Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Darum soll Netflix-Film mit Denzel Washington gecancelt werden!

Online Petition gestartet

Darum soll Netflix-Film mit Denzel Washington gecancelt werden!

Netflix
© IMAGO / ANP

Denzel Washington zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Durch Rollen wie „The Equalizer” oder Filme wie „Training Day“ wurde er nicht nur bekannt, sondern sogar mit einem Oscar und weiteren Preisen ausgezeichnet. In einem neuen Netflix-Film verkörpert der 68-Jährige mal wieder die Hauptrolle. Doch genau dafür werden der Schauspieler und auch Netflix jetzt scharf kritisiert ...

Netflix-Film mit Denzel Washington sorgt für Diskussion!

Bisher ist der Film nur in Planung, ein genaues Erscheinungsdatum steht noch nicht fest. Und trotzdem gibt es bereits hitzige Diskussionen! Denzel Washington hat seine nächste Hauptrolle abgestaubt – er spielt den aus dem heutigen Tunesien stammenden Feldherrn Hannibal. Doch genau da liegt für viele (vor allem in Tunesien) das Problem! Hannibal wird dort als Volksheld gefeiert, er gilt als „Erbe und identitätsstiftende Referenz“, so heißt es in der tunesischen Zeitung „La Presse“. Genau dieses Medium ist es auch, welches die Besetzung als „historischen Fehler“ bezeichnet. Doch warum? Grund ist das äußere Erscheinungsbild. Das genau Aussehen Hannibals ist nicht genauestens überliefert. Es gibt aber Vermutungen darüber, dass er phönizischer Abstammung war. Zu Erklärung: Die Phönizier stammen von der östlichen Mittelmeerküste, in der Region, wo sich heute Syrien, Libanon und das nördliche Israel befinden. 

Netflix Film-Highlights 2024
Netflix Film-Highlights 2024

Ein praktisches Kombi-Paket von Netflix und Sky bekommst du übrigens hier!

Anzeige

Für viele steht also fest: Hannibal von einem Schwarzen Schauspieler verkörpern zu lassen, sei falsch! Deswegen soll laut Berichten von „The Guardian“ bereits eine Online-Petition gestartet worden sein, die mittlerweile rund 1.300 Unterschriften verzeichne. Die Diskussion ist mittlerweile sogar in der Politik angekommen. Doch Kulturministerin Hayet Ketat Guermazi zeigt sich relativ gelassen. „Es ist Fiktion. Es ist ihr Recht, zu tun, was sie wollen. [...] Hannibal ist eine historische Figur, auch wenn wir alle stolz darauf sind, dass er Tunesier war“, wird sie von „Le Monde“ zitiert. Die Ministerin setze ihre Hoffnung eher darauf, dass Tunesien als Drehort genutzt wird.

Über die Hautfarbe des damaligen Feldherrn gibt es also keine Überlieferung. Dennoch sind viele Netflix-Fans der Meinung, Denzel Washington sei als afroamerikanischer Schauspieler nicht für die Rolle geeignet. Wie es nun weitergeht, ist noch nicht klar.

Nur ein Ausschnitt: Erkennst du trotzdem die Netflix-Serie?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.