Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Tattoos & Piercings
  4. Tattoos zum Thema Mutterliebe: Symbole & wunderschöne Vorlagen

Motiv-Ideen

Tattoos zum Thema Mutterliebe: Symbole & wunderschöne Vorlagen

Die Mutterliebe zu ihrem Kind lässt sich kaum in Worten ausdrücken. Daher haben einige Mütter das Bedürfnis, dieser besonderen Mutter-Kind-Beziehung mit einem Tattoo Ausdruck zu verleihen. Doch welches Symbol eignet sich am besten dafür? Wir zeigen dir, wie vielfältig Tattoos für Mamas sein können, und haben auch einige besondere Mutter-Tochter-Tattoo-Ideen.

Mutterliebe Tattoos: Die schönsten Symbole und Vorlagen

Erinnerung an die Schwangerschaft und Stillzeit

Deine Schwangerschaft war die schönste Zeit in deinem Leben und du bist wahnsinnig dankbar für dieses Erlebnis? Für diese enge Verbindung zwischen Mutter und Kind steht am eindrucksvollsten die stillende Mutter oder auch eine Mutter, die ihr Kind eng im Arm hält oder noch im Bauch trägt. Meistens werden dafür Schwarz-Weiß-Motive bevorzugt. Hier siehst du, wie so ein Säugling an der Mutterbrust oder eine Frau während einer Schwangerschaft als Symbol für dein Mutterliebe Tattoo wirken kann:

Die stillende Mutter als Tattoo für Liebe zum Kind

Die schwangere Frau als Tattoo für Mutterliebe

Schriftzug-Tattoo mit Namen für Mütter

Nichts ist individueller als der Name deines eigenen Kindes. Es gibt viele Möglichkeiten, ihn dir tätowieren zu lassen. Du könntest ihn mit einem Herz oder einer Rose kombinieren, einer Lebenslinie oder als Pfeil-Tattoo darstellen. Sehr beliebt sind Namenszüge auf dem Arm, der Schulter oder an den Rippen.

Tattoo für Mutterliebe mit Geburtsjahr deines Kindes

Du kannst das Geburtsjahr deines Kindes oder deiner Kinder zum Beispiel entweder in arabischen Ziffern oder auch einfach in römischen Zahlen ausdrücken. Bei letzteren kann nicht jeder gleich entschlüsseln, um welches Jahr es sich handelt. Das macht es auch noch geheimnisvoll ...

Sehr ästhetisch wirkt übrigens auch ein Uhren-Motiv, das die Geburtszeit, das Jahr und den Namen anzeigt:

Zeichnung deines Kindes als Symbol für eure enge Bindung

Wie süß ist das denn? Wenn du es ganz individuell haben möchtest, dann nimm eine Kritzelei deines Kindes und lass sie vom Tätowierer nachzeichnen. Noch persönlicher geht es nicht!

Fußspuren als Zeichen des Schrittes in dein Leben

Der individuelle Fußabdruck deines Kindes ist ebenfalls ein sehr hübsches Tattoo-Motiv. Er erinnert dich immer daran, dass es seine ersten Schritte nicht ohne dich gehen konnte und mal klein angefangen hat. Gleichzeitig bedeutet das Symbol als Tattoo für Mutterliebe auch, dass dein Kind dein Leben zum Positiven verändert hat, als es in deine Welt getreten ist.

Mutter-Tochter-Tattoo-Ideen

Viele Töchter haben zu ihren Müttern eine ganz besondere Beziehung, die sich auch sehr schön in einem Tattoo verewigen lässt. Bei den Mutter-Tochter-Tattoos sind vor allem Schriftzüge und Namen beliebt. Bei dieser Variante lassen sich Mütter und Töchter gleiche oder zueinander passende Bilder unter der Haut verewigen, die sie für immer auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander verbinden sollen.

Schriftzüge

Ihr könntet beide bei dem Tattoo für eure Mutter-Tochter-Beziehung einen Satz oder ein Lebensmotto tragen, das euch verbindet. Ihr könntet auch einen Spruch nehmen, der eure Beziehung ausdrückt. Es spricht jedoch auch nichts gegen ein schlichtes „Mutter“ und „Tochter“ oder Begriffe wie Liebe, Familie und Zusammenhalt in einer besonders edlen Schrift zu wählen. Wenn ihr nicht wollt, dass jeder sofort versteht, was ihr euch tätowiert habt, könnt ihr außerdem auch auf Fremdsprachen zurückgreifen. Vor allem Französisch ist durch seinen melodischen Klang besonders beliebt.

Individuelles Symbol als Tattoo

Wie bereits erwähnt, muss nicht jeder gleich auf den ersten Blick erkennen, dass du ein Mutter-Tochter-Tattoo trägst. Wenn euch beide ein bestimmtes Motiv verbindet, dann lasst es euch einfach beide stechen. Das kann ein Tier-, Pflanzen- oder Vogel-Motiv oder jegliches andere Symbol sein, das ihr euch an dieselbe Stelle stechen lasst.

Ihr seid beide sehr fröhliche Menschen und euch verbindet die Liebe zur Sonne und zum Sommer? Dann wäre ein Sonnen-Tattoo ein sehr schönes Mutter-Tochter-Motiv. Es steht u. a. für Leben, Licht, Mut und Stolz.

Bevor ihr euch euer Tattoo stechen lasst, solltet ihr euch übrigens überlegen, welchen Stil ihr bevorzugt. Im Video stellen wir dir ein paar der beliebtesten Stile vor:

Bildquelle:

Unsplash / Douglas Lopez

Hat dir "Tattoos zum Thema Mutterliebe: Symbole & wunderschöne Vorlagen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: