Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Schulter-Tattoo: 8 vielfältige Motiv-Ideen für dich!

Echte Hingucker

Schulter-Tattoo: 8 vielfältige Motiv-Ideen für dich!

Schulter-Tattoo
© Unsplash/Med Badr Chemmaoui

Der Nacken und die Schulter sind sehr beliebte Stellen für eine Tätowierung. Daher sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten endlos. Du möchtest deine Schulter tätowieren lassen und bist noch auf der Suche nach dem richtigen Motiv für dich? Lass dich inspirieren von den beliebtesten Schulter-Tattoos und Tattoos auf dem Schulterblatt, die wir auf Instagram gesichtet haben.

Tattoo auf der Schulter: Welches Motiv passt zu mir?

Wenn du überlegst, dir ein Schulter-Tattoo stechen zu lassen, ist die erste Frage, wie groß es denn sein darf? Beliebt sind Motive, die vom Oberarm über die Schulter reichen. Natürlich wirkt auch ein sehr kleines, zartes Motiv auf dem Schulterblatt sehr hübsch. Es kommt hier darauf an, wie sichtbar es für dich sein darf und ob dein Arm oder Rücken vielleicht schon mit anderen Tattoos geschmückt ist. Dann sollte es im Idealfall auch zusammenpassen oder sich zumindest gut ergänzen, sodass du dich damit wohlfühlst. Eine Variante wäre auch ein breites Nackentattoo, das bis über die Schulter reicht, so wie hier:

Wer sehr mutig ist und ein ästhetisches Gesamtkonzept verfolgt, kann sich auch den gesamten Arm bis zur Schulter bedecken lassen. Wenn solch große Flächen gefüllt werden, sollte man sich sehr sicher mit dem Motiv sein. Abdecken lässt es sich nicht wirklich und sticht sehr ins Auge. Mit so einem Motiv bist du jedenfalls immer gut gekleidet.

Anzeige

Falls du dir generell noch nicht ganz sicher bist, welche Tattoo-Motive es so gibt und vor allem, welche Bedeutungen diese haben können? Dann haben wir im Video etwas Inspiration für dich.

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

#1 Blumen- und Pflanzen-Tattoo auf der Schulter

Besonders wir Frauen lieben florale Motive und Blumen-Tattoos als Tätowierung. Sie wirken sowohl in Schwarz-Weiß als auch in voller Farbenpracht wunderschön feminin und sind eine Zierde auf Schulter und Rücken, weil sie dieses erotische Körperteil noch unterstreichen.

Wir haben eine Auswahl an prächtigen Blüten ausgesucht, die dein Schulterblatt oder den Nacken hübsch verzieren könnten.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

#2 Tier-Tattoos

Wenn du ein Lieblingstier hast oder dir ein Tier wegen seiner symbolischen Bedeutung sehr ans Herz gewachsen ist, kann es auch ein gutes Tattoo-Motiv sein.

Anzeige

Dieser Schmetterling wirkt, als wäre er soeben auf dem Schulterblatt gelandet.

Wie findest du diese Löwin mit ihrem Kleinen?

Du liebst deinen Hund? Wenn dein Tätowierer ein Künstler ist und sehr realistische Zeichnungen anfertigen kann, dann sieht auch eine Kopie deines Haustiers sehr schön aus. So hast du deinen Liebling immer bei dir!

Mal etwas ganz anderes wäre diese Libelle hier:

#3 Vogel-Tattoo

Viele Vögel werden mit einer ganz besonderen Bedeutung assoziiert. Wenn ich mir einen Vogel tätowieren lassen würde, wäre das ein majestätischer Rabe. Besonders beliebt unter den gefiederten Tattoos ist der Kolibri. In unserer Übersicht der schönsten Vogel-Tattoos kannst du dich inspirieren lassen.

#4 Schulter-Tattoos mit Schriftzügen

Auch Schriftzüge wirken auf der Schulter sehr sexy. Es kann eine Liedzeile aus deinem Lieblingssong, ein Motivationsspruch oder ein Wort sein, das dein Wesen gut beschreibt und dir wichtig ist.

#5 Sonne, Mond und Planetenmotive

Die Sonne steht für energetische Lebenskraft und sehr viele positive Dinge. Zusammen mit einem Mond-Tattoo bildet sie nicht nur die Einheit von Tag und Nacht, sondern zeigt auch den ewigen Kreislauf des Lebens an.

Hier hat jemand seine Liebe zur Milchstraße ausgedrückt und sich gleich eine kleine Galaxie tätowieren lassen. Planeten-Motive sind zu Zeit richtig angesagt.

Anzeige

#6 Religiöse Tätowierungen

Spirituelle Menschen lassen sich gern einen Buddha oder andere hinduistische Motive wie ein Om- oder Hamsa-Symbol stechen, von denen sie sich beschützt fühlen.

Wenn du den christlichen Glauben lebst, dann könntest du dir deine Haut auch durch ein religiöses Tattoo wie die betenden Hände oder ein Jesus-Tattoo verzieren lassen.

#7 Mandala-Motive

Der Hype um Mandala-Tattoos, die ursprünglich aus dem hinduistischen, buddhistischen Bereich stammen, reißt nicht ab. Da sie sehr dekorativ wirken und mit keiner ganz bestimmten Bedeutung verbunden sind, lassen sich viele ein Mandala auf die Schulter tätowieren. Wieso muss es auch immer ein Tattoo mit Bedeutung sein? Hier steht die Ästhetik im Vordergrund. Ein solches Tattoo sollte ein erfahrener Tätowierer stechen, da die filigranen Linien sehr genau gezeichnet werden müssen.

#8 Biomechanik-Tattoos

Der Biomechanikstil vereint die menschliche Anatomie mit maschinellen Körperteilen. Häufig sieht man Männer mit einem biomechanischen Schultertattoo, das das Innenleben des Körpers präsentiert. Doch es spricht überhaupt nichts dagegen, sich auch als Frau mit diesem Motiv zu schmücken. Vor allem, wenn du den Steampunk-Stil magst.

Eine Schulter bietet eine ideale Gestaltungsfläche für ein Tattoo. Überlege dir vorher gut, wie groß es werden soll und was gut zu dir passt. Dann wirst du auch lange glücklich mit deinem Schulter-Tattoo sein. 

15 Tattoos, die für Selbstliebe stehen und die du sofort haben willst

15 Tattoos, die für Selbstliebe stehen und die du sofort haben willst
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.