Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung von Magnolien: Welche Symbolik haben die schönen Blumen?

Der Sommer naht

Bedeutung von Magnolien: Welche Symbolik haben die schönen Blumen?

Magnolien sieht man zur Sommerzeit in fast jedem Garten blühen. Doch was hinter den Tulpenbäumen steckt weiß fast keiner. Ich erzähle euch was es mit der Magnolie auf sich hat, und das sie noch viel mehr, als nur eine gewöhnliche Blume ist!

Allgemeine Bedeutung im Überblick: Wofür steht die Magnolie? 

Die Magnolie ist auch als Tulpenbaum bekannt und hat ihre Blütezeit von April bis Mai. Die Grundbedeutung der wunderschönen Frühlingsblume bleibt meist im Hintergrund. Der Blumensprache zu folge sagt sie aus, wie unschuldig man sei. Doch auch in der Chinesischen Medizin hat die Magnolie ihre ganz eigene Bedeutung. Dort wird sie als Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden eingesetzt und symbolisiert somit eine Heilpflanze.
Fun-Fact: Die Gattung wurde nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol (1638–1715) benannt.

In der Symbolik steht eine Magnolie für:

  1. Anmut
  2. Schönheit
  3. Reinheit
  4. wahre Liebe
  5. Kraft aus der Tiefe
Magnolien Baum pink
Magnolien können auch in einem kräftigen Pink vorkommen.

Das bedeuten die verschiedenen Farben

Wenn an eine Magnolie gedacht wird, dann meist an die rosa Blüten der Blumen, eben wie Tulpen auf einem Baum- daher der Name Tulpenbaum. Doch neben weiß und rosa blüht sie noch in rot, gelb, orange und sogar zweifarbig. Die Farbe ändert sich, die Bedeutung bleibt! Ob rosa, orange oder gelb, die Magnolie ist und bleibt unter den Blumen die der Schönheit, Reinheit und Anmut! Du kannst nicht nur zwischen den verschiedenen Farben der Blume wählen, sondern auch zwischen den unterschiedlichen Blühzeiten. Anders als die meisten Blumen ist die Magnolie zeitlos und kann durch ihre pflegeleichte Art überzeugen! Magnolien sind zeitlos! Sie können immer gekauft oder verschenkt werden. Es gibt nicht DEN Anlass, zu der diese Blume traditioneller Weise verschenkt wird. Sie verschönern jeden Garten und jeder Blumenfreund wird sich sicherlich über eine Magnolie freuen! 

Blumen-Motive sind als Tattoo sehr beliebt und Zeitlos. Auch ein Magnolien-Tattoo kann sehr schön aussehen. Klick dich hier durch unsere Galerie, für ein bisschen Inspiration.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/ Maria Shanina
Unsplash/ Nicolas DC

Hat dir "Bedeutung von Magnolien: Welche Symbolik haben die schönen Blumen?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: