Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Shopping-Tipps & Deals
  3. Ikea setzt auf Nachhaltigkeit: Diese 16 Neuheiten darfst du nicht verpassen

VÄXELBRUK

Ikea setzt auf Nachhaltigkeit: Diese 16 Neuheiten darfst du nicht verpassen

Diese Ikea-Kollektion findet einen ganz neuen Ansatz für Nachhaltigkeit.
Diese Ikea-Kollektion findet einen ganz neuen Ansatz für Nachhaltigkeit. (© Inter IKEA Systems B.V. 2024)

Die neue Ikea-Kollektion erfindet Recycling ganz neu und dabei entstanden sind 16 neue Produkte aus alten Materialien. Welche das sind, verraten wir hier.

Der schwedische Möbelkonzern Ikea rückt schon länger das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Dabei versucht Ikea nicht nur bei seinen Produkten neue Wege zu gehen, die Umwelt und Ressourcen schonen. In der Vergangenheit hat das Möbelhaus daher bewusst mit Designer*innen kooperiert, um beispielsweise Solarlichter erschwinglich und stylish in dein Zuhause zu bringen. Bringt aber auch die Veganuary-Bewegung in die eigenen Schwedenbistros, -restaurants und shops.

Zur Nachhaltigkeit gehört bei Ikea auch das Thema Wiederverwertung und Abfall. Mit der neuen Kollektion VÄXELBRUK, die Ikea seit Ende März 2024 auch hierzulande in die Möbelhäuser bringt, hat der Schwede eine ganz neue Form des Recyclings für sich entdeckt. Woraus die 16 neuen Produkte bestehen und warum sie ein wichtiger Schritt in Sachen Nachhaltigkeit bei Ikea sind, erklären wir euch hier.

Anzeige

Wenn du deinen alten Möbeln eine zweite Chance geben willst, ist das nicht nur nachhaltig, sondern du kannst mit deinen alten Ikea-Möbeln sogar Geld verdienen. Wie das geht, erfährst du im Video unserer Kolleg*innen von familie.de:

Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es
Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es

Die VÄXELBRUK-Kollektion schenkt alter Kleidung ein neues Leben

Wie jedes andere Großunternehmen auch, ändert Ikea schon mal die Kleidung, die Mitarbeitende täglich in den Möbelhäusern vor und hinter den Kulissen tragen. Von 2020 bis 2022 rollte Ikea ein neues Design der Bekleidung aus und hatte plötzlich eine Menge ungenutzter Textilien, nämlich die alte Mitarbeiterkleidung. Statt diese rund 300 Tonnen Textilabfall zu entsorgen, entschloss der Möbelkonzern sich kurzerhand, herauszufinden, wie man diese alte Kleidung vielleicht noch einmal wiederverwenden könnte.

Aus diesem Gedanken ist die neue Kollektion VÄXELBRUK entstanden. Sie besteht aus 16 Teilen wie Kissenbezügen, Vorhängen, Plaids und Taschen, die alle aus Alttextilien hergestellt wurden. Die ausrangierte Mitarbeiterkleidung wurde in ihre Fasern zersetzt und dann zu neuen Produkte umfunktioniert. Warum die Kollektion dabei eher Pastellfarben hat und nicht die knalligen Farben der Arbeitskleidung, hat auch einen speziellen Grund.

VÄXELBRUK Tasche | 44 x 67cm | 41 l

VÄXELBRUK Tasche | 44 x 67cm | 41 l

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 10:39 Uhr
VÄXELBRUK 2 Gardinenschals | 140x300 cm

VÄXELBRUK 2 Gardinenschals | 140x300 cm

gelb
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 07:05 Uhr

So wurden die VÄXELBRUK-Textilien hergestellt

Um qualitativ hochwertige neue Produkte mit mehr Farbnuancen zu erhalten, besteht die VÄXELBRUK-Kollektion nicht nur aus den alten Textilien der Arbeitskleidung. Weniger knallig blau-gelb wurde die Kollektion durch die Beimischung von zusätzlichen Materialien. Doch auch die sind nachhaltig! Denn in VÄXELBRUK sind auch recycelte PET-Flaschen enthalten und sogenannte Pre-Consumer-Abfälle aus der Textilindustrie. Dazu gehören vor allem Materialien, die schon während der Produktion entstehen, zum Beispiel Verschnitte oder Ausschussware.

Anzeige

So wird VÄXELBRUK für Ikea zu einem Pilotprojekt, bei dem der Recyclingprozess nicht erst nach dem Ausrangieren alter Waren startet, sondern die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb von Ikea betrachtet. Diese Form der Kreislaufwirtschaft inspiriert auch den Namen der Kollektion. Denn VÄXELBRUK heißt wörtlich aus dem Schwedischen übersetzt „Wechselwirtschaft“. Der Begriff aus dem Ackerbau beschreibt die langfristig nachhaltige Nutzung von Boden durch unterschiedliche Bepflanzung. Ähnlich kreativ geht Ikea eben auch mit dieser neuen nachhaltigen Kollektion um, die du seit Ende März 2024 in den Ikea-Möbelhäusern finden kannst.

VÄXELBRUK Kissenbezug | 50x50 cm

VÄXELBRUK Kissenbezug | 50x50 cm

grau
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 10:39 Uhr
VÄXELBRUK Plaid | 130x170 cm

VÄXELBRUK Plaid | 130x170 cm

graugelb
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 10:44 Uhr

Nachhaltigkeit kannst du auch ganz einfach in dein Zuhause bringen. Denn mit Ikea-Hacks kannst du dir ganz einfach noch mehr tolle Einrichtungsstücke zaubern, die deinen ganz individuellen Stil zeigen und alte Stücke wieder neu aufleben lassen. Probiere doch mal ein DIY für eine praktische Sitzbank aus.

Diese beliebten Ikea-Artikel sind jetzt stark reduziert!

Diese beliebten Ikea-Artikel sind jetzt stark reduziert!
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.