Jahren stand sie zum ersten Mal auf der Bühne. Ende der 70er Jahre lebte die Schauspielerin für einige Jahre in der DDR und spielte in diversen Theaterproduktionen mit. Ihre ersten Schritte in die professionelle Karriere machte Whoopi Goldberg in der Theater- und Comedy-Szene.

Whoopi Goldberg in ihrer Rolle in „Die Farbe Lila“.
Whoopi Goldberg in ihrer Rolle in „Die Farbe Lila“. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

In den frühen 1980er Jahren kreierte sie „The Spook Show“, eine One-Woman-Show, die sie in verschiedenen Theatern in den USA und schließlich auch auf dem Broadway aufführte. Steven Spielberg entdeckte sie dadurch und besetzte sie in der Hauptrolle seines Films „Die Farbe Lila“ (1985), für die sie ihre erste Oscar-Nominierung erhielt. Dieses Filmdrama wurde als Musical neu verfilmt und kommt am 8. Februar 2024 in die Kinos. Darin ist auch Whoopi Goldberg kurz zu sehen.

Anzeige

Wir zeigen dir den Trailer für die Neuverfilmung von „Die Farbe Lila“:

Die Farbe Lila | Trailer deutsch
Die Farbe Lila | Trailer deutsch

Whoopi Goldberg: Highlights ihrer Karriere

Ihren größten kommerziellen Erfolg erzielte sie mit „Ghost – Nachricht von Sam“ (1990). In dieser romantischen Fantasy-Thriller-Komödie spielte sie Oda Mae Brown, ein betrügerisches Medium, das tatsächlich mit dem Geist eines ermordeten Mannes (gespielt von Patrick Swayze) kommunizieren kann. Für diese Rolle konnte Goldberg etliche Preise abräumen, einer davon war der Oscar als beste Nebendarstellerin.

„Sister Act – Eine himmlische Karriere“ (1992) und die Fortsetzung „Sister Act 2 – In göttlicher Mission“ (1993) gehören ebenfalls zu den Höhepunkten ihrer Karriere. In diesen Komödien spielt sie Deloris Van Cartier, eine Nachtclubsängerin, die bei Nonnen Unterschlupf vor der Mafia bekommt. Diese Rollen brachten ihr weltweite Anerkennung und die Filme wurden zu internationalen Kassenschlagern. 2006 kam sogar ein „Sister Act“-Musical heraus.

Weitere bemerkenswerte Filme in Goldbergs Karriere sind „Made in America“, wo sie an der Seite von Ted Danson und Will Smith spielte, und „The Lion King“, in dem sie der Hyäne Shenzi ihre Stimme lieh. In dem Drama „Corrina, Corrina“, in dem Goldberg eine Haushälterin spielt, zeigte sie erneut ihr Talent für tiefgründige, emotionale Rollen. 2001 wurde Whoopi Goldberg mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Whoopi Goldberg heute: Das macht der Hollywoodstar aktuell

In den letzten Jahren schien es beinahe so, als wäre es um den Hollywoodstar ruhig geworden, doch sie war immer als Schauspielerin aktiv. Sie spielte 2018 an der Seite von Chris Rock in „Nobody’s Fool“, in der Serie „The Stand“ neben James Marsden und in der Fernsehserie „Star Trek: Picard“. Laut der International Movie Database befinden sich aktuell sieben Filmprojekte mit Goldberg in der Umsetzung. Für manche dieser Projekte ist sie als Synchronsprecherin aktiv und für manche als Schauspielerin. Einer dieser Filme sticht besonders ins Auge, denn es ist der dritte Teil von „Sister Act“ und befindet sich gerade in der Vorproduktion.

Anzeige

Whoopi Goldberg startete ihre Karriere in der Theater- und Comedy-Szene, bevor sie durch ihre Rolle im Drama „Die Farbe Lila“ berühmt wurde. Sie gewann einen Oscar für „Ghost – Nachricht von Sam“ und wurde durch „Sister Act“ und dessen Fortsetzung weltbekannt. Goldberg zeigt immer wieder ihr Talent, sowohl im Comedy Genre als auch in tiefgründigen Dramen. 2001 erhielt sie einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Aktuell wird an einem dritten Teil für „Sister Act“ gearbeitet.

So sahen die Hollywood-Stars auf der Highschool aus

So sahen die Hollywood-Stars auf der Highschool aus
Bilderstrecke starten (45 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.