Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Schöne Sprüche
  3. Lustige Nikolausgrüße für deine Liebsten zum Teilen!

Schöne Nikolausgrüße

Lustige Nikolausgrüße für deine Liebsten zum Teilen!

Nikolausgrüße
© IMAGO / Shotshop

Möchtest du am Nikolaustag schöne Grüße verschicken, bist aber unsicher, wie du sie am besten formulieren sollst? Kein Problem, wir sind für dich da! In diesem Artikel findest du lustige Nikolausgrüße, die du via WhatsApp, Facebook & Co. mit deinen Liebsten teilen kannst.

Was ist Nikolaus und wieso es gefeiert?

Jährlich am 6. Dezember wird der Nikolaustag zelebriert. Obwohl dieser in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag, sondern vielmehr ein kirchlicher Gedenktag ist, stellt er vor allem für Kinder einen Höhepunkt in der Adventszeit dar. Der Nikolaustag ist geprägt von fröhlichen Nikolaus-Liedern, über Nacht gefüllten Tellern oder Stiefeln und einem möglichen Besuch vom Nikolaus persönlich. Doch woher stammen diese Bräuche, und wer ist dieser Nikolaus eigentlich? Der Nikolaustag wird zu Ehren des Heiligen Nikolaus von Myra begangen, der angeblich an einem 6. Dezember verstorben ist. Als einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche wird der Heilige Nikolaus vor allem in Russland und anderen orthodoxen Kirchen weiterhin als „Engel auf Erden“ oder „Retter der Welt“ verehrt. In den westlichen Kirchen hat sich hingegen vor allem das Bild des gütigen Bischofs durchgesetzt.

Wie entstand der Nikolaustag, wie wir ihn heute kennen?

Im 6. Jahrhundert genoss der Heilige Nikolaus bereits Verehrung in der orthodoxen Kirche, wie der Bau einer Kirche um 550 zu seinen Ehren belegt. Während des Mittelalters etablierte sich die Tradition, Kinder und Bedürftige am 6. Dezember zu beschenken, inspiriert von der Güte des Heiligen Nikolaus. Mit der Reformation um 1535 durch Martin Luther änderte sich diese Tradition für Protestanten, da die Verehrung von Heiligen abgelehnt wurde. Stattdessen übernahm der „Heilige Christ“ die Rolle des Geschenkebringers zu Weihnachten, ein Brauch, der im 20. Jahrhundert auch bei den Katholiken Fuß fasste. Heute erhalten Kinder am Nikolaustag oft kleinere Geschenke, während die Hauptbescherung zu Weihnachten erfolgt. Der Nikolaus, der einst Geschenke brachte, beeinflusste die Entwicklung des amerikanischen Santa Claus, der oft in einem rot-weißen Anzug mit Mütze dargestellt wird, wie es auch hierzulande üblich ist. Nikoläuse in dieser Verkleidung besuchen häufig Veranstaltungen, um kleine Geschenke an Kinder zu verteilen. In einigen Regionen tritt der Nikolaus jedoch traditionell als Bischof auf. Eine beliebte Tradition ist das Aufstellen von Tellern oder Stiefeln am Vorabend von Nikolaus, in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie über Nacht füllt. Diese Praxis geht auf eine Legende zurück: Ein bedürftiger Vater, der nicht in der Lage war, die Mitgift für seine drei Töchter zu bezahlen und sie somit nicht verheiraten konnte, stand vor der verzweifelten Option, sie zur Prostitution zu drängen. Nachdem Nikolaus von diesem traurigen Schicksal erfuhr, entschied er sich, aktiv einzugreifen. Er nutzte sein beträchtliches Vermögen, um in drei aufeinanderfolgenden Nächten durch die Fenster der Familie Gold zu werfen. In der dritten Nacht entdeckte der Vater den großzügigen Wohltäter und drückte seine tiefe Dankbarkeit aus.

Lustige und schöne Nikolausgrüße zum Verschicken

  1. St. Nikolaus, St. Nikolaus, ich hab für dich einen Strauß. Als kleine Bestechung für mein Verhalten, kannst du die Fehler für dich behalten?
  2. Nikolaus, mir ist das nicht einerlei: Wenn du kommst, ist das Jahr fast vorbei. Ich möchte der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Kannst du bitte wieder gehen?
  3. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, kommst hier einfach reingeschneit. Ohne was Leckeres zum Bestechen, müssen wir das später besprechen!
  4. Heute kommt der Nikolaus, ist er auch bei uns im Haus? Eines kann ich sicher sagen: Über euch kann ich nicht klagen.
  5. Pass‘ auf! Heute ist ein bärtiger Kerl mit einem Schlitten unterwegs, der die Gegend unsicher macht. Aber er raubt dich nicht etwa aus, sondern beschenkt dich. Ich wünsche dir, dass du von diesem Mann reich beschenkt wirst.
  6. Weißer Bart, dicker Bauch: Kein Zweifel, da steht der Nikolaus. Einen wunderschönen Nikolaustag wünsche ich von Herzen!
  7. Wer wackelt so spät durch Nacht und Wind, es ist der Nikolaus, der lacht und singt. Er wünscht nur eines, das ist klar: frohe Weihnachtstage und alles Gute im neuen Jahr!
  8. Hiermit sende ich Dir liebe Nikolausgrüße. Fürchte Dich nicht vor unvorhergesehenen Begegnungen mit Knecht Ruprecht, stolziere selbstbewusst zu Deinen, mit Gaben gefüllten, Schuhen und verlebe einen wunderschönen Nikolaustag.
  9. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Nikolaustag im Kreise Deiner Lieben und hoffe, dass Knecht Ruprecht Euch keinen unangemeldeten Besuch abstattet.
  10. Die großen Schuhe von Papa, leihst Du Dir einmal jedes Jahr, dann hat der Nikolaus sehr viel Platz, für Dich, den allerliebsten Schatz.
  11. Räum’s Zimmer auf und das mal dalli, denn Nikolaus ist auf seiner Ralley. Vielleicht verschmäht er unser Haus, sieht’s wie bei Hempels bei Dir aus.
  12. Unten sind die Strümpfe offen, denn ich möchte wirklich hoffen, dass Du vieles steckst hinein, drunter wird ’ne Schüssel sein.
  13. Ich wünsche Dir einen zauberhaften Nikolaustag. Genieße die Zeit im Kreise Deiner Lieblingsmenschen und erfreue Dich an all den schönen Gaben vom Nikolaus, die er lieben Menschen wie Dir zukommen lässt.
  14. Die Wohnung ist nicht aufgeräumt, das habe ich jetzt wohl versäumt. Der Nikolaus kommt trotzdem rein?! Da hilft mir nur noch ein Glas Wein.
  15. Hell erleuchten alle Kerzen, mein Nikolausgruß, er kommt von Herzen!
  16. Ich bin der kleine Nikolaus, steh leider nicht vor Deinem Haus, drum schick ich Dir aus weiter Ferne eine Handvoll Zaubersterne!
  17. Endlich ist es nun so weit: Nikolaus. Hab grad leis an dich gedacht und einen Wunsch für dich verpackt.
  18. Der Nikolaus hat mir gesagt, du hast das Jahr dich nicht beklagt. Drum wünsche ich bei dir zu Haus, einen tollen Nikolaus!
  19. Nichts ist kostbarer als du für mich. Auch nicht zu Nikolaus: Ich liebe dich.

So unterschiedlich wird Weihnachten weltweit gefeiert

So unterschiedlich wird Weihnachten weltweit gefeiert
Bilderstrecke starten (38 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.