Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. Nikolausrede für Kinder und Erwachsene: lustige gereimte Vorlagen

Festliche Stimmung

Nikolausrede für Kinder und Erwachsene: lustige gereimte Vorlagen

© GettyImages/Ignatiev
Anzeige

Am 6. Dezember ist Nikolaus und viele Kinder stellen wieder erwartungsvoll ihre Stiefel vor die Tür, um hoffentlich ein paar Süßigkeiten und Geschenke vom Nikolaus hineingelegt zu bekommen. Manchmal schaut der Nikolaus sogar persönlich vorbei und hat Geschenke und eine passende Rede im Gepäck. Wir haben drei Ideen für dich, wie eine gelungene Nikolausrede aussehen kann.

Endlich ist sie da, die zauberhafte Weihnachtszeit, und damit auch der Nikolaustag am 6. Dezember! Für viele Kinder ist es das Schönste, wenn sie am Morgen in ihren geputzten Schuh schauen und dort ein paar Überraschungen vom Nikolaus finden. Vielleicht überraschst du deine Liebsten aber auch mit einem persönlichen Besuch und schmeißt dich dafür in ein rotes Nikolauskostüm? Meist übernimmt diese Rolle der Papa, Onkel, Opa oder auch der nette Nachbar, denn sie können so einen alten, grauen Nikolaus am besten verkörpern. Gelegentlich bringt der Nikolaus auch seinen Knecht Ruprecht mit der Rute mit, meist reicht aber ein großer Sack mit Geschenken. Doch was soll ich als Nikolaus sagen? Und wie begrüßt der Nikolaus die Kinder überhaupt? Ob für Kinder oder für Erwachsene – wir zeigen dir drei Varianten für eine Nikolausrede, die garantiert gut ankommen und alle Augen zum Leuchten bringen.

Nikolausrede für Kinder

Diese Nikolausrede ist wirklich immer passend und eignet sich insbesondere für kleine Kinder, die noch an den Nikolaus glauben. Ob im Kindergarten, der Grundschule oder zuhause, diese Rede ist dafür perfekt:

„Hallo liebe Kinderlein, seid so gut und lasst mich herein! Ich bin der Nikolaus und weit war mein Weg heute zu euch, durch dunkle Wälder, in der eisigen Kälte, über Stock und über Stein. Doch heute, am Nikolaustag, komme ich mit meinem großen, schweren Sack – kein Weg war mir dafür zu weit. Doch horcht einmal und gebt gut Acht, was habe ich hier wohl mitgebracht? (Kinder antworten: „Geschenke!")

Aber aufgepasst, ihr lieben Kinderlein, wart ihr denn auch artig und fein? Denn nur wer brav ist das ganze Jahr, auf Mama und Papa stets hört, sein Zimmer aufräumt und nicht schummelt und lügt, der wird heut auch mit einem Geschenk bedacht. Für die bösen Kinderlein, da rufe ich gleich meinen Freund den Knecht Ruprecht herein. Der hat statt einen Geschenkesack, eine Rute mitgebracht! Aber wenn ich hier in die Runde schaue, dann seh ich viele große Augen und ganz liebe Gesichter, vielleicht muss ich den Ruprecht dann heute gar nicht rufen. Der soll sich im Wald umher treiben und mit seiner Rute ganz weit weg bleiben.

Also sagt mal Kinder, wart ihr dieses Jahr schön brav? (Kinder antworten: „Ja!") Dann will ich mal nachsehen in meiner Tasche, mit welchem Geschenk ich euch nun überrasche!"

Nikolausrede gereimt für Kinder und Erwachsene

Besonders schön ist es, wenn der Nikolaus seine Rede in Reimform vorträgt. Das braucht zwar vorab etwas mehr Übung, kommt aber bei Klein und Groß sehr gut an. Diese Vorlage kannst du dafür nutzen:

„Seid gegrüßt zusammen, Groß und Klein, denn jetzt schaut der Nikolaus in euer Heim hinein.
Von weit, weit her bin ich gereist, durch dunkle Wälder voll Schnee und Eis,
um euch zu besuchen, in dieser besonderen Nacht, und ich habe euch auch etwas mitgebracht.
Doch freut euch nicht zu früh, gebt Acht, denn der Nikolaus ist stets bedacht.
Nur wer artig war das ganze Jahr, für den werden Geschenketräume wahr.
Den hier in meinem goldenen Buch, steht jeder von euch drin, da hilft kein Täuschungsversuch.
So habe ich in meinen großen Sack, nur für die artigen Kinder Geschenke eingepackt.
So fangen wir doch direkt mal an, wer ist nun als erstes dran?"

