Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Lego waschen – das sind die Möglichkeiten

Sauberes Spielzeug

Lego waschen – das sind die Möglichkeiten

Vielleicht hast du selbst schon damit gespielt – oder die ersten Bausteine sind gerade bei euch ins Kinderzimmer eingezogen: Lego ist und bleibt ein beliebtes Spielzeug. Dabei machen die bunten Steine so einiges mit. Schmutz, Keime oder Bakterien haben leichtes Spiel, sich in den Ecken festzusetzen. Wir sagen dir, wie du Lego waschen kannst.

Warum sollte ich Lego waschen?

Wie jedes andere Spielzeug können auch Legosteine Schmutz oder Bakterien aufnehmen. Das ist ganz normal und erst mal kein Grund zur Panik. Wichtig ist nur, dass du Spielzeug regelmäßig reinigst. Gerade dann, wenn es vom Flohmarkt kommt oder dein Kind gerade krank war, ist das sinnvoll.

Kann man Legosteine in der Spülmaschine waschen?

Wenn die Spülmaschine verschmutze Tassen und Teller sauber bekommt, dann sicher doch auch Lego?! Trotzdem ist es keine gute Idee, Lego in die Spülmaschine zu geben. Denn selbst im niedrigsten Waschprogramm wird das Wasser zu heiß, sodass sich die Steine leicht verformen können. Und das hat fatale Folgen: Die Steine passen dann nämlich nicht mehr aufeinander und sind somit nutzlos.

Kann man Lego in der Waschmaschine waschen?

Im Gegensatz zur Spülmaschine, kann die Waschmaschine auch bei niedrigen Temperaturen laufen. Legosteine verformen nicht, wenn sie den 30 oder 40 Grad-Waschgang mitmachen. Trotzdem ist davon abzuraten, die Bausteine in die Waschmaschine zu geben, denn Kleinteile können sich während des Reinigungsprogramms ablösen und schlimmstenfalls die Heizstäbe oder die Pumpe kaputt machen.

Sollte ich Lego ins Wäschenetz geben?

Einige Eltern gehen das Risiko trotzdem ein und geben Lego im Wäschenetz in die Waschmaschine. Wollt ihr das wagen, solltet ihr die Bausteine aber höchstens bei 40 Grad waschen. Seid euch aber bewusst, dass das Netz reißen kann und dann eventuell die Maschine beschädigt wird.

Welche Hausmittel kann ich für das Waschen von Lego benutzen?

Zugegeben: Es wäre angenehmer, die Steine einfach in die Wasch- oder Spülmaschine zu werfen. Aber davon rät selbst der Hersteller ab. Ihr könnt Lego aber dennoch einfach zuhause reinigen – und zwar folgendermaßen:

  1. Im Waschbecken: Du hast nur ein paar Legosteine? Dann eignet sich das Waschbecken perfekt, um diese mit der Hand zu säubern. Einfach ein Handtuch reinlegen, Wasser bis zu 40 Grad einlassen und die Steine reinlegen. Stark verschmutze Stellen mit einer Zahnbürste abbürsten.
  2. In der Badewanne: Große Mengen an Legosteinen kannst du ganz einfach wie oben beschrieben in der Badewanne säubern. Hier hilft die Handbrause bei starken Verschmutzungen.
  3. In einem Eimer: Für kleine Mengen Lego reicht manchmal auch ein Eimer aus, denn du mit warmem Wasser füllst. Auch hier kannst du Spülmittel und Zahnbürste zur Hilfe nehmen.

Tipp: Wenn du die Steine zusätzlich desinfizieren möchtest, nimm am besten ein mildes Desinfektionsmittel oder Weißweinessig dafür. Danach solltest du die Steine aber unbedingt noch einmal waschen!

Kann ich elektrische Lego-Bausteine auch mit Wasser waschen?

Achtung bei elektrischen Lego-Bauteilen! Bitte nicht ins Wasser geben, sondern nur mit einem feuchten Tuch sauber wischen. Bei wirklich hartnäckigen Verschmutzungen hilft ein Tropfen Alkohol. Danach auf jeden Fall noch mal mit klarem Wasser und einem Tropfen Spülmittel nachwischen und mit dem Spielen warten, bis das Teil komplett getrocknet ist.

LEGO  City Personenzug mit batteriebetriebenem Motor
LEGO City Personenzug mit batteriebetriebenem Motor
Ferngesteuertes Set mit Bluetooth-Verbindung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 01:40 Uhr

Wie oft sollte ich die Bausteine waschen?

Es gibt keine Faustregel dafür, wie oft Lego gewaschen werden sollte. Das hängt immer auch ein bisschen davon ab, wie oft und intensiv dein Kind mit den Steinen spielt. Gebraucht gekauftes Lego solltest du aber sicherheitshalber einmal waschen, bevor du es deinem Kind zum Spielen gibst. Doch auch bei normalem Gebrauch solltest du hin und wieder mal mit einem feuchten Tuch über die Steine wischen, denn in den Ecken nisten sich gerne mal Keime und Bakterien ein.

Wie trocknet Lego am besten?

Die Steine glänzen wieder, sind aber noch nass? Kein Problem, hier sind ein paar Tipps dazu:

  • Im Winter: Steine auf einem Handtuch ausbreiten und im Zimmer trocknen lassen
  • Im Sommer: Lego auf einer Unterlage in den Garten legen, dabei aber die direkte Sonne meiden.
  • Bitte nicht: In die Mikrowelle oder direkt auf die Heizung legen! Beides kann zu Verformungen der Steine führen.

Legosteine sind beliebte Klassiker und sorgen für stundenlagen Spielspaß. Kein Wunder, dass sie dabei auch mal schmutzig werden. Jetzt weißt du, warum die Bausteine lieber nicht in die Wasch- oder Spülmaschine wandern und wie du sie ganz ohne Bedenken wieder sauber bekommst. Die nächste Runde Lego kann beginnen!

Die 25 schönsten Geschenk-Ideen zum 1. Geburtstag

Die 25 schönsten Geschenk-Ideen zum 1. Geburtstag
BILDERSTRECKE STARTEN (28 BILDER)
Bildquelle: GettyImages/AnVr

Hat dir "Lego waschen – das sind die Möglichkeiten" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: