Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Organspende-Tattoo: So kannst du ein gutes Zeichen setzen

Geht unter die Haut

Organspende-Tattoo: So kannst du ein gutes Zeichen setzen

Organspende-Tattoo: Das steckt hinter der Kampagne
© Unsplash / Orfeas Green

Tattoos werden immer angesagter und die Kunst, die unter die Haut geht, verbreitet sich rasend schnell. Dabei gibt es auf der einen Seite Bilder, Schriften oder Zeichen, die einfach gestochen werden, weil sie dem Träger oder der Trägerin gefallen – ohne tieferen Hintergedanken. Auf der anderen Seite gibt es Motive, die einem persönlich am Herzen liegen und hinter denen eine Bedeutung steckt. So wie bei folgendem Tattoo, welches gerade mehr denn je gefragt ist.

Organspende-Tattoo: Mit diesem Tattoo kannst du Leben retten

Die Rede ist von einem sogenannten Organspende-Tattoo. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, um die Zahl der potenziellen Organspender*innen wieder in die Höhe zu treiben. Denn in den vergangenen Jahren sank die Zahl der freiwilligen Spender und Spenderinnen immer weiter – eine Tortur für diejenigen, die auf eine neue Niere, eine neue Leber oder ein neues Herz warten. Um dem Thema wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, hat sich der gemeinnützige Verein „Junge Helden“ die Kampagne mit dem Namen „OPT.INK“ ausgedacht. Der Gedanke von „OPT.INK“: Ein kostenloses Tattoo, welches gleichzeitig eine Einwilligung zur Organspende darstellen soll. Es gibt bereits mehrere Studios, die an dieser Kampagne teilnehmen und folgendes Tattoo kostenlos stechen:

Die Bedeutung hinter diesem Symbol ist so simpel wie schön. Zwei Halbkreise werden zu einem Ganzen. Also ein Symbol für das Geschenk des Lebens und somit die Organspende.

Anzeige

Kann man Organe spenden, wenn man ein Tattoo hat?

Ja, du kannst Organspender*in sein, auch wenn du ein oder mehrere Tattoos unter deiner Haut trägst. Aber Achtung: Das Organspende-Tattoo ist kein offizielles Dokument dafür, dass du zur Organspende zugelassen bist. Es soll lediglich auf das Thema an sich aufmerksam machen und wie eine Willenserklärung wirken. So zeigst du anderen, dass du diesem Thema positiv gegenüberstehst.

Was muss ich tun, um Organspender zu werden?

Solltest du dich dazu entscheiden, Organspender*in sein zu wollen, musst bzw. kannst du einen Organspendeausweis beantragen. Dort kannst du deinem Wunsch ausdrücklich zustimmen und zudem eine Person benennen, die über deine Organspende bestimmt, solltest du dazu nicht mehr in der Lage sein. Den Ausweis kannst du ganz einfach online beantragen, ausfüllen und als PDF speichern. Außerdem hast du die Möglichkeit, kostenlos deinen Ausweis als Chipkarte zu bestellen. So kannst du ihn jederzeit bei dir tragen.

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Welche Organe kann man spenden?

Es gibt einige Organe und auch einiges an Gewebe, das du spenden kannst, wenn du einen Organspendeausweis besitzt. Dazu gehören:

  • Herz
  • Niere
  • Leber
  • Lunge
  • Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
  • Darm
  • Haut und Blutgefäße
  • Knochen-, Knorpel- und Weichteilgewebe
Anzeige

Wer darf Organspender sein?

Grundsätzlich gilt: Wer spenden möchte, muss vorher zugestimmt haben und zum Zeitpunkt der Spende als Hirntod erklärt sein. Wenn diese beiden Dinge gegeben sind, wird weitergeschaut. Denn es gibt tatsächlich einige Dinge, die jemanden von einer Organspende ausschließen. Dazu gehört zum einen eine Krebserkrankung und zum anderen eine HIV-Infektion. Bei allen anderen Erkrankungen müssen die zuständigen Ärzte und Ärztinnen im Einzelfall entscheiden, ob sie denken, die Person kommt für eine Spende infrage.

Vielleicht gibt dir die Kampagne einen Anreiz, mehr über das Thema nachzudenken! Wusstest du außerdem, dass diese Stars schon einmal gespendet bzw. eine Organspende bekommen haben?

Organspende: 11 Stars, die ein Organ gespendet oder bekommen haben

Organspende: 11 Stars, die ein Organ gespendet oder bekommen haben
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.