Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kratzer aus Sonnenbrille entfernen: Das sind die besten Tipps

Was hilft wirklich?

Kratzer aus Sonnenbrille entfernen: Das sind die besten Tipps

So kannst du Kratzer aus deiner Sonnenbrille entfernen

Der Sommer ist back! Heißt: Hol deine Shorts, Shirts und Kleider wieder raus – ach ja, und natürlich die Sonnenbrille. Du dachtest schon, du brauchst sie nicht mehr und hast sie völlig demotiviert in einer Schublade verstaut? Oder sie schlummert seit Wochen in deiner Handtasche? In beiden Fällen könnte jedenfalls das gleiche Szenario entstanden sein: Deine Brille ist zerkratzt. Wie ärgerlich! Doch das bedeutet noch lange nicht, dass du die alte Sonnenbrille wegschmeißen und dir eine neue zulegen musst. Denn mit ein paar Tipps und Tricks kannst du ganz einfach die Kratzer aus deiner Sonnenbrille entfernen.

Kratzer aus Sonnenbrille entfernen: Diese Hausmittel helfen

Deine Sonnenbrille ist zerkratzt und du weißt nicht, was du tun sollst? Wir sagen es dir: Schmeiß sie auf jeden Fall NICHT weg! Es gibt nämlich tatsächlich einige Hausmittel, die du nutzen kannst, um die nervigen Risse wieder zu entfernen. Wir verraten dir, mit welchen Dinge, die eigentlich jeder zu Hause hat, Kratzer aus deiner Sonnenbrille entfernt werden können.

Anzeige

Zahnpasta

Man könnte meinen, Zahnpasta ist ein echtes Allround-Talent. Sie kann zum Beispiel nicht nur juckende Mückenstiche lindern oder Löcher in der Wand füllen, sondern auch Kratzer aus deiner Sonnenbrille entfernen. Gib dazu einfach einen Miniklecks weiße Zahnpasta auf deine Brillengläser und reibe sie vorsichtig ein. Achte darauf, dass du nicht zu doll drückst und deine Gläser womöglich noch zerbrichst. Wenn du etwas gerieben hast, wäschst du die restliche Paste einfach mit Wasser ab und schon solltest du deine Brille wieder tragen können.

Backpulver

Ja, richtig gehört. Auch mit Backpulver kannst du nervige Risse aus deinem Sonnenbrillenglas entfernen. Hier gehst du ähnlich wie beim Ablauf mit der Zahnpasta vor. Du mischst das Pulver mit Wasser und reibst dann vorsichtig – am besten mit Watte oder einem Mikrofasertuch – über die Gläser. Abwaschen und schon sollten die Kratzer im Handumdrehen verschwunden sein.

Achtung: Einige raten von der Nutzung des Backpulvers zwar ab, da sich manchmal scharfkantige Partikel darin befinden könnten. Wenn du allerdings vorsichtig bist, sollte nichts schiefgehen und du würdest merken, wenn die Anwendung eher kontraproduktiv ist.

Fashion-Tipps für den Sommer: So bleibst du bei der größten Hitze cool
Fashion-Tipps für den Sommer: So bleibst du bei der größten Hitze cool Abonniere uns
auf YouTube

Kratzer aus Sonnenbrille entfernen: Welche Alternative gibt es?

Du hast Kratzer in deiner Sonnenbrille und möchtest lieber auf professionelle Hilfe setzen? Gar kein Problem, denn du kannst mit deinen Mängeln auch einfach zum Optiker deines Vertrauens gehen und dir dabei helfen lassen. Das geschulte Personal weiß oft besser als das Internet, was zu tun ist.

Anzeige

Eine weitere Möglichkeit – abgesehen von Hausmitteln und einem Optiker – ist Poliermittel. Auch damit kannst du recht einfach Kratzer aus deiner Sonnenbrille entfernen. Gib auch hier eine kleine (erbsengroße) Menge auf ein Wattepad und massiere das Mittel langsam ein. Wasche es am Ende aber nicht ab, sondern wische mit einem sauberen Tuch über das Glas.

Wie beuge ich Kratzer in der Sonnenbrille vor?

Damit du dir diese ganze Arbeit einfach von Anfang an sparen kannst, solltest du ein paar grundlegende Dinge beachten. Geh einfach so vorsichtig wie möglich mit deiner Sonnenbrille um, egal, ob teuer oder billig. Sobald du sie absetzt, solltest du ein Brillenetui oder etwas Ähnliches dabei haben, um die Brille zu verstauen. Auch eine Brillenkette kann eine gute Option sein. Stopf sie auf jeden Fall nicht einfach so in deine Handtasche, denn dann können Schlüssel und Co. ganz schnell für unschöne Kratzer auf den Gläsern sorgen. Außerdem kannst du deine Sonnenbrille regelmäßig reinigen und abwischen, damit sich Staub und Körner nicht sammeln und festsetzen können.

Gib einfach gut auf deine Sonnenbrille acht, damit sie dich auch ein paar Jahre begleiten kann. Was du im Sommer noch so brauchst? Hier erfährst du es:

H&M: Die angesagtesten Accessoires für den Herbst!

H&M: Die angesagtesten Accessoires für den Herbst!
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Nsey Benajah

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.