 

Lustige Nikolausrede für Erwachsene

Diese lustige Nikolausrede ist eindeutig nicht für Kinderohren bestimmt, sondern eignet sich prima für Nikolauspartys von Erwachsenen oder im Kollegenkreis. Sie ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern sollte mit einem Augenzwinkern vorgetragen werden.

„Draußen vom Walde komm ich her.... ich muss euch sagen, es ist ein Bockmistwetter da draußen! Seid gegrüßt hier beisammen. Ich wurde bestellt um ein paar Geschenke abzuliefern. Das ist doch hier die Selbsthilfegruppe der anonymen zwanghaften Onlineshopper? Hab ich direkt erkannt, besonders du hier vorne, du schaust schon so gierig! Ich sag es euch, immer das Gleiche jedes Jahr, wenn die Post und Amazon mal wieder überlastet sind, dann wird alles an die günstigen Subunternehmen abgeschoben. Halsabschneider! Und das in meinem Alter - da sollte ich eigentlich die Rente genießen in meiner Finca auf Mallorca mit meinem Ferrari in der Einfahrt! Stattdessen muss ich mir hier einen Abschleppen, nicht mal 'nen E-Roller stellen die einem! Und das bei der Kälte. Obwohl...wenn ich mich hier so umschaue... scheinbar bin ich nicht der einzige hier, mit der roten Nase. Also ist es eigentlich auch egal, was ich hier heute abliefere – morgen könnt ihr euch sowieso alle nicht mehr dran erinnern! Aber wehe ihr schreibt dann keine positive Kundenrezension. Die Kunden werden ja auch immer dreister jedes Jahr! Letzte Woche, da hat mich die Firma zur falschen Adresse geschickt! Da war so ne Fete.... Junggesellinnenabschied. 10 Frauen, stockbesoffen. Ob ich auch meine Zuckerstange dabei hätte, wollte die wissen! Zuckerstange, hehe, weißte? Süßigkeiten wollten die nicht, sag ich euch. Und ich stand da auf einmal mittendrin, mit meinem dicken Sack! Leute, Leute... und wenn du dann nicht ablieferst, ihr wisst wie ich meine. Wenn die Rute sich als Weidenkätzchen entpuppt.... 10 schlechte Bewertungen hatte ich am nächsten Tag! 1 Stern statt 10! Tja, das wars mit meinem Bonus dieses Jahr. Aber ja ja, ich beschwer mich ja nicht. Gibt ja immer welche, denen es noch schlechter geht. Also wenn ich mich hier so umschaue...fühl ich mich schon direkt besser. Ist heut Waschtag bei dir oder warum haste den alten Lumpen angezogen? Wenn du Glück hast, ist was Ordentliches im Sack für dich! So kommt, jetzt mal zügig an der Warenausgabe, heut läuft Tatort, ich muss pünktlich fort. Also ein Päckchen für jeden und ein Absacker für mich. Alle sind glücklich, 10 Sterne, fröhlichen Nikolaustag und Gute Nacht!"

Nikolausgedichte für Kinder zum Aufsagen

Bei vielen ist es auch Tradition, dass die Kinder dem Nikolaus ein kleines Gedicht aufsagen, um im Anschluss Geschenke zu bekommen. Die Gedichte kannst du vorher gemeinsam mit den Kindern üben, damit in der Aufregung am großen Tag auch alles gut klappt.

Niklaus, Niklaus, Huckepack,
schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
gute Kinder sind im Haus.

Lieber, guter Nikolaus,
herzlich willkommen bei uns zuhaus.
Milch und Kekse stehen für dich bereit,
so sehr haben wir uns auf deinen Besuch gefreut.
Wir waren brav, haben an dich gedacht,
hoffentlich hast du uns auch etwas mitgebracht!

Ganz egal, wie ihr den Nikolaustag als Familie feiert, wird es für Groß und Klein sicherlich ein tolles Erlebnis werden, an das man sich noch lange zurückerinnert. Kennst du eigentlich die vielen anderen Bräuche rund um Weihnachten aus der ganzen Welt? Vielleicht möchtest du eine dieser Traditionen ja auch mal ausprobieren?

So unterschiedlich wird Weihnachten weltweit gefeiert

So unterschiedlich wird Weihnachten weltweit gefeiert
BILDERSTRECKE STARTEN (38 BILDER)

Hat dir "Nikolausrede für Kinder und Erwachsene: lustige gereimte Vorlagen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.