Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Warum Koordinaten-Tattoos so besonders sind

Zahlen-Rätsel

Warum Koordinaten-Tattoos so besonders sind

Koordinaten-Tattoo
© iStock/Popartic

Viele Tattoos sind recht offensichtlich – und können dank eines bestimmten Motivs bereits einiges preisgeben. Nicht so das Koordinaten-Tattoo. Als ganz persönlicher Code, dessen Bedeutung nur du kennst, ist es ein ganz besonderes Motiv auf der Haut.

Koordinaten-Tattoo: Eine verschlüsselte Erinnerung

Koordinaten sind die individuelle Kennzeichnung eines bestimmten Ortes auf der Welt. Ein Tattoo dieser Art ist besonders mysteriös, da die Zahlen nichts Offensichtliches verraten. Nur der Träger selbst weiß, wofür sie stehen. Sie drücken seine Verbundenheit zu diesem Ort aus und markieren oft eine wichtige Erinnerung: Den Ort der eigenen Hochzeit, das Lieblings-Urlaubsziel oder die Heimatstadt, in der man seine Wurzeln hat. Am häufigsten steht das Koordinaten-Tattoo jedoch für den Geburtstort des Trägers oder eines geliebten Menschen. So hat Angelina Jolie auf ihrem linken Oberarm die Koordinaten der Geburtsorte ihrer sechs Kinder stehen.

Angelina Jolie Koordinaten-Tattoo
2011 ließ Angelina Jolie die Koordinaten vom Geburtsort ihres Ex-Mannes Brad Pitt ergänzen. (© Getty Images/Tristan Fewings)

Koordinaten-Tattoos sind in der Regel relativ klein. Doch es gibt auch noch andere kleine Motive, die ganz wunderbar am Körper aussehen. Welche das sind, siehst du im Video.

Kleine Tattoo-Ideen für sie
Kleine Tattoo-Ideen für sie Abonniere uns
auf YouTube

So erstellst du die Koordinaten

Es gibt verschiedene Formate, in denen Koordinaten angegeben werden können. Die beliebteste ist die von Grad, Bogenminute oder sogar mit Bogensekunde. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht. So hat beispielsweise der Eiffelturm in Paris Koordinaten von 48°51'29.7"N 2°17'40.4"E. Im Klartext:

  • 48° (Gradzahl)
  • 51' (Bogenminuten)
  • 7" (Bogensekunden)
  • N (für Norden – Himmelsrichtung)

Genauso setzt sich der zweite Teil der Koordinaten zusammen. Du kannst selbst entscheiden, ob du es ganz genau nehmen und die Bogensekunden in deinem Koordinaten-Tattoo mit dabeihaben möchtest oder ob die die Bogenminuten reichen. Möglich als Motiv sind auch Längen- und Breitengrade mit Dezimalstellen oder GPS-Koordinaten, die nur aus Zahlen bestehen: Im Falle des Eiffelturms wäre das die Kombination 48.858253, 2.294556. Koordinaten mit Bogensekunden bzw. GPS-Koordinaten bekommst du bei Google Maps, indem du einfach einen Punkt auf der Karte anklickst.

18 der schönsten Koordinaten-Tattoos

18 der schönsten Koordinaten-Tattoos
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Koordinaten-Tattoo mit Motiv

Ein Koordinaten-Tattoo allein kann sehr minimalistisch aussehen. Um seiner Bedeutung jedoch noch mehr Ausdruck zu verleihen und es nicht ganz einsam auf der Haut zu tragen, kannst du dir zusätzlich ein Symbol tätowieren lassen, das den besagten Ort nochmal verbildlicht. Viele Menschen tragen zu den Koordinaten beispielsweise ein Anker-Tattoo, der ihre Verbundenheit zu ihrem Heimatort verbildlichen soll. Aber auch andere ganz persönliche Motive, Namen oder Sprüche können das Koordinaten-Tattoo abrunden.

Diesen großen Vorteil hat das Tattoo

Nicht selten kommt es vor, dass sich jemand den Namen seines Liebsten unter die Haut stechen lässt – der auch nach einer Trennung noch ganz offensichtlich an den oder die Verflossene erinnert. Hat man sich stattdessen nur die Koordinaten eines Ortes, den man mit der vergangenen Liebe verbindet, tätowieren lassen, siehst du immerhin nicht den Namen, sondern „nur“ eine Zahlenkombination auf deiner Haut. Und die kann ja rein theoretisch alles bedeuten. Außerdem lassen sich schmale Zahlen später viel leichter weglasern, als ein größeres Motiv, falls man den Ort des Tattoos doch lieber aus seinen Erinnerungen streichen will. Doch das alles ist eher ein pragmatischer Vorteil, der für viele nur bedingt eine Rolle spielt.

Welcher Tattoo-Typ bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.