Lilie-Tattoo
Katja Nauckam 15.06.2018

Die Lilie ist eine der elegantesten Pflanzenarten und hat zahlreiche kulturgeschichtliche Bedeutungen. Ich verrate dir, wofür sie auch heute noch steht und habe viele hübsche Vorlagen zur Inspiration für dein Lilien-Tattoo.

Die Symbolik der Lilie in der Geschichte

Die Lilie zählt zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt und bis heute sind über 115 Arten bekannt. Sie wächst vor allem in Asien, aber auch Nordamerika und an der Pazifikküste. Sehr wenige Arten gibt es im europäischen Balkangebiet.

Im Mittelmeerraum ist besonders die weiße Madonnen-Lilie verbreitet. Aufgrund ihrer Symbolik der Reinheit und Unschuld wurde sie mit der Jungfrau Mario assoziiert und ziert daher zahlreiche christliche Fresken. Der Erzengel Gabriel wird oft mit einer Lilie in der Hand gezeigt. Selbst im alten Griechenland spielte die Lilie eine größere Rolle: Sie war die Blume der Hera, der Schwester von Zeus, die als Wächterin über die Liebe, Sexualität und die Ehe galt. Eine besondere Bedeutung hatte die Lilie auch in der sogenannten Heraldik, der Wappenkunde. Eine stilisierte Schwertlilie galt im Mittelalter als Symbol der Ritter und zierte zahlreiche Wappen. In Frankreich wiederum gilt die Fleur-de-Lys, wie die Lilie dort heißt, als Symbol der französischen Monarchie. Wir haben es also durchaus mit einer sehr edlen und königlichen Blume zu tun.

Lilie Florenz

Die Lilie ziert das Stadtwappen der Stadt Florenz.

Heutzutage wird die Lilie sowohl mit der christlichen Symbolik der Unschuld und Reinheit in Verbindung gebracht und kommt auf Hochzeiten zum Einsatz. Sie steht aber auch gleichzeitig für Tod und Vergänglichkeit und gilt daher als beliebter Grabschmuck und Zierblume bei Beerdigungen und der Verabschiedung. Je nachdem kann sie also für freudige als auch traurige Ereignisse stehen – je nach persönlichem Empfinden.

Die Bedeutung der Lilie im Überblick

Die Lilie steht in der Blumensprache für folgende Bedeutungen:

  • Reinheit
  • Unschuld
  • Liebe
  • Weiblichkeit
  • Fruchtbarkeit
  • Vergänglichkeit
  • Abschied
  • Tod

Spannend: Im Hebräischen heißt Lilie “Shushan”, worauf der Name Susanne basiert. Dieser Name kann also auch für all die Bedeutungen stehen.

Inspirationen für deine Lilien-Tätowierung

Es gibt zahlreiche Lilienarten und Farbkombinationen. Da fällt die Wahl für das Motiv gar nicht leicht. Eine dieser Lilien-Blüten könnte eine schöne Vorlage für dein Tattoo sein.

11 elegante Vorlagen für dein Lilien-Tattoo

So könnte dein Lilien-Tattoo auf der Haut wirken

Wo du dir dein Lilien-Tattoo tätowierten lässt, bleibt absolut dir überlassen. Es kann auf dem Fuß genau so hübsch wirken wie auf der Schulter. Da es die Lilie in sehr vielen verschiedenen Farben gibt, kannst du dir auch hier deine Lieblingsfarbe aussuchen.

 

Eine Lilie wirkt auch als sehr großes Motiv recht elegant. Hier entsteht ein sehr großflächiges Lilien-Tattoo auf dem Rücken und wird mit Kolibris kombiniert. Der Kolibri steht auch für sehr viele positive Eigenschaften wie Genuss, Kraft und Selbstvertrauen.

Lilie-Tattoo in Schwarz-Weiß

Auch im Schwarz-Weiß-Stil verliert die Blüte der Lilie nichts von ihrer Grazie und Anmut, sonder wirkt noch filigraner und dekorativer.

Lilies for Lily ♡

A post shared by Avrey Simone (@avreysimone) on

Blumenwiese als Tattoo

Du liebst Blumen über alles und kannst dich nicht für eine entscheiden? So hübsch kann eine ganze Blumenwiese oder auf deiner Haut wirken – inklusive Lilie, Magnolie, Farn und Mohn.

In dieser Galerie kannst du dich nach weiteren schönen Blumenmotiven umsehen, die zu deiner Lilie passen könnten.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

Die Lilie in Kombination mit anderen Motiven

Sehr häufig wird die Lilie mit anderen Vogel-Tattoos oder Pflanzen kombiniert. Du kannst sie aber prinzipiell mit jedem Motiv tragen, das für dich eine besondere Bedeutung oder Ästhetik hat.

Hast du dich jetzt für dein persönliches Lilien-Tattoo entschieden oder suchst du noch weiter? Berichte uns gern davon in den Kommentaren. Lass dir für die Auswahl des Motivs ruhig Zeit, denn es bleibt ein Leben lang und soll dir auch in vielen Jahren noch gefallen.

Bildquelle:

iSTock/vvvita/zoom-zoom

Hat Dir "Das Lilien-Tattoo: Bedeutung und schöne Motiv-Vorlagen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?