Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Trockenbürsten: Dry Brushing ist der neue Trend für schöne Haut

Beauty-Hype

Trockenbürsten: Dry Brushing ist der neue Trend für schöne Haut

Aufgepasst, dieser neue Beauty-Trend ist simpel wie effektiv: Die Rede ist von Trockenbürsten. Durch die Verwendung einer speziellen Bürste soll die Haut nicht nur gepflegt, sondern ganz nebenbei auch noch unser Immunsystem angekurbelt werden. Wir verraten dir, was hinter dem Hype steckt. 

Um die Schönheit ranken sich unzählige Mythen. Dass man mit einer einfachen Trockenbürste tatsächlich etwas für die innere Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild tun kann, klingt da auch fast zu schön, um wahr zu sein. Umso erfreulicher diese Botschaft: Es stimmt wirklich! Wir zeigen dir, wie Dry Brushing funktioniert und was man mit Trockenbürsten alles erreichen kann.

Trockenbürste mit Handschlaufe
Trockenbürste mit Handschlaufe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 01:58 Uhr

Trockenbürsten: Was steckt dahinter?

Zugegeben, ganz so neu ist der Trend um Trockenbürsten eigentlich nicht. Die Traditionelle Chinesische Medizin oder auch andere Naturheilkundler machen schon lange auf die positiven Effekte der speziellen Technik aufmerksam. Jetzt ist der Hype aber auch bei uns angekommen. Bei einer Trockenbrüste handelt es sich um eine große Bürste, die wahlweise aus Naturborsten oder einer Kupfer-Zinn-Legierung besteht. Letztere dient dazu, den Energiefluss zu stimulieren sowie Körper und Geist zu entspannen. Und ist eher noch ein Upgrade.

Die Vorteile im Überblick: Was bewirkt Dry Brushing?

Zunächst das Offensichtliche: Durch die Borsten der Massagebürste werden abgestorbene Hautzellen entfernt und die Haut sanft gepeelt. Zudem wird die Zellerneuerung angeregt und so ein ebenmäßiges und strahlendes Hautbild erzeugt. Durch die Erneuerung der Zellen wird ein Anti-Aging-Prozess veranlasst und die Haut wirkt sichtbar glatter, praller und auch Cellulite wird oft minimiert. Hört sich doch schon mal super an, oder? Doch die regelmäßige Anwendung einer Trockenbürste bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich. Hier geht es um das Stichwort Detox. Das Bürsten der Haut bringt nämlich die Durchblutung in Schwung, welche dafür sorgt, dass Giftstoffe aus dem Körperinneren abtransportiert werden können.

Du suchst nach weiteren Tricks, um Cellulite zu minimieren. Wir haben sie im Video für dich zusammengefasst:

So bekämpfst du Cellulite_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

So funktioniert die Massage mit der Trockenbürste

Bevor du jetzt eifrig drauf los bürstest: Eine gewisse Technik steckt schon dahinter. Wenn du diese einfachen Schritte aber befolgst, kann nichts schiefgehen:

  1. Grundsätzlich gilt: Die Massage erfolgt immer von unten nach oben und von außen nach innen. Starte also am besten bei einem deiner Füße. Von dort aus arbeitest du dich weiter nach oben. Um Schnelligkeit geht es hier nicht. Fahre lieber in konzentrierten Kreis- und Streichbewegungen über deine Haut. Erst die Innen-, dann die Außenschenkel. Wenn du an deinem Po angekommen bist, wiederhole die Prozedur an deinem anderen Bein.
  2. Weiter geht es mit den Armen. Auch hier beginnst du bei der linken oder rechten Hand und arbeitest dich in kreisenden Bewegungen hoch zu den Schultern. Erst ist die Außenseite, dann die Innenseite dran.
  3. Anschließend behandelst du noch deinen Bauch, dein Dekolleté und deinen Rücken.
  4. Nach dem Trockenbürsten empfiehlt es sich, unter die Dusche zu springen, um die alten Hautschüppchen loszuwerden. Danach das Eincremen natürlich nicht vergessen!
Trockenbürsten
Trockenbürsten gibt es in verschiedenen Varianten, um alle Stellen des Körpers effektiv zu behandeln.

Kleiner Tipp: Während sich für den Rücken eine Trockenbürste mit Stiel anbietet, damit du auch alle Stellen problemlos erreichen kannst, empfehlen wir für den restlichen Körper ein Modell mit einer Handschlaufe. Hier sind unsere favorisierten Trockenbürsten:

Die Trockenbürste mit Handschlaufe bekommst du bei Amazon für unter 10 Euro:

Trockenbürste mit Handschlaufe
Trockenbürste mit Handschlaufe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.10.2022 01:58 Uhr

Die Trockenbürste mit langem Stiel gibt es bei Amazon für knapp 15 Euro:

Wie oft wende ich die Trockenbürste an?

Da wir unserer Haut etwas Gutes tun, sie aber nicht überstrapazieren wollen, empfehlen wir, das Dry Brushing wöchentlich anzuwenden. Dabei solltest du auch auf deinen eigenen Körper hören. Sollte deine Haut mal irritiert sein oder im Sommer von zu viel Sonne gereizt sein, dass lass die Behandlung lieber ausfallen, bis sich die entsprechende Partie wieder beruhigt hat.

Du willst auch deiner Gesichtshaut etwas Gutes tun? Dann solltest du diese Beauty-Regeln unbedingt beachten:

7 unerlässliche Hautpflegeregeln, die du kennen solltest

7 unerlässliche Hautpflegeregeln, die du kennen solltest
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle: iStock/Iurii Maksymiv/Olga Peshkova

Hat dir "Trockenbürsten: Dry Brushing ist der neue Trend für schöne Haut" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: