Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Exotische Blume

Orchidee Bedeutung: Das steckt hinter der Schönheit!

Orchidee Bedeutung: Das steckt hinter der Schönheit!

Die Orchidee zieht  durch ihre Schönheit und Farbvielfalt  alle Blicke auf sich. Wir sagen dir, was die Orchidee bedeuten kann und was sonst noch hinter der exotischen Blume steckt. 

Orchidee Bedeutung: Charisma, Farbvielfalt, Herkunft 

Die Einzigartigkeit der Orchideen zeigt sich schon allein darin, dass es über 25.000 Arten der Orchidee gibt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Orchideen für ihre Exotik und ihr Charisma bekannt sind. Auch spannend: Der Name Orchidee leitet sich übrigens aus dem Griechischen ab. Orchis steht für "Hoden", daher wird mit der Orchidee auch Erotik und eine aphrodisierende Wirkung verbunden. Im antiken Griechenland war die Orchidee sogar als Fruchtbarkeits-Pflanze bekannt. Mittlerweile steht die Orchidee für Stärke und Schönheit. Aufgrund ihrer antiken Bedeutung ist sie immer noch ein beliebtes Geschenk als Zeichen der Zuneigung. Wer also keine Rosen mehr verschenken möchte, sollte Orchideen schenken. 

Rosen-Alternative: Geberas können durch ihre große Farbvielfalt auch zu fast jedem Anlass verschenkt werden!

Weitere Bedeutungen der Orchidee:

  • Zeichen der Sehnsucht
  • Schönheit und Bewunderung
  • Symbol der Leidenschaft
  • Orchideen als Aphrodisiakum

Orchidee Bedeutung: Die verschiedenen Farben

Anknüpfend als das Geschenk der Liebe, ist die rote Orchidee immer ein sicherer Wing-Man. Sie steht für Liebe und Leidenschaft zwischen zwei Menschen. Die gelbe Orchidee ist etwas unverfänglicher als Geschenk im Gegensatz zu der roten Orchidee. Allerdings sollte hier die Bedeutung genau genannt werden, da es sonst zu Interpretationsspielräumen kommen könne. Die gelbe Orchidee steht sowohl für Unglück als auch für Erotik. Ist die Orchidee jedoch grün , so steht sie für Glück und Frische. Mit einer rosa Orchidee wird die Liebe bekundet. Dies kann sowohl eine Liebeserklärung sein als auch ein Zeichen der Liebe zur Mutter oder anderen Familienmitgliedern. 

Du möchtest erfahren, was die verschiedenen Farben bedeuten können? Dann empfehlen wir dir dieses Buch:

Farben: Was sie bedeuten und wie sie wirken

Farben: Was sie bedeuten und wie sie wirken

Eine besondere Bedeutung kommt noch der weißen Orchidee zu. Die weiße Orchidee steht für Anmut und Eleganz. Als Zeichen der Reinheit eignen sie sich besonders gut als Gesteck für Hochzeiten und unvergessliche Ereignisse.

Brautfrisur mit Blumen: 17 Beispiele

Brautfrisur mit Blumen: 17 Beispiele
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/ Jessica Knowlden

Hat Dir "Orchidee Bedeutung: Das steckt hinter der Schönheit!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich