Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Trotz Dieter Bohlens Comeback: DSDS wird nach 20 Jahren abgesetzt!

Keine neue Staffel

Trotz Dieter Bohlens Comeback: DSDS wird nach 20 Jahren abgesetzt!

Trotz Dieter Bohlens Comeback: DSDS wird nach 20 Jahren abgesetzt!

Wow, die News zur Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ überschlagen sich. Nachdem gerade erst bekannt wurde, dass DSDS-Urgestein Dieter Bohlen zurück in die Jury kommen wird, kommt jetzt diese Hiobsbotschaft für alle Fans: DSDS wird nach der 20. Staffel eingestellt – das war's!

Aber erstmal der Reihe nach: Im März 2021 gab RTL bekannt, dass Pop-Titan und DSDS-Gesicht Dieter Bohlen ab der kommenden Staffel (19. Staffel) nicht mehr Teil der Show sein wird. Aufgrund sinkender Quoten wollte der Sender das Image der Castingshow überarbeiten – fiese Sprüche vom Bohlen passten da nicht mehr. Die Lösung: Dieter wurde kurzerhand durch Florian Silbereisen und Konsorten ersetzt. Ein Fehler, wie RTL jetzt zugeben muss?

Dieter Bohlen feiert Comeback – DSDS wird trotzdem abgesetzt

So wirkt es! Denn auch mit der Jury-Neubesetzung wollte es bei den Quoten in der vergangenen 19. Staffel nicht wirklich nach oben gehen. Logischer Umkehrschluss für die Macher der Sendung: Dieter Bohlen muss zurück! Und tatsächlich: Wie es in einer offiziellen Pressemitteilung des Senders heißt, feiert der Sprücheklopfer schon bald sein DSDS-Comeback: „Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei 'Deutschland sucht den Superstar' beweisen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut.“ Allerdings verkündet RTL gleichzeitig noch eine andere Überraschung:

„Im kommenden Jahr wird Europas erfolgreichste Talentshow 'Deutschland sucht den Superstar' 20 Jahre alt, und die Jubiläumsstaffel wird zugleich die letzte sein. Zum großen Finale holt RTL Dieter Bohlen noch einmal als Juror zurück, um mit allen Fans die größten Talente in Deutschland und die Musik in mitreißenden Shows für die ganze Familie zu feiern.“
RTL
Anzeige

Man freue sich darauf, Dieter Bohlen für den Abschluss noch mal an Bord zu haben und „eine große, begeisternde, positive letzte DSDS Staffel“ mit ihm zu gestalten, so RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.

Was machen diese Castingstars heute?
Was machen diese Castingstars heute? Abonniere uns
auf YouTube

Auch Dieter Bohlen gibt Statement

Nachdem die meisten also gedacht hätten, dass der Pop-Titan nie wieder mit RTL zusammenarbeiten würde, belehrt er die TV-Welt nun eines besseren. In einem Statement macht er deutlich, wie sehr er sich auf das Abschlussprojekt freut: „Ich habe immer gesagt: Ich hatte eine Mega-Zeit bei dem Sender, ich habe mich zuhause gefühlt. Deshalb freue ich mich sehr, wieder bei DSDS zu sein. Wir werden eine Hammershow hinlegen und, so hoffe ich, wieder in aller Munde sein. Wenn Musik für euch das Ding eures Lebens ist, bewerbt euch bitte pronto, pronto, es ist das letzte Mal, dass ihr vor dem großen Meister singen könnt.“

Was passiert mit der restlichen Jury?

Die Frage ist einfach beantwortet: Bohlen ist zurück – der Rest ist raus. Die aktuelle Jury, bestehend aus Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad wird ihre Arbeit nicht fortsetzen. Weitere Projekte mit Florian Silbereisen seien aber in Planung. RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner verriet dazu: „DSDS mit Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad war frisch, spannend und hat uns viel Freude gemacht. Mein großer Dank gilt allen dreien, die mit ihrer großen Musikexpertise und ihrem Gespür für Musiktalente die Show bereichert haben. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen.“

Alexander Klaws & Co.: Das machen die DSDS-Gewinner heute

Alexander Klaws & Co.: Das machen die DSDS-Gewinner heute
Bilderstrecke starten (38 Bilder)

Bildquelle: RTL / Stefan Gregorowius

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.