Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Libellen-Tattoo: Bedeutung und Bilder zum Motiv

Wasserjungfer

Libellen-Tattoo: Bedeutung und Bilder zum Motiv

Libellen-Tattoo
© Getty Images/ Rawpixel

Tiermotive als Tattoo sind schon seit jeher mega beliebt. Nicht nur, weil es sich bei einigen Arten einfach um das persönliche Lieblingstier dreht, auch die Bedeutungen hinter vielen Motiven sind einfach wunderschön. So auch bei der filigranen Libelle. D welche Bedeutung steckt hinter einem Libellen-Tattoo? Den Hintergrund zur Libellen-Tätowierung und zahlreiche Bilder als Vorlage zum Motiv findest du hier. 

Was bedeutet die Libelle als Tattoo?

Neben dem Schmetterlings-Tattoo ist das Libellen-Tattoo wohl die beliebteste Insekten-Tätowierung. Die Bedeutung einer tätowierten Libelle ist dabei ebenso vielfältig wie die der meisten Tattoos. Von den verschiedenen Eigenschaften lassen sich Bedeutungen für das eigene Leben ableiten. Erfahre jetzt mehr über die wunderschönen und vielen Bedeutungen der Libelle.

Anzeige

# Gedanken, Träume & Wünsche

Libellen sind Geschöpfe des Wassers, die ihre Häuser in und um Wasser bauen. Wasser ist ein Symbol des Unterbewusstseins in Bezug auf die Gedanken und Träume, die wir in einem entspannten, meditativen oder schlafenden Zustand haben. Die Libellen sind die Boten, die uns bitten, unseren Wünschen Aufmerksamkeit zu schenken.

# Reinheit & Harmonie

In Teilen von China sind Libellen ein Zeichen der Reinheit und Harmonie, aber auch des Unterbewusstseins, weshalb Libellen-Tätowierungen in der dortigen Tattoo-Szene keine Seltenheit sind.

# Bewusstsein fürs Leben

Die Libelle lebt ein kurzes Leben und weiß, dass sie diese Zeit in vollen Zügen erleben muss. Diese Lektion ist wichtig für jeden von uns. Und auch viele Yogis und Spirituelle sehen die Libelle in der Meditation als Symbol für das Leben im Hier und Jetzt. Wenn du dieses Bewusstsein in dir trägst, kann ein Libellen-Tattoo genau das Richtige für dich sein.

# Geschwindigkeit & Beweglichkeit

Nordamerikanische Indianervölker wie die Zuni oder Navajo sehen Libellen als Symbole der Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Ihr Abbild ist oft auf deren Stammes-Keramik, Felskunst und Halsketten zu finden.

Anzeige

# Gleichgewicht

Die Libelle ist der Drehpunkt zwischen der irdischen und geistigen Welt. Ein Libellen-Tattoo hält in diesem Sinne das Gleichgewicht zwischen dem irdischen Wesen seines Trägers und seinem höheren Selbst.

# Unsterblichkeit & Wiedergeburt

Die wahrscheinlich schönste Bedeutung für die Tätowierung einer Libelle: Es heißt, wenn eine Libelle auf dir landet, kommt ein verstorbener, geliebter Mensch dich besuchen.

Die Bedeutungen des Libellen-Tattoos im Überblick

  • Gedanken
  • Träume
  • Wünsche
  • Unterbewusstsein
  • Reinheit
  • Harmonie
  • Bewusstsein fürs Leben
  • Geschwindigkeit
  • Beweglichkeit
  • Gleichgewicht
  • Unsterblichkeit
  • Wiedergeburt
Anzeige

Welches Tattoo passt zur Libelle?

Da es sich bei dem Insekt um ein sehr feingliedriges und mit vielen facettenreichen Details (vor allem in den Flügeln) handelt, passt ein Fineline-Tattoo natürlich sehr gut. Doch dem schönen Tier kann man auch in Hülle und Fülle, gerne auch mit Farbe, huldigen. Bei den Motiven, die wir für dich zur Inspiration gesammelt haben, wird auf jeden Fall deutlich, wie viele Möglichkeiten es für das Tattoo gibt.

Bevor wir dir die Motive zum Libellen-Tattoo zeigen, haben wir in diesem Video weitere wunderschöne kleine Tattoo-Ideen für dich gesammelt:

Kleine Tattoo-Ideen für sie
Kleine Tattoo-Ideen für sie Abonniere uns
auf YouTube

Libellen-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und Motive

Ob am Handgelenk, auf dem Arm oder hinter dem Ohr, eine Libelle macht eigentlich überall am Körper eine gute Figur und sieht wunderschön aus. Auch Under-Boob-Tattoos mit dem Motiv sind ein besonderer Hingucker. Du liebst die Stelle auch, aber das Motiv ist nicht so deins? Dann entdecke in dieser Galerie weitere Inspo für dein Underboob-Tattoo:

Außergewöhnliche Underboob Tattoos, die garantiert nicht jeder hat

Außergewöhnliche Underboob Tattoos, die garantiert nicht jeder hat
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.