Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Urlaub auf den Seychellen: Ist das das Paradies auf Erden?

Travel Guide

Urlaub auf den Seychellen: Ist das das Paradies auf Erden?

seychellen-urlaub

Gibt es das Paradies? Nach meiner Reise auf die Seychellen, kann ich diese Frage zwar noch immer nicht mit Sicherheit beantworten, ich weiß aber: Wenn, dann sieht es höchstwahrscheinlich so aus wie diese Inseln. Die Seychellen gehören zwar zu den eher teuren Urlaubszielen, sind ihren Preis aber meiner Meinung nach absolut wert – und das nicht nur für die Flitterwochen. Was mich an dem Land so fasziniert hat, was man bei der Reiseplanung rund um Flug und Unterkunft beachten muss und welche Aktivitäten du für deinen Seychellen Urlaub unbedingt einplanen solltest, verrate ich dir hier.

Diese Fakten über die Seychellen solltest du vor deiner Reise kennen

Die Seychellen sind ein Inselstaat mit rund 100.000 Einwohnern und liegen geographisch im indischen Ozean, nördlich von Madagaskar. Dauerhaft bewohnt sind lediglich acht der über 30 Inseln. Dabei leben 90 Prozent der Einwohner auf der Hauptinsel Mahé, auf der sich auch der internationale Flughafen und die Hauptstadt Victoria befinden. Mehr als 1.000 Einwohner haben außerdem die Inseln Praslin und La Digue, auf denen es auch mehrere Hotels gibt. Aber auch auf den kleineren Inseln finden sich häufig vereinzelte Resorts.

Anzeige

Die Seychellen waren zunächst französische und später britische Kolonie, weshalb Englisch und Französisch neben Seychellenkreol auch Amtssprachen der Seychellen sind. Seit 1976 sind die Seychellen ein unabhängiger Staat. Sie gelten als politisch stabiles Land und zeichnen sich unter anderem durch eine geringe Kriminalitätsrate aus. Auch alle, die sich vor giftigen Spinnen, Schlangen oder sonstigen gefährlichen Tieren fürchten, können sich auf den Seychellen ziemlich sicher fühlen, denn davon gibt es auf den Inseln keine. Dafür sind die Seychellen neben den Galapagos-Inseln wohl das perfekte Reiseziel für alle Schildkröten-Fans, denn auf den Inseln leben Riesenschildkröten und Wasserschildkröten kommen an die Strände, um ihre Eier zu legen. Landschaftlich zeichnen sich die Seychellen außerdem durch ihre sehr grüne Natur voller Regenwälder und Mangroven, eine hügelige Landschaft und gleichzeitig traumhafte Sandstrände aus. Sie erinnern damit an eine Mischung aus Mauritius und den Malediven.

riesenschildkroeten

Welche Seychellen-Insel ist am schönsten?

Pauschal lässt es sich kaum sagen, welche der Seychellen-Inseln „die schönste“ ist. Ich selbst war auf Mahé und Praslin und fand beide Inseln auf ihre eigene Art wunderschön. Mahé ist sicherlich die perfekte Insel für alle, die auch ein wenig Sightseeing machen wollen. Hier gibt es auf jeden Fall die meisten Möglichkeiten für unterschiedliche Unternehmungen. Praslin hingegen punktet durch die atemberaubenden Strände und die Ruhe der Insel. Mit Anse Georgette gibt es hier einen der schönsten Strände weltweit. Aber auch die anderen Strände überzeugen durch klares Wasser, weißen Sand und die Dschungel-Kulisse im Hintergrund. Außerdem punktet Praslin dadurch, dass es hier kaum Verkehr gibt und die Insel sich so toll mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden lässt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, hier eine Palme mit der berühmten Coco de Mer zu sehen besonders hoch. Praslin und die anderen kleineren Seychellen-Inseln sind sowohl mit einem kleinen Flugzeug als auch mit der Fähre erreichbar. Der Flug von Mahé nach Praslin dauert ca. 15 Minuten, mit dem Boot ist man etwa eine Stunde unterwegs. Obwohl die Strecke nicht weit ist, kann die Überfahrt doch etwas wellig sein. Wer zu Seekrankheit neigt ist deshalb mit einem Flug besser beraten. Auch La Digue ist für die außergewöhnlich schönen Strände bekannt. Hier gibt es unter anderem den wunderschönen Strand Anse Source d'Argent, an dem zum Beispiel Teile von „Castaway“ oder der berühmten Bacardi-Werbung aus den 90ern gedreht wurden.

Was ist die beste Reisezeit für die Seychellen?

Die Seychellen gehören zu den Reisezielen, die das ganze Jahr über attraktiv sind. Nah am Äquator gelegen sind die Temperaturen über die Monate relativ gleichbleibend und schwanken zwischen 24 und 31 Grad. Damit ist es auf der Inselgruppe nie zu heiß und nie zu kalt. Am wenigsten Regen gibt es zwischen Juli und September. Allerdings kann es auch dann je nach Wetterlage immer wieder einzelne Schauer geben, die meiner Meinung nach aber nicht stören, sondern eher eine willkommene Erfrischung sind. Welche Reisezeit sich für dich lohnt, hängt auch davon ab, was du in deinem Urlaub unternehmen willst. Ein Highlight auf den Seychellen sind etwa die Karettschildkröten, die an den Strand kommen, um ihre Eier abzulegen. Die Chancen, diese zu sehen sind zwischen Oktober und April besonders hoch. Zwischen Oktober und Dezember ist außerdem auch eine ideale Zeit zum Tauchen und Schnorcheln, da es hier wenig windig ist und so klare Sichtverhältnisse herrschen. Wer hingegen Surfen oder Segeln möchte, für den sind die Monate Mai bis September ideal. Besonders beliebt sind die Inseln außerdem rund um Weihnachten und Silvester, wenn viele Menschen dem kalten Winter in Europa entkommen wollen. Hier können die Resorts entsprechend etwas voller und die Preise etwas teurer ausfallen.

Anzeige

Packen für die Seychellen: Was brauche ich für meine Reise?

Mein Pack-Tipp Nummer 1 ist ganz klar: Insektenschutzspray. An meinem ersten Tag wurde ich direkt von zahlreichen Mücken zerstochen. Die übertragen auf den Seychellen zwar keine Malaria oder ähnliches, unangenehm sind die Stiche trotzdem. Das Spray kann man zwar auch vor Ort kaufen, dann ist es aber deutlich teurer. Ansonsten empfiehlt es sich, wie für einen typischen Sommer- und Badeurlaub zu packen. Da es selbst nachts nicht kälter als 20 Grad wird, sind dicke Pullis oder Jacken definitiv überflüssig. Wenn du zum Beispiel wandern gehen möchtest, ist es außerdem sinnvoll, nicht nur Sandalen, sondern auch festes Schuhwerk mitzunehmen. Hast du Ausrüstung zum Schnorcheln kannst du auch die bereits mitbringen, allerdings gibt es in vielen Hotels auch die Möglichkeit, diese zu leihen. Ich war zum Beispiel in den Constance Resorts auf Mahé und Praslin und hatte in beiden Hotels die Möglichkeit, sowohl Schnorchel-Ausrüstung als auch Kanus zu leihen.

Wichtig ist aber natürlich nicht nur der Inhalt des Koffers, sondern auch alle wichtigen Reisedokumente bereit zu haben. Für die Seychellen brauchst du tatsächlich kein Visum, einige Tage vor Abflug solltest du allerdings eine elektronische Reisegenehmigung einholen. Die musst du bei der Einreise vorzeigen. Ansonsten brauchst du nur deinen Reisepass, um ins Land zu kommen. Außerdem ist eine Auslandsreiseversicherung sinnvoll.

Du machst lieber in Europa Urlaub? Dann sind das die sonnenreichsten Urlaubsziele:

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa Abonniere uns
auf YouTube

Wie lang dauert ein Flug auf die Seychellen?

Aktuell gibt es leider keine Direktflüge auf die Seychellen. Je nach Abflughafen kannst du mit Emirates über Dubai, mit Qatar Airways über Doha oder mit Turkish Airways über Istanbul fliegen. Inklusive Umsteigzeit dauert die Reise meist 13 bis 15 Stunden. Die Preise schwanken je nachdem, wie früh du buchst und an welchem Tag du fliegen möchtest. Sie liegen für gewöhnlich zwischen 800 und 1.200 Euro für Hin- und Rückflug.

Anzeige

Worauf muss ich bei meiner Unterkunft auf den Seychellen achten?

Die Seychellen sind kein günstiges Urlaubsziel, das zeigt sich auch in den Preisen für die Unterkünfte. Allerdings bekommt man für sein Geld hier auch einiges geboten. Wer seinen Urlaub eher Low-Budget halten möchte, kann zum Beispiel auf Airbnb oder Booking nach privaten Unterkünften suchen. Hier gibt es teilweise schon Häuser ab 150 Euro pro Nacht. Allerdings muss man dabei bedenken, dass auch die Lebensmittelpreise auf den Seychellen recht hoch sind und für die Selbstversorgung so noch mal einiges an Kosten auf einen zukommt. Einige Reisende splitten ihren Seychellen Urlaub auch auf, um ein paar Tage den Luxus eines 5-Sterne-Resorts zu genießen und den Rest der Zeit preiswerter und flexibler in einer privaten Unterkunft zu verbringen.

Johanna Böhnke

Mein Tipp: Die Constance Resorts auf den Seychellen

Ich selbst habe meinen Seychellen-Urlaub zunächst im Constance Ephelia Resort auf Mahé und später im Constance Lemuria Resort auf Praslin verbracht und kann beide Hotels wärmstens weiterempfehlen. Beide Hotels bestehen aus mehreren kleinen Häuschen auf einem großen Gelände, auf dem es unter anderem mehrere Restaurants, ein Spa mit Fitnessstudio, mehrere Pools, kleine Shops und verschiedene Strände gibt. Das Constance Ephelia Resort fühlt sich fast wie ein kleines Dorf an, es ist so weitläufig, dass man das Gefühl hat, in einer privaten Unterkunft zu sein – und trotzdem alle Vorteile eines 5-Sterne-Resorts genießt. Theoretisch muss man das Gelände gar nicht verlassen, denn mit mehreren Top-Restaurants, einem eigenen Wanderweg, zwei Stränden und den Riesenschildkröten, die auf dem Gelände leben, bekommt man alle Highlights der Seychellen auf einmal. Das Lemuria Resort auf Praslin ist nicht ganz so groß, bietet jedoch ähnliche Highlights und ist vielleicht sogar noch eine Note luxuriöser. Meiner Meinung nach konnten die Hotelstrände hier mit dem berühmten Anse Georgette (der übrigens auch direkt am Hotel liegt) durchaus mithalten. Beim Schnorcheln am Hotelstrand Petit Anse Kerlan habe ich sogar eine Wasserschildkröte aus nächster Nähe beobachten können. Eines meiner absoluten Highlights auf der Reise.

Constance Ephelia von oben
Constance Ephelia von oben
Johanna Böhnke

Unternehmungen auf den Seychellen

Die Seychellen sind vor allem als Urlaubsziel für Flitterwochen, Verlobungsreisen oder sonstige romantische Getaways bekannt – und genau dafür sind sie auch perfekt. Theoretisch könnte man hier den ganzen Tag am Strand liegen und es sich mit Cocktails und einem Buch gut gehen lassen. Auf den Seychellen lässt sich aber auch viel erleben. Egal ob man als Paar, als Familie, als Freundesgruppe oder sogar alleine dort ist. Folgende Aktivitäten können deinen Urlaub perfekt machen.

#1 Sightseeing in Victoria

Alle, die sich für die Geschichte und Kultur der Seychellen interessieren, können in der Hauptstadt Victoria auf Mahé einiges entdecken. Hier gibt es unter anderem das National Culture Center und das National History Museum. Außerdem lässt sich architektonisch eine Mischung typischer Monumente aus der britischen und französischen Kolonialzeit mit modernen Gebäuden und traditionellen Gebäuden beobachten. Besondere Highlights sind außerdem der hinduistische Arul Mihu Navasakthi Vinayagar Temple, der botanische Garten und der Bel Air Cemetery und der Selwyn Clarke Market.

Anzeige

#2 Die schönsten Strände auf den Seychellen

Die Seychellen sollte man auf keinen Fall verlassen, ohne sich an mindestens einem der paradiesischen Strände der Inseln gesonnt haben. Neben Anse Georgette auf Praslin und Anse Source d'Argent auf La Digue gehören dazu unter anderem der Anse Lazio auf Praslin, der Anse Cocos auf La Digue und der Anse Intendance auf Mahé. Mein persönliches Highlight war der Petit Anse Kerlan auf Praslin, wo ich beim Schnorcheln auf die Wasserschildkröte gestoßen bin. Der Strand gefällt mir aber auch deshalb so gut, weil er in einer kleinen Bucht liegt und das Wasser damit relativ ruhig ist. Am Strand kann man Surfausrüstung leihen und die zum Constance Lemuria Resort gehörende Takamaka Beach Bar sorgt für extrem leckere Erfrischung und Snacks.

petit-anse-kerlan

#3 Schnorcheln auf den Seychellen

Ich liege am Strand zwar auch gerne den ganzen Tag mit einem Buch und einem Mocktail auf der Liege, das Schnorcheln sollte man sich auf den Seychellen allerdings auch nicht entgehen lassen. Zwar sind die Seychellen hierfür nicht so bekannt wie etwa die Malediven unter der türkisen Wasseroberfläche lässt sich aber trotzdem so mancher Fisch entdecken und wie schon erwähnt habe ich selbst eine grüne Wasserschildkröte entdeckt. Die Schnorchelausrüstung kann man meist direkt am Strand leihen.

#4 Wandern auf den Seychellen

Bei dem ganzen guten Essen auf den Seychellen darf auch ein bisschen Bewegung nicht fehlen. Glücklicherweise sind die Inseln perfekt zum Wandern. Hier gibt es viele Naturschutzgebiete mit abwechslungsreichen Wanderwegen. Im Constance Ephelia Resort gab es etwa einen hoteleigenen Wanderweg entlang der Küste durch den Wald, der den Süd- mit dem Nordteil des Hotels verband. Auf der etwa 1,5-stündigen Wanderung gab es ziemlich viel Natur zu entdecken. Unter anderem wuchsen im Wald Zimt- und Vanillepflanzen, es gab beeindruckende Aussichtspunkte und sogar die ein oder anderen tierischen Bewohner haben wir getroffenen. Vor der Wanderung sollte man sich unbedingt mit Insektenschutzspray einsprühen und außerdem genügend Wasser mitnehmen, denn im Wald herrscht eine starke Luftfeuchtigkeit, die einen ziemlich zum Schwitzen bringt.

Wanderung Seychellen

#5 Ziplining auf den Seychellen

Bleiben wir beim Wald des Constance Ephelia Resorts. Hier gibt es noch eine weitere Attraktion. Durch die Bäume gibt es nämlich eine Zipline-Strecke mit acht Lines. Das Abenteuer können nicht nur Hotelgäste, sondern auch andere Urlauber antreten.

Anzeige

#6 Schildkröten füttern auf den Seychellen

Eines meiner absoluten Highlights waren die Riesenschildkröten. Ich hatte des Glück, das es in meinen beiden Unterkünften eigene Sanctuarys für die Tiere gab. Im Constance Ephelia Resort konnte man die Schildkröten sogar füttern. Die sanften Riesen sind übrigens ziemlich zutraulich und lassen sich gerne den Kopf kraulen. Die älteste Schildkröte, die ich auf den Seychellen getroffen habe, war ganze 113 Jahre alt. Wer nicht gerade Schildkröten in der eigenen Hotelanlage rumlaufen hat, der kann diese auch zum Beispiel im botanischen Garten in Victoria oder im Tortoise Sanctuary auf Praslin besuchen.

riesenschildkroeten-fuettern

#7 Coco de Mer suchen auf den Seychellen

Eine der größten Attraktionen auf den Seychellen sind die Riesenkokosnüsse Coco de Mer, die für ihre interessente Form bekannt sind. Während die Früchte der männlichen Pflanzen lang und schmal sind, erinnern die der weiblichen Palme an einen runden Po. Tatsächlich ist es nicht so, dass die Palmen überall auf den Seychellen wachsen und ständig Früchte tragen. Bis eine Frucht ausgereift ist, dauert es bis zu sieben Jahre. Entsprechend selten ist die Coco de Mer. Am häufigsten kann man sie auf Praslin sehen. Wer eine Coco de Mer findet, darf sie allerdings keinesfalls einfach so mitnehmen. Dafür braucht es eine Ausfuhrlizenz, die mehrere hundert Euro kostet.

coco de mer

#8 Ausgehen und Shoppen auf Eden Island

Ein weiteres Highlight auf beziehungsweise vor Mahé ist Eden Island. Die künstliche Insel wurde 2006 angelegt und beherbergt zahlreiche kleine Restaurants und Boutiquen sowie eine kleine Shopping Mall. Wer abends ausgehen möchte, ist hier genau richtig. Eden Island ist übrigens auch einer der wenigen Orte auf den Seychellen, an dem Ausländer Wohneigentum erwerben können.

#9 Golf spielen auf Praslin

Auch Golfer kommen auf den Seychellen auf ihre Kosten – zumindest auf Praslin. Denn zum Constance Lemuria Resort gehört ein großer Golfplatz mit spektakulären Ausblick auf die herrlichen Strände und Berge von Praslin.

18 traumhafte Flitterwochen-Ziele: Von klassisch bis außergewöhnlich!

18 traumhafte Flitterwochen-Ziele: Von klassisch bis außergewöhnlich!
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Bildquelle: Constance Resorts, privat

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.