Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Free the Pimple: Aktion gegen den Wahn um perfekte Haut

Mut zum Pickel

Free the Pimple: Aktion gegen den Wahn um perfekte Haut

Pickel auf der Strin

Bist du mit deiner Haut zufrieden? Oder siehst du beim Blick in den Spiegel eher große Poren und Pickel statt einen perfekten Teint? Wahrscheinlich kennt jeder das unschöne Gefühl, dass die eigene Haut irgendeinen Makel aufweist. Louisa Northcote, Model und Bloggerin, hat jetzt eine wirklich coole Aktion ins Leben gerufen: Unter dem Hashtag #freethepimple (Befreie den Pickel) soll das Schönheitsideal von makelloser Haut durchbrochen werden. Dafür teilen Menschen mit Akne Fotos ihrer unreinen Haut, ganz ohne Make-up und Filter.

Louisa, die selbst an Akne leidet, musste sich schon viele unverschämte Bemerkungen über ihre Haut anhören. Sie will den Austausch in den sozialen Netzwerken stärken und dafür einstehen, dass sich niemand für seine Haut schämen muss.

Ich bin Teil einer Generation, die für Veränderungen und das ehrliche Ansprechen von Themen steht. Ich leide an Akne und habe sehr viel Zeit meines Lebens damit verbracht, diese Akne zu verstecken. Das hatte Auswirkungen auf mein ganzes Leben, sogar auf meine psychische Gesundheit. Aber jetzt nehme ich die Akne als Teil von mir an. Als Teil meiner Identität.
Louisa Northcote
Anzeige

„Als ich aufgewachsen bin, gab es niemanden mit dem ich über meine Akne sprechen konnte“ , offenbarte sie dem Modemagazin i-D, das mit ihr einen kurzen Film über die Thematik gedreht hat.

In dem Film zeigt sich auch die Fotografin Sophie Harris Taylor. Sie hat der „Problemhaut“ gleich ein ganzes Beauty-Editorial gewidmet, das die Body-Positivity-Bewegung auf ein ganz neues Level hebt.

So schön sind die Gesichter hinter #freethepimple

Mehrere junge Frauen haben bereits den mutigen Schritt gewagt und zeigen sich mit ihrer Haut ungeschminkt und ungefiltert im Internet. Auch wenn die starken Akne-Narben zu Beginn etwas befremdlich sein mögen, zeigt sich bei genauem Hinsehen die wahre Schönheit dieser Frauen.

„Ich bin 25 Jahre alt und habe Akne, seit ich 15 bin. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Wahrheit weiterleben“, schreibt Ariadna zu ihrem Post. Die Reaktionen darauf sind Komplimente für ihre Ehrlichkeit, Schönheit und den Mut sich so zu zeigen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Die Rückmeldungen auf die Akne-Posts von Louise Reeby sind ebenfalls alles andere als gemein. Die Bilder von ihrem natürlichen Gesicht bekommen mehr Likes als die, auf denen die Bloggerin Make-up trägt. Der Mut, zu sich selbst zu stehen, wird von ihren Followern gefeiert.

Diese Frauen beweisen, wie vielfältig Schönheit ist!

Diese Frauen beweisen, wie vielfältig Schönheit ist!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Mehr Realität in den sozialen Medien

Immer mehr Menschen sorgen mittlerweile für mehr Realität im Internet, besonders auf Instagram. Die österreichische Bloggerin Anna Laura Kummer zeigte ihre Hautprobleme in einer ihrer Storys und berichtete in ihrem Blog-Beitrag Akne: Ein Kampf gegen mich selbst über den Leidensdruck, der hinter der Hautkrankheit steht. Es folgte ein angeregter Austausch und zahlreiche ihrer Leser und Leserinnen sprachen sich gegenseitig Mut zu.

Victoria Richter

Zeit für die Realität!

Hören wir auf, dem perfektionierten Teint hinterher zu träumen, den wir aus den Werbungen der Kosmetikhersteller kennen oder von den Bildern perfekt gefilterter Instagram-Schönheiten. Es wird Zeit für die Realität! Schließlich ist längst bekannt, dass es sich bei den Abbildungen glatter, pickelfreier Gesichter meist um mehr Schein als Sein handelt. Oder eben um Photoshop. Denn keine Haut ist perfekt.

Wie sieht es bei dir aus: Versteckst du dich lieber hinter Concealer, Foundation & Co? Oder stehst du genauso selbstbewusst zu deinen Hautunreinheiten wie Louisa? Wie reagiert dein Umfeld in diesem Fall? 

Victoria Richter

Bildquelle: Getty Images/Steve Prezant