Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Frühlingsblumen

Distel Bedeutung: Was steckt hinter der stacheligen Pflanze?

Distel Bedeutung: Was steckt hinter der stacheligen Pflanze?

Die stachelige Pflanze hat nicht den besten Ruf unter den Blumen. Doch hinter der Distel steckt durchaus mehr als man denkt. Mit ihrem einzigartigen Aussehen kann sie den ein oder anderen Blumenstrauß oder auch dein Wohnzimmer verschönern.

Allgemeine Bedeutung im Überblick: Wofür steht die Distel? 

Eine Distel sticht unter den Blumen definitiv heraus. Sowohl durch ihr Aussehen, als auch durch ihre Bedeutung. Disteln werden mit Abwehr, Unabhängigkeit, Kraft, Sorgen, Leid und Sünden in Verbindung gebracht. In der Blumensprache steht sie für die Botschaft: „die Sache ist mir zu gefährlich!”, somit ist sie neben dem Leid und den Sünden auch ein Zeichen der Wahrhaftigkeit und des Schutzes.

Strauß mit Disteln
Ein Spiel aus Gelb und Blau: Disteln im Blumenstrauß

Tipp: In sommerlichen Wildblumensträußen sind unsere stacheligen Freunde oft ein blauer Hingucker und geben dem Strauß noch mehr vom "wilden Stil". Auf der Website von Blume2000, kannst du diesen schönen Sommerstrauß mit blauen Disteln bestellen !

Besonderheiten der Distel

Eine Distel sticht durch ihr ungewöhnliches Aussehen hervor. Disteln gibt es in vielen verschiedenen Wildformen, aber auch als dekorative Ziergewächse, wie zum Beispiel der japanische Zierdistel. Aber eines steht fest: Im Blumenstrauß wird sie alle male auffallen!

Funfact : Wusstest du, dass die Distel in einigen Ländern auch als Wappenblume benutzt wird? In Schottland ist sie auf den Wappen weit verbreitet und soll sogar als Nationalblume gelten!

Bedeutung der verschiedenen Farben

Die meisten Disteln blühen in einem edlen blau. Anders als der Großteil der anderen Blumen hat die Distel wenig Variation in ihrer Farbe. Somit ändert sich auch nichts an ihrer Bedeutung. Diese bleibt stets dieselbe.

Kugeldistel
Stachelig und wunderschön: Blaue Kugeldisteln!

Zu welchem Anlass verschenkt man eine Distel?

Aufgrund der Bedeutung der Distel solltest du beim Schenken einer Distel eins beachten: Diese stachelige Pflanze kann aufgrund der negativ angehauchten Bedeutung von einigen als Beleidigung aufgefasst werden. Also beachte beim Verschenken der Pflanze, dass du sie immer in Verbindung mit anderen Blumen verschenkst. Geeignet sind dafür beispielsweise die Rose oder Lilien.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
BILDERSTRECKE STARTEN (22 BILDER)
Bildquelle:

Gettyimages/ DenisVesely
Blume2000/ Happy Summer Strauß
Gettyimages/aleroy4

Hat Dir "Distel Bedeutung: Was steckt hinter der stacheligen Pflanze?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich