Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Gibt es auf Lanzarote Haie? Was du im Wasser befürchten musst

Badespaß oder Gefahr?

Gibt es auf Lanzarote Haie? Was du im Wasser befürchten musst

Lanzarote

Endlich geht es auf die Kanaren: Lanzarote ist ein beliebtes Urlaubsziel und lockt mit milden Temperaturen das ganze Jahr über an den Strand. Doch wie ist es dort eigentlich mit Haien? Wurden auf Lanzarote Haie gesehen oder ist das überhaupt nicht möglich? Wir klären auf.

Sind auf Lanzarote Haie überhaupt schon mal gesehen worden?

In den Gewässern rund um die Kanaren gibt es eine Menge Tiere. Von kleinen bis zu großen Fischen, Rochen und Delfine. Und tatsächlich sind die Gewässer rund um Lanzarote, Teneriffa und Co. auch die Heimat von etwa 50 verschiedenen Haiarten. Aber keine Panik: Diese Haie kommen normalerweise nicht an den Strand – und auch beim Tauchen sind sie bis heute kaum gesichtet worden. Die einzigen Haie, die Menschen auf Lanzarote gelegentlich zu Gesicht bekommen, sind sogenannte Engelshaie.

Anzeige

Gut zu wissen: Der Engelshai wird auch Meerengel genannt.

Haie rund um Lanzarote: Sind alle Haiarten gefährlich?

Auf der Welt gibt es über 500 Haiarten. Nicht alle sind gefährlich. So ähnelt zum Beispiel der Engelshai im Aussehen einem Rochen und wird von Menschen deshalb möglicherweise gar nicht als Hai erkannt. Der Engelshai ist vom Aussterben bedroht und gilt deshalb als schützenswert. Dieser Hai liegt die meiste Zeit verbuddelt im Sand und geht erst nachts auf die Jagd nach kleinen Fischen. Angesichts der Tatsache, dass sie Sandstrände bevorzugen, treten gelegentlich Badegäste auf sie. Dann kann es zu Bissspuren kommen. Meistens handelt es sich dabei um Babyhaie, die gerade mal 30 Zentimeter lang und damit relativ klein sind. Du musst dich also von einem Engelshai nicht fürchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einem begegnest, ist äußerst gering.

Wirklich gefährliche Haiarten nähern sich Lanzarote normalerweise nicht so nah, dass sie Touristen gefährden können. Sollten doch Mal Haie in Strandnähe auf den Kanaren gesichtet werden, sind es meist verirrte Jungtiere, die für den Menschen nicht wirklich gefährlich sind.

Gut zu wissen: Im Vergleich zu manch anderen Haiarten sind Engelhaie eher ruhig und wenig angriffslustig. Sie greifen Menschen nur an, wenn sie sich bedrängt oder bedroht fühlen.

111 Orte auf Lanzarote

111 Orte auf Lanzarote

Reiseführer mit den Highlights der Insel
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 23:16 Uhr

Lanzarote Haiangriff: Wie wahrscheinlich ist das?

Haisichtungen auf den Kanaren sind sehr selten und somit auch die Angriffe. Trotzdem kann es in seltenen Fällen passieren, dass Menschen auf Lanzarote von Haien angegriffen werden. Doch glaubt man den Listen, gab es seit 1800 lediglich sechs unprovozierte Haiangriffe auf den Kanarischen Inseln. Das ist äußerst wenig.

Gibt es generell Haie rund um die Kanaren?

In den Gewässern vor den Kanarischen Inseln tauchen die Haie in der Regel im Frühling und Sommer auf. Wenn sich die Wassertemperatur verändert, zieht es die Tiere an die Küsten. Seit einigen Jahren beobachten Taucher vor El Hierro im Sommer ganze Gruppen von Haien, die absolut aggressionsfrei ihre menschlichen Beobachter begleiten.

Anzeige

Achtung! Ein gefährlicher Meeresbewohner findet sich auf den Kanaren deutlich häufiger als Haie: die Portugiesische Galeere. Ihr Stich kann zu Taubheit, Atemnot und im schlimmsten Fall sogar Herzstillstand führen. Achte daher beim Baden auf die Flaggen am Strand, die auf Quallen hinweisen.

Falls du doch mal Lust auf Haie hast und gerade auf Lanzarote bist: Im Aquarium bei Costa Teguise kannst du mit Haien tauchen. Dafür brauchst du nicht mal einen Tauchschein. Oder du beobachtest sie aus sicherer Entfernung hinter der Glasscheibe im Trockenen.

Welche Kanarische Insel passt zu dir? Mach den Test!

Bildquelle: Unsplash/Thibault Mokuenko

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.