Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Margerite Bedeutung: Welche Symbolik steckt hinter der schönen Blume?

Sag's durch die Blume!

Margerite Bedeutung: Welche Symbolik steckt hinter der schönen Blume?

Er liebt mich, er liebt mich nicht - mit keiner anderen Blumen kann das Liebesorakel besser vollzogen werden. Doch welche Bedeutung hat die Margerite? Finde es hier heraus!

Die Bedeutung der Margerite im Überblick: 

  1. Wächst im Garten, aber auch im Strauch
  2. Gibt es in weiß, rosa, rot und gelb
  3. Wird als Liebesorakel verwendet
  4. Symbolisiert Natürlichkeit und das Gute

Wie lassen sich Margeriten deuten?

Wer Margeriten verschenkt, möchte Freude verschenken. Sie stehen für die Natürlichkeit, das Gute und das unverfälschte Glück. Aber auch wenn die Blumen etwas schüchtern aussehen, haben sie es doch faustdick hinter den Ohren. Wenn du auch schon einmal mit einer Blume “Er liebt mich, er liebt mich nicht” gespielt hast, wirst du sicherlich eine Margerite dafür benutzt haben. Wenn du am Ende die letzte Blüte abgezupft hast und dabei herauskam “Er liebt mich”, war es für dich gleich viel leichter, deinen Schwarm anzusprechen. 

Margeriten kommen übrigens immer dann zum Einsatz, wenn die Gefühle noch nicht ganz klar sind und Liebesbekundungen noch nicht ausgesprochen wurden. Männer wollen dabei nicht zu großen Gesten in Form von Rosen greifen, wenn sie nicht sicher sind, ob sie Erfolg haben werden. So landen oft Margeriten bei der Angebeteten, um das Interesse zu bekunden. 

Pinke Margerite
Nicht nur in Weiß, sondern auch in einem kräftigen Pink zieren Margeriten Wiesen oder auch deinen Balkon.

Was ist an Margeriten besonders?

Wohl jeder von euch hat schon einmal eine Margerite gesehen. Die kleinen weißen Blumen mit gelben Blütenkorb wachsen als Strauch im Garten oder bunt verteilt auf dem Rasen. Neben weißen Margeriten gibt es auch rosafarbene, rote und gelbe Färbungen. Sie werden oft auf einem Topf verschenkt, sodass ein ganzer Busch voll Margeriten freudig die Köpfe entgegenstreckt. Sie sind dabei Blumen, die sehr pflegeleicht und resistent sind. Das Einzige, was sie brauchen, ist Sonne. Dann wachsen sie fröhlich vor sich hin. Im Blumenstrauß halten sie oft als Füllmaterial her, denn die weißen Blüten polstern den Strauß auf.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle:
Gettyimages/ jax10289
Gettyimages/ Andreas60

Hat dir "Margerite Bedeutung: Welche Symbolik steckt hinter der schönen Blume?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: