Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Chrysantheme Bedeutung: Welche Symbolik steckt hinter der Blume?

Blumen erklärt

Chrysantheme Bedeutung: Welche Symbolik steckt hinter der Blume?

© Gettyimages/ Lemanieh

Im heimischen Garten wächst die Chrysantheme zu einem Zwergstrauch heran, der in den buntesten Farben leuchtet. Doch hat die Chrysantheme auch eine Bedeutung? Wir haben für dich nachgeforscht!

Die Chrysantheme: Japans Nationalblume

Die Heimat der Chrysantheme ist Japan. Auf der japanischen Insel wurde sie zur Nationalblume ernannt. Im dortigen Wappen ist eine 16-strahlige Chrysantheme verewigt. Auch der kaiserliche Thron wurde nach dieser Pflanze benannt, denn er heißt auch Chrysanthementhron.

Die vielfältigen Bedeutungen der Chrysantheme

Chrysantheme Bedeutung in Japan: Glück und Wohlstand

Das kommt davon, dass die Chrysanthemen eine sehr lange und reiche Blütezeit haben. Die Bedeutung der Blume ist also positiv und wer einen Strauß mit Chrysanthemen geschenkt bekommt, der kann daraus schließen, dass er andere Menschen glücklich macht. Ein bunter Strauß Chrysanthemen zeigt auf vielversprechende Weise auf, wie farbenfroh und lebendig das Leben sein kann.

Die Chrysantheme als Liebesbotschafter

Wer bekunden möchte, dass das Herz frei ist, der überreicht eine Chrysantheme. Diese Pflanzen gelten somit als geniale Liebesbotschafter und verfehlen ihre Wirkung nicht. Da diese Blume vor allem dem Herbst und nicht dem Frühling angehört, ist ihr Bekanntheitsgrad kein so großer. Doch wer seinen Garten vor der kalten Jahreszeit noch einmal blühen sehen will, der verlässt sich auf die Chrysantheme und wird sich lange an ihr erfreuen dürfen.

Bedeutung in Mitteleuropa: Tod

Das liegt daran, dass diese Blume sehr üppige Blüten besitzt und diese Blüten dafür genutzt werden, um Kränze und Grabgestecke zu verschönern. So steht in diesen Breiten vor allem die weiße Chrysantheme in einer engen Verbindung mit Krankheit und Tod. Sie hat sich als Friedhofsblume bereits einen Namen gemacht. In den Niederlanden kommt die Chrysantheme nicht in das Grabgesteck, sondern die dekorativen Blüten werden als Hochzeitsschmuck verwendet.

Brautfrisur mit Blumen: 17 Beispiele

Brautfrisur mit Blumen: 17 Beispiele
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.