Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Diese Bedeutung hat die Gerbera!

Blumig:

Diese Bedeutung hat die Gerbera!

Bekanntermaßen gibt es diverse Blumen, welche eine Bedeutung in sich verstecken. Rote Rosen beispielsweise sind die Blumen der Liebe, doch was steckt hinter der Gerbera Bedeutung? Findet es hier heraus!

Zu welcher Blumengattung gehört die Gerbera?

Diese Pflanze gehört zu der gleichnamigen Pflanzengattung und gehört zu der Familie der Korbblütler. Die Gerbera gibt es in vielen verschiedenen Farben, wie rosa, lila, weiß, beige und orange. Sie blüht von April bis September und ist in Deutschland weit verbreitet.

Gerbera Bedeutung
Gerberas setzen bunte Farbakzente in vielen Blumensträußen!

Das ist die Gerbera Bedeutung: „Mit dir ist alles schöner!“

Wenn wir Gefühle ausdrücken wollen, dann brauchen wir nicht unbedingt Wörter dazu. Gerne reichen auch Blumen aus, um einer anderen Person unsere Zuneigung zu zeigen. Das Besondere an der Gerbera Blume ist jedoch, dass diese meistens eher in einem Blumenstrauß verschenkt wird und diese demnach nicht direkt als Bedeutungsträger in die Augen fallen. Sie werden oft bei diversen Veranstaltungen verschenkt, wie Geburtstagen, Hochzeiten, Taufen oder auch als Zeichen der Liebe.

Was du mit einer Sonnenblume vermitteln kannst, das erfährst du hier:

Gerbera Bedeutung: Zuneigung auf freundschaftlicher Ebene zeigen

Die Gerbera sind Blumen mit sehr langen Blüten, sodass sie schon allein durch ihre Optik auffallen. Ein Strauß mit Gerbera wird oft als Symbol der Zuneigung verschickt, jedoch im Gegensatz zu Rosen nicht notwendigerweise im romantischen, sondern eher im familiären und freundschaftlichen Sinne. Sie sollen auch Kraft in schweren Zeiten schicken, sodass ein Strauß kombiniert mit einer gelben/orangen Gerbera oft im Krankenhaus geschenkt wird.

Du möchtest von deinen Blumen Zuhause länger etwas haben? Versuchs doch mal mit stylischen Trockenblumen! Hier findest du Tipps und Tricks für Anfänger:

Trockenblumen: Pflanzen auswählen, richtig trocknen, stilvoll arrangieren

Trockenblumen: Pflanzen auswählen, richtig trocknen, stilvoll arrangieren

Gerbera Bedeutung: Alle Infos im Überblick

  1. Gehören zu der gleichnamigen Gattung und der Familie der Korbblütler
  2. In vielen verschiedenen Farben erhältlich
  3. Werden oft in einem Strauß mit anderen Blumen verschenkt
  4. Zeichen für einen innigen Familien- und Freundesbund
  5. Soll Kraft in schweren Zeiten schenken, daher auch sehr beliebt als Blume für das Krankenhaus (besonders die orange Gerbera)

Freundschaft oder Liebe? - Erfahre es im Quiz

iStock/DGLimages

Frage 1 von 11

Wie lange kennst du die Person schon?

Bildquelle:
Unsplash/ freestocks
Gettyimages/ Kerrick

Hat Dir "Diese Bedeutung hat die Gerbera!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich