Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bambus Bedeutung: Das steckt hinter der exotischen Pflanze

Pflanzenlehre

Bambus Bedeutung: Das steckt hinter der exotischen Pflanze

Bambus ist eine exotische Pflanze, die vor allem durch die Optik besticht. Sie kann bis zu 30 Meter hoch wachsen und beeindruckt auch mit ihrer Symbolik. Doch was bedeutet Bambus eigentlich? Wir sagen dir, was hinter der Pflanze steckt!

Bambus Bedeutung: Woher stammt Bambus?

Der Bambus kommt ursprünglich aus China und gehört zu der Familie der Süßgräser. Die Farben variieren von einem knalligen Grün bis hin zu einem leichten Gelb. Es gibt 116 verschiedene Gattungen und diese lassen sich fast auf der ganzen Welt finden. Es gibt nur zwei Regionen, dessen Temperaturen es dem Bambus nicht erlauben zu wachsen: in der Antarktis und in Europa. In vielen asiatischen Ländern, wie auch Südkorea, gibt es viele Bambuswälder, die die Schönheit des Bambus zeigen. Bambuswälder haben in Korea eine Besondere Bedeutung: Unausgesprochenes oder Sorgen, sollen in den Wald gerufen werden, um sich von Lasten zu befreien!

Juknokwon Korea Bambus Wald
Der Bambuswald „Juknokwon“ in Damyang, Südkorea.

Diese Symbolik steckt hinter dem Bambus

Die Bedeutung von Bambus basiert auf der alten chinesischen Geschichte und gilt dort als Symbol für Flexibilität, Beständigkeit und Ausdauer. Im Chinesischen gibt es eine Redewendung, die eine „Bambus Mentalität“ thematisiert. Diese „Mentalität“ ist darauf bezogen, dass ein Mensch sehr flexibel, Kompromissbereit und zugleich Anpassungsfähig ist. Außerdem gilt der Bambus auch als Zeichen für Freundschaft, sodass eine Bambuspflanze auch gerne verschenkt wird. Es werden auch gerne kleine Schmuckstücke und Talismane aus Bambus hergestellt, welche die Freundschaft unterstützen sollen.

Alle wichtigen Fakten zum Bambus im Überblick:

  • Bambus kommt ursprünglich aus Asien
  • Lässt sich nun aber auf der ganzen Welt finden (ausgenommen Antarktis und Europa)
  • Es gibt 116 verschiedene Gattungen
  • Bambus steht als Zeichen für Freundschaft und wird auch gerne verschenkt
  • Die Bedeutung von Bambus ist auch Flexibilität, Ausdauer und Beständigkeit
  • "Bambus Mentalität" steht im Chinesischen für eine Person, die sich flexibel in neue Situationen einfinden kann

Als Geschenk: Diese Blume passt am besten zum jeweiligen Sternzeichen

Als Geschenk: Diese Blume passt am besten zum jeweiligen Sternzeichen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle:
desired
Gettyimages/VDCM image

Hat dir "Bambus Bedeutung: Das steckt hinter der exotischen Pflanze" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: