Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. 26 Jahre nach der legendären Pressekonferenz: Was machen Tic Tac Toe heute?

Große Veränderung

26 Jahre nach der legendären Pressekonferenz: Was machen Tic Tac Toe heute?

© IMAGO/Stephan Görlich

Die 90er-Band Tic Tac Toe war ihrer Zeit voraus. Wir sagen dir, was Lee, Ricky und Jazzy heute machen und ob ein Comeback geplant ist.

Tic Tac Toe: Ikonen der deutschen Musikgeschichte

Schon Mitte der 90er sprachen Lee, Jazzy und Ricky der Girlgroup Tic Tac Toe Themen an, die erst heute so richtig zum Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen geworden sind. Zum Beispiel machten sie sich in „Mr. Wichtig“ über Machos lustig und parodierten mit „Ugu Ugu (Wer hat Angst?)“ rassistische Stereotype. Durch ihre feministischen und antirassistischen Texte sind ihre Songs auch heute noch relevant. Zunehmend erinnern wir uns außerdem voller Nostalgie an die 90er zurück. Nicht nur die Musik, sondern auch Frisuren, Make-up und Mode dieser Zeit sind wieder total angesagt. Eigentlich die besten Bedingungen für ein Comeback der deutschen Musik-Ikonen. Nach mehreren Versuchen gelang dieses bisher jedoch nicht.

Anzeige

Dabei war das 1995 gegründete Trio mit über fünf Millionen verkauften Platten extrem erfolgreich. Leider wurde der Höhenflug Tic Tac Toes auch von schwierigen Umständen begleitet, die 1997 zum vorläufigen Absturz der Band führten. Nach einem berüchtigten Streit während einer Pressekonferenz in München, verließ Lee alias Liane Claudia Wiegelmann Tic Tac Toe. Stattdessen stieß dann Sara Brahm zeitweilig hinzu, doch konnte die neue Konstellation das Publikum langfristig nicht überzeugen. Nach mehreren Flops wurde der Plattenvertrag aufgelöst und um Tic Tac Toe herrschte erstmal Funkstille. Doch wie ging es mit Lee, Jazzy und Ricky weiter? Wir zeigen dir, was über die weiteren Lebenswege der deutschen Musik-Legenden bekannt ist.

Liane Claudia Wiegelmann alias Lee heute

Während ihrer Zeit bei Tic Tac Toe traf Lee alias Liane Claudia Wiegelmann ein schweres Schicksal – der Ehemann der damals 23-Jährigen nahm sich das Leben. Zusätzlich kamen immer mehr Vorwürfe auf, sie wäre in ihrer Vergangenheit als Sex-Arbeiterin tätig gewesen. Nach der turbulenten Zeit bei Tic Tac Toe widmete sich Lee einem ruhigeren Lebensstil. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Sicherheitskraft und arbeitete eine Zeitlang als Kassiererin beim Berliner Zoo – wie sie im Interview mit Markus Lanz beim ZDF berichtet, ein wahrer Traumjob für sie. Aktuell ist jedoch nicht bekannt, womit der ehemalige Popstar derzeit seinen Lebensunterhalt verdient.

Sollte es je zu einem tatsächlichen Comeback von Tic Tac Toe kommen, wäre Lees Talent hierfür wohl unverzichtbar. So schwärmt ihre ehemalige Band-Kollegin Jazzy im Podcast „Never Forget“: „Lee war die Talentierteste von uns, vor allem im Rapbereich. Geilste Stimme voll von Gefühl, Schmerz, Ausbruch, Wahnsinn.“ Von Lee hat man mittlerweile seit Jahren nichts mehr gehört, sodass manche Fans vermuten, sie sei verschwunden. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Auch Jazzy sagt im Podcast, dass sie nicht wisse, wo Lee sei, sie aber auch nicht dazu drängen wolle, wieder zur Band zurückzukehren. Würde sie das wollen, so würde sie sich schon bei ihr und Ricky melden.

Lee bei einer Pressekonferenz anlässlich der Comeback-Tour (2006).
Lee bei einer Pressekonferenz anlässlich der Comeback-Tour (2006). (© IMAGO / Stefan M Prager)

Marlene Victoria Tackenberg alias Jazzy heute

Im Gegensatz zu ihren Band-Mitgliedern genoss Jazzy alias Marlene Victoria Tackenberg auch nach dem Aus von Tic Tac Toe noch eine Weile das Rampenlicht. So startete sie verschiedene Solo-Projekte, dies jedoch mit eher mäßigem Erfolg. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte, darunter bei „Das perfekte Promi-Dinner“, dem Dschungelcamp und „Das große Sat.1 Promiboxen“. Eines Tages kehrte sie Deutschland jedoch den Rücken zu: Begleitet vom Fernsehformat „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ zog sie zu ihrer Mutter nach Frankreich an die Côte d’Azur. Dort traf sie auf ihre große Liebe Fabien Courage, der im Filmgeschäft tätig ist. 2014 ging aus der Beziehung ihre Tochter Lila hervor. Mit ihrer Familie genießt Jazzy nun ein erfülltes, glückliches Leben. Wie sie in einem Interview gegenüber dem Stern verrät, arbeitete Marlene Tackenberg daraufhin an ihrem nächsten großen Traum: eine eigene Weinbar in Frankreich zu führen.

Anzeige

Das plötzliche Ende von Tic Tac Toe traf alle drei Sängerinnen hart. Im folgendem Video verrät Jazzy mehr über diese Zeit und wie sie damit umgegangen ist.

Deutsche Stars: Das haben Pietro Lombardi & Co. früher gemacht
Deutsche Stars: Das haben Pietro Lombardi & Co. früher gemacht Abonniere uns
auf YouTube

Ricarda Nonyem Priscilla Wältken alias Ricky heute

Ähnlich wie Lee zog sich auch Ricky, die eigentlich Ricarda Nonyem Priscilla Wältken heißt, weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. So studierte sie nach dem Ende ihrer Musik-Karriere Grundschullehramt, brach dieses bald darauf aber wieder ab. Bei ihrem Interview mit dem „Stern“ erklärte sie, dass sie zu dieser Zeit an Depressionen gelitten habe und es ihr dadurch unmöglich gewesen wäre, das Studium zu beenden. Danach habe sie eine Therapie gemacht und eine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen – seitdem habe sie das Gefühl, angekommen zu sein. Mit ihrem Freund und ihrer 2003 geborenen Tochter lebt sie in Dortmund.

Anzeige
Ricky bei einer Pressekonferenz anlässlich der Comeback-Tour (2006).
Ricky bei einer Pressekonferenz anlässlich der Comeback-Tour (2006). (© IMAGO / Stefan M Prager)

Wird es ein Comeback von Tic Tac Toe geben?

Nach dem Ende von Tic Tac Toe brodelten Gerüchte um ein potenzielles Comeback von Jazzy, Ricky und Lee. Diese wurden 2006 schließlich bestätigt – mit einem Album namens „Comeback“. Leider war der Name aber nicht Programm: Die Songs floppten größtenteils, sodass ihr Plattenvertrag nicht verlängert und 2007 nochmals das offizielle Ende von Tic Tac Toe angekündigt wurde. Doch auch dabei blieb es nicht – über ein Jahrzehnt später munkelte man wieder um die Auferstehung der 90er-Ikonen. 2019 gab der Tourveranstalter MPM bekannt, dass Tic Tac Toe in 2020 auf Tour gehen wollen. Jedoch war schon damals unklar, in welcher Konstellation dies geschehen solle. Schließlich gelang auch dieser Versuch nicht.

War das das letzte, was wir von Tic Tac Toe gehört haben? Zumindest laut Jazzy alias Marlene Victoria Tackenberg ist die Pop-Legende noch nicht ganz fertig erzählt, wie sie im Podcast „Never Forget“ verrät: „Leider ist das Buch noch nicht zu Ende geschrieben. Das letzte Kapitel hat irgendwann irgendwo aufgehört, da hat man das Buch zugemacht. Es fühlt sich aber nicht fertig an.“ Jazzy, Lee und Ricky sind alle unterschiedliche Lebenswege gegangen. Ob diese sich eines Tages wieder bei einem Comeback kreuzen, bleibt abzuwarten – die vielen Fans der erfolgreichen deutschen Girl-Group würde es zumindest freuen.

Jazzy, Lee und Ricky von Tic Tac Toe haben unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Von dem Trio war Marlene Victoria Tackenberg alias Jazzy mit ihren Fernsehauftritten noch am präsentesten in der deutschen Promiwelt. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Südfrankreich. Liane Claudia Wiegelmann alias Lee entzog sich dem Rampenlicht und arbeitete eine Weile als Kassierin im Berliner Zoo. Wo sich der ehemalige Pop-Star derzeit aufhält, ist nicht bekannt – bei manchen Fans gilt sie als verschwunden. Ricarda Nonyem Priscilla Wältken alias Ricky startete nach dem Ende von Tic Tac Toe ein Studium zur Grundschullehrerin, musste dieses jedoch aufgrund von Depressionen abbrechen. Mit ihrer Tätigkeit als Ergotherapeutin hat sie mit ihrem Freund und ihrer Tochter in Dortmund ihr Glück gefunden. Ob es je zu einem Comeback von Tic Tac Toe kommt, bleibt offen.

So sehen die Popstars der 90er heute aus

So sehen die Popstars der 90er heute aus
Bilderstrecke starten (71 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.