Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Das Lilien-Tattoo: Bedeutung und schöne Motiv-Vorlagen

Unschuldssymbol

Das Lilien-Tattoo: Bedeutung und schöne Motiv-Vorlagen

Lilie-Tattoo

Die Lilie ist eine der elegantesten Pflanzenarten und hat zahlreiche kulturgeschichtliche Bedeutungen. Ich verrate dir, wofür sie auch heute noch steht und habe viele hübsche Vorlagen zur Inspiration für dein Lilien-Tattoo.

Die Symbolik der Lilie in der Geschichte

Die Lilie zählt zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt und bis heute sind über 115 Arten bekannt. Sie wächst vor allem in Asien, aber auch Nordamerika und an der Pazifikküste. Sehr wenige Arten gibt es im europäischen Balkangebiet.

Anzeige

Im Mittelmeerraum ist besonders die weiße Madonnen-Lilie verbreitet. Aufgrund ihrer Symbolik der Reinheit und Unschuld wurde sie mit der Jungfrau Mario assoziiert und ziert daher zahlreiche christliche Fresken. Der Erzengel Gabriel wird oft mit einer Lilie in der Hand gezeigt. Selbst im alten Griechenland spielte die Lilie eine größere Rolle: Sie war die Blume der Hera, der Schwester von Zeus, die als Wächterin über die Liebe, Sexualität und die Ehe galt. Eine besondere Bedeutung hatte die Lilie auch in der sogenannten Heraldik, der Wappenkunde. Eine stilisierte Schwertlilie galt im Mittelalter als Symbol der Ritter und zierte zahlreiche Wappen. In Frankreich wiederum gilt die Fleur-de-Lys, wie die Lilie dort heißt, als Symbol der französischen Monarchie. Wir haben es also durchaus mit einer sehr edlen und königlichen Blume zu tun.

Lilie Florenz
Die Lilie ziert das Stadtwappen der Stadt Florenz.

Heutzutage wird die Lilie sowohl mit der christlichen Symbolik der Unschuld und Reinheit in Verbindung gebracht und kommt auf Hochzeiten zum Einsatz. Sie steht aber auch gleichzeitig für Tod und Vergänglichkeit und gilt daher als beliebter Grabschmuck und Zierblume bei Beerdigungen und der Verabschiedung. Je nachdem kann sie also für freudige als auch traurige Ereignisse stehen - je nach persönlichem Empfinden.

Die Bedeutung der Lilie im Überblick

Die Lilie steht in der Blumensprache für folgende Bedeutungen:

  • Reinheit
  • Unschuld
  • Liebe
  • Weiblichkeit
  • Fruchtbarkeit
  • Vergänglichkeit
  • Abschied
  • Tod

Spannend: Im Hebräischen heißt Lilie "Shushan", worauf der Name Susanne basiert. Dieser Name kann also auch für all die Bedeutungen stehen.

Inspirationen für deine Lilien-Tätowierung

Es gibt zahlreiche Lilienarten und Farbkombinationen. Da fällt die Wahl für das Motiv gar nicht leicht. Eine dieser Lilien-Blüten könnte eine schöne Vorlage für dein Tattoo sein.

11 elegante Vorlagen für dein Lilien-Tattoo

11 elegante Vorlagen für dein Lilien-Tattoo
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

So könnte dein Lilien-Tattoo auf der Haut wirken

Wo du dir dein Lilien-Tattoo tätowierten lässt, bleibt absolut dir überlassen. Es kann auf dem Fuß genau so hübsch wirken wie auf der Schulter. Da es die Lilie in sehr vielen verschiedenen Farben gibt, kannst du dir auch hier deine Lieblingsfarbe aussuchen.

Lilie-Tattoo in Schwarz-Weiß

Auch im Schwarz-Weiß-Stil verliert die Blüte der Lilie nichts von ihrer Grazie und Anmut, sonder wirkt noch filigraner und dekorativer.

Blumenwiese als Tattoo

Du liebst Blumen über alles und kannst dich nicht für eine entscheiden? So hübsch kann eine ganze Blumenwiese oder auf deiner Haut wirken - inklusive Lilie, Magnolie, Farn und Mohn.

In dieser Galerie kannst du dich nach weiteren schönen Blumenmotiven umsehen, die zu deiner Lilie passen könnten.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Die Lilie in Kombination mit anderen Motiven

Sehr häufig wird die Lilie mit anderen Vogel-Tattoos oder Pflanzen kombiniert. Du kannst sie aber prinzipiell mit jedem Motiv tragen, das für dich eine besondere Bedeutung oder Ästhetik hat.

Hast du dich jetzt für dein persönliches Lilien-Tattoo entschieden oder suchst du noch weiter? Berichte uns gern davon in den Kommentaren. Lass dir für die Auswahl des Motivs ruhig Zeit, denn es bleibt ein Leben lang und soll dir auch in vielen Jahren noch gefallen.

Anzeige

Bildquelle: iSTock/vvvita/zoom-zoom