Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Skorpion-Tattoo: Mythologische Bedeutung & schöne Vorlagen

Inspiration

Skorpion-Tattoo: Mythologische Bedeutung & schöne Vorlagen

Schöne Vorlagen für Skorpion-Tattoos

Tattoos werden immer beliebter! Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ein Motiv stechen zu lassen. Ganz abgesehen von den unendlichen Möglichkeiten der Auswahl eines Motivs! Eines der beliebtesten ist definitiv der Skorpion. Das Tier gilt mit seinem giftigen Stachel als sehr kämpferisch. Woher diese mythologische Bedeutung kommt und welche Eigenschaften den Skorpion als Sternzeichen ausmachen, erfährst du jetzt. Außerdem haben wir zahlreiche Vorlagen für dein Skorpion-Tattoo.

Die mythologische Bedeutung des Skorpions

Wusstest du, dass Skorpione zur Familie der Spinnentiere gehören und bis auf die Polarregionen wirklich weltweit anzutreffen sind? Die kleinen Tiere mit ihrem markanten Giftstachel können teilweise bis zu 21 cm lang werden. Sie faszinieren uns, weil sie mit diesem Stachel ihr Gegenüber, wenn sie es wollen, töten oder verschonen können. Daher gilt der Skorpion in Afrika, wo sehr viele Skorpion-Arten beheimatet sind, als Todesbringer und steht symbolisch für den Tod und die Unterwelt.

Anzeige

Im alten Ägypten gab es sogar eine Schutzgöttin namens Selket, die mit einem Skorpionstachel auf dem Kopf dargestellt wurde. Auch der Skorpionkönig im Film „The Scorpion King” basiert auf ägyptischen Legenden: Im alten Ägypten soll es zwei Könige mit dem Namen „Skorpion” gegeben haben.

Doch nicht nur die Ägypter kannten die symbolische Bedeutung des Skorpions, auch in der griechischen Mythologie kommt er vor: Die griechische Jagdgöttin Artemis hatte einen Skorpion, der sie vor dem Jäger Orion beschützte, der alle Tiere auf der Erde töten wollte. Daher gilt der Skorpion im alten Griechenland als Schutztier. Die Bibel sieht den Skorpion jedoch eher als Unheilbringer und Höllentier an, der mit dem Teufel im Bunde steht. Ihm wird eine Verbindung ins Totenreich und zu den Vorfahren nachgesagt. Hier treffen sich ägyptische und christliche Mythologie.

Die Bedeutungen des Skorpions im Überblick

  • Verteidigung und Schutz
  • Angriffslustigkeit
  • Respekt
  • Kreislauf von Leben und Tod
  • Verbindung zum Mystischen
  • Unterbewusstsein
  • Bote der geistigen Welt
  • Spiritualität

Der Skorpion als Sternzeichen

Du interessierst dich für Sternzeichen und ihre Bedeutung? Dann kann ein Skorpion-Tattoo natürlich auch für dein Sternzeichen und alle mit ihm verbundenen Eigenschaften stehen. Wenn du zwischen dem 23. Oktober und 22. November geboren wurdest, dann gehört das achte Tierkreiszeichen laut Astrologie zu deinem Wesen.

Anzeige

Wir zeigen dir weitere Tattoos, deren Bedeutung dir so vielleicht noch gar nicht bewusst war:

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Skorpionen wird folgende Wesensart nachgesagt:

  • geheimnisvoll, philosophisch und eher introvertiert
  • nachdenklich und sehr tiefgründig
  • mitunter eigenwillig und stolz
  • individuell und kämpferisch
  • mitfühlend und liebenswürdig
  • streng und unnachgiebig
  • Neigung zur Impulsivität sowie Neid und Eifersucht

Skorpion-Tattoo: Die besten Vorlagen

Die Gründe für ein Skorpion-Tattoo können vielfältig sein. Fühlst du dich deinem Sternzeichen verbunden und möchtest es daher symbolisch auf der Haut tragen? Oder faszinieren dich die kleinen stachligen, angriffslustigen Tiere einfach? Optisch macht so ein Skorpion-Tattoo einiges her und man kann es in vielen verschiedenen Stilen und Varianten tragen. Wir haben dir zur Inspiration die schönsten Beispiele herausgesucht.

#1 Detailliert

Dieses Skorpion-Tattoo auf dem Unterarm wurde sehr detailliert gestochen und wirkt daher sehr realistisch.

#2 Farbenfroh

Die meisten Skorpion-Tattoos sind schwarz, doch es spricht gar nichts gegen eine farbenfrohe Variante wie diese hier. Mit den großen Augen und den kleinen Scheren wirkt er sogar regelrecht niedlich:

#3 Als Bein-Tattoo

Ein Skorpion wirkt auch auf dem Bein sehr ästhetisch, wie man an diesem Beispiel sieht. Es ist in jedem Fall kein Tattoo für jeden, sondern sticht sehr hervor. Manche Menschen haben ja sogar regelrecht Angst vor den kleinen Spinnentieren. Mit so einem Skorpion-Tattoo wirkst du geheimnisvoll und etwas gefährlich.

#4 Umriss

Ein Skorpion-Tattoo auf dem Handrücken wirkt sehr auffällig. Er lässt sich nicht so leicht verstecken und ist nicht zu übersehen. Daher ist es eine gute Idee, ihn etwas dezenter nur als Umriss darzustellen. Du solltest jedoch Wissen, dass der Handrücken eine sehr sensible Stelle ist und beim Stechen mehr Schmerzen bereitet als andere Körperstellen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mit einem Skorpion-Tattoo fällst du definitiv auf und zeigst den Leuten deine Willensstärke und deinen Stachel. Sie sollten sich vor dir in Acht nehmen! Es gehört zu den mystischen, geheimnisvollen Tattoo-Motiven, deren Bedeutung nur auf den ersten Blick bedrohlich wirkt. Dahinter steckt sehr viel Positives, wenn man sich näher damit beschäftigt.

Diese 13 Tattoos wollen Tätowierer nicht mehr stechen

Diese 13 Tattoos wollen Tätowierer nicht mehr stechen
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Orfeas Green

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.