Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Musselin waschen: Darf der Stoff in die Waschmaschine?

Haushalts-Hacks

Musselin waschen: Darf der Stoff in die Waschmaschine?

Kannst man Musselin waschen? Der Stoff zeichnet sich durch sein typisches Crinkle-Muster aus. Wie du den Stoff reinigen kannst und was du dabei beachten musst, das erfährst du hier!

Musselin waschen: Wieviel Temperatur verträgt der Stoff?

Musselin besteht aus Baumwolle und sollte maximal bei 30 Grad im Schonwaschgang in der Maschine gewaschen werden. Er darf auf keinen Fall anschließend in den Trockner. Wird er zu heiß getrocknet, besteht die Gefahr, dass der Stoff eingeht. Musselin nimmt nach dem Waschen eine bauschige Form an, da sich die Struktur verändert. Musselin eignet sich als Ausgangsmaterial für Bekleidung oder zum Beispiel auch für Babykleidung und Babydecken sehr gut. Der Stoff ist für Sommerkleidung gut geeignet, da er leicht und luftdurchlässig ist. Eine weitere Eigenschaft, die der Musselin–Stoff aufweist, ist seine Saugfähigkeit. Bügeln solltest du Musselin nicht, um die charakteristische Crinkle–Struktur nicht zu zerstören.

Wofür lässt sich Musselin nutzen und welche Eigenschaften weist es auf?

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften kannst du ein Musselin–Tuch auch zum Saft filtern verwenden. Da der beliebte Stoff sehr reißfest ist, eignet er sich auch zum Abtropfen von Käsemolke. Musselin entsteht durch eine Leinbandbindung aus zwei Lagen. Sie sind nur an bestimmten Punkten verbunden, sodass sich zwischen diesen Punkten Luft bildet, die den bauschigen Charakter ausmachen. So bleibt der Stoff schön fluffig. Noch saugfähiger und wärmer ist das sogenannte Triple-Gauze, das aus drei statt zwei Lagen besteht. Dieses eignet sich besonders für herbstliche Mode und Accessoires. Wenn du Triple-Gauze waschen möchtest, dann ebenfalls nur bei 30 Grad.  Ist der Stoff nur leicht verschwitzt, kann er auch per Handwäsche mit Zugabe eines Feinwaschmittels kurz durchgedrückt werden und dann an der Luft getrocknet werden.

Musselin ist ein beliebter Stoff für Sommerbekleidung. Er ist besonders für Kinder geeignet, da er aus Baumwolle besteht. Waschen lässt er sich ganz einfach in der Maschine bei 30 Grad.

Welche Fashion-Bloggerin ist dein Style-Zwilling?

Bildquelle:

Gettyimages/ Tabitazn

Hat Dir "Musselin waschen: Darf der Stoff in die Waschmaschine?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich