Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Sperrmüll beantragen: So wirst du deine alten Möbel los

Ausgerümpelt

Sperrmüll beantragen: So wirst du deine alten Möbel los

© Unsplash.com / Eduard Militaru

Beim Stuhl fehlt ein Bein und das Sofa ist durchgesessen. Die Zeit ist gekommen, sich von alten Möbeln zu verabschieden. Doch wie kann man den Sperrmüll beantragen? Wir klären dich auf.

Was darf auf den Sperrmüll?

Wenn die alten Möbel zu groß sind, um sie selbst zum Wertstoffhof zu bringen, kannst du ganz leicht Sperrmüll beantragen. Doch was gehört eigentlich auf den Sperrmüll? Abfälle von Renovierungen und Umbauten dürfen nicht auf den Sperrmüll. Alte Fliesen und Keramik (Toiletten, Badewannen und Waschbecken) müssen als Bauschutt entsorgt werden.

Anzeige

Folgende Dinge dürfen auf den Sperrmüll:

  • Regale und Schränke
  • Betten inklusive Matratzen und Lattenrost
  • Polstermöbel (Sofas, Sessel und mehr)
  • Spiegel
  • Koffer
  • Bügelbrette
  • Teppiche
  • Lampen
  • Fahrräder und Sportgeräte
  • Gartenmöbel

Von Amazon & Co.: Praktische Aufräum-Gadgets, mit denen es dir superleicht fällt, Ordnung zu halten

Von Amazon & Co.: Praktische Aufräum-Gadgets, mit denen es dir superleicht fällt, Ordnung zu halten
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Wie kann ich den Sperrmüll beantragen?

  1. Finde heraus, welche Möbeln du auf den Sperrmüll geben möchtest. 
  2. Notiere Sie dir, damit du sie auf Nachfrage genau benennen kannst. 
  3. Nun hast du verschiedene Möglichkeiten, den Sperrmüll zu beantragen. 
  4. Rufe in deiner Gemeinde an und geben den Sperrmüllwunsch telefonisch durch. 
  5. Oder fülle ein Online-Formular aus.
  6. Oder schicke die dem AWS-Abfallkalender beigelegte Postkarte ab.
  7. Nach zwei bis drei Wochen wirst du eine Postkarte mit dem Abholtermin im Briefkasten vorfinden. 
  8. Bis zu sechs Wochen später wird dann der Sperrmüll abgeholt. 

Sperrmüll beantragen: Kostet mich Sperrmüll etwas?

In den meisten Gemeinden kann der Sperrmüll zweimal pro Jahr kostenlos abgeholt werden. Maximal drei Kubikmeter dürfen dabei an der Straße stehen. Falls du die Abholung schneller benötigst, weil du beispielsweise umziehst oder neue Möbel geliefert bekommst, kannst du auch einen Express-Sperrabfall anmelden. Dieser wird dann gegen Gebühr innerhalb der nächsten zwei Tage abgeholt. Die Gebühr wird dabei pro jeweils drei Kubikmeter berechnet.

Wie kann ich den Sperrmüll bereitstellen?

Wenn du die Postkarte mit dem Abholdatum bekommen hast, stehen direkte Anweisungen darauf. So solltest du deinen Sperrmüll bis 6.54 Uhr am Abfuhrtag bereitstellen. Er sollte nicht auf Privatgelände abgestellt werden und auch nicht auf öffentlichen Grünflächen. Zudem darfst du den Sperrabfall nur einen Tag vor dem Abholtermin an die Straße stellen. Falls du Elektrogeräte zur Abholung hast, solltest du sie getrennt von den übrigen Sperrmüll-Stücken bereitstellen. Wenn dein Sperrmüll abgeholt wurde und Gegenstände auf dem Gehweg verblieben sind, musst du ihn reinigen.

Du siehst, die Anmeldung und Bereitstellung vom Sperrmüll ist gar nicht schwer. Das Beantragen geht schnell und einfach über das Online-Formular, telefonisch oder per Postkarte. Wer eine schnellere Abholung benötigt, kann auch einen Express-Dienst anfordern, der dann allerdings bezahlt werden muss. Grundsätzlich ist die Sperrmüllabholung zweimal im Jahr kostenlos.

Vorher-nachher: 15 geniale Badezimmer-Renovierungen

Vorher-nachher: 15 geniale Badezimmer-Renovierungen
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.