Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Der Frühling kommt

Bedeutung der Iris: Das wird der Blume nachgesagt

Bedeutung der Iris: Das wird der Blume nachgesagt

Du möchtest eine gute Nachricht überbringen? Oder deinem Partner deine Treue symbolisieren? Mach es mit der Iris! Sie ist viel mehr als nur eine gewöhnliche Blume. In ihr steckt einiges an Positivität und noch viel mehr! Wir sagen dir in diesem Beitrag, was die Bedeutung der Iris ist!

Allgemeine Bedeutung im Überblick: Wofür steht die Iris? 

Positive Nachrichten!- Die überbringt eine Iris. Sie ist ein Zeichen der Treue. Gleichzeitig ist sie ein Symbol der Kreativität, Energie und Beständigkeit. Bereits der Maler Vincent van Gogh verwendete sie in vielen seiner Bilder. Außerdem trägt sie den Namen der Göttin des Regenbogens, was ihr eine besondere Magie verleiht. Die Blume wurde somit nach der Göttin benannt, zurecht! Die Iris blüht nämlich in vielen Farben des Regenbogens- Bunt und frisch! 

Funfact: Wusstest du, dass selbst Vincent can Gogh die Iris neben den Sonnenblumen häufig in seine Gemälde integriert hat? Sein berühmtestes Werk, welches die Blume abbildet, ist "Iris" von 1889.

Vincent van Gogh Iris
Vincent van Goghs "Iris" – In seinen psychisch stabileren Phasen, malte van Gogh mit purer Lebensfreunde und Bewunderung für die Iris.

Das ist die Bedeutung der verschiedenen Farben

Neben Blau und Lila blüht die Iris noch in Gelb, Orange oder Weiß. Neben eintönigen Farben kann man die Iris auch in zweifarbiger Pracht bewundern.

  1. Die hellen Farben der Iris symbolisieren Freiheit und Lebensfreude. 
  2. Die gelbe Variante strahlt Wärme, Erkenntnis und Weisheit aus. 
  3. In der Farbe weiß symbolisiert sie die Eleganz, Ehrlichkeit und Unschuld.
Iris Bedeutung: Bunte Iris
Wahre Hybrid-Blume: Iris in gelb und magenta!

Besonderheiten der Iris

Die Blütezeit der Iris erstreckt sich von April bis Juli. Eine wahre Sommerblume! Die Iris ist eine sehr pflegeleichte Pflanze, die lediglich Sonne und einen nährstoffreichen Boden benötigt. Besonders durch ihre schönen farbenprächtigen Blüten fällt sie auf!

Wie gesagt, die Iris ist ein Zeichen der Treue. Somit ist sie das perfekte Geschenk für deinen Partner oder deine Partnerin. Sie sagt aus: “Ich stehe bedingungslos zu dir”- Einfach romantisch! 

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
BILDERSTRECKE STARTEN (22 BILDER)
Bildquelle:

Gettyimages/Natalia Spiridonova
Imago Images/United Archives International
Gettyimages/Natalia Spiridonova

Hat Dir "Bedeutung der Iris: Das wird der Blume nachgesagt" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich