Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Schlüssel-Tattoo Bedeutung: Wunderschöne Ideen und Vorlagen zur Inspiration

Sesam öffne dich!

Schlüssel-Tattoo Bedeutung: Wunderschöne Ideen und Vorlagen zur Inspiration

© Gettyimages/smosaw

Schlüssel helfen uns im Alltag jeden Tag Türen zu öffnen. Das Schlüsselmotiv kann aber auch eine ganz andere Bedeutung haben. So facettenreich die Bedeutung eines Schlüssel ist, ist es nicht verwunderlich, dass es eines der meist getragenen Motive ist. Wir erklären dir, die Bedeutung und zeigen dir am Ende noch tolle Schlüssel-Tattoo-Vorlagen.

Die Bedeutungen im Überblick

  • Freiheit
  • Neuanfang und Veränderung
  • Macht, Kraft, Stärke
  • Sicherheit und Schutz
  • Zeichen für einen geliebten Menschen
Anzeige

Vorlagen und an welcher Körperstelle ein Schlüssel-Tattoo am coolsten aussieht

Die Schlüssel-Tattoos könnten gestalterisch nicht unterschiedlicher sein. Da es ein sehr persönliches, tiefgehendes Motiv ist, sind bei der Wahl der Farben und des Designs keine Grenzen gesetzt. Beliebte Körperstellen für das Tattoo sind übrigens der Unterarm, für filigrane Ergebnisse ein Finger oder der Knöchel.

Schlüssel Tattoo-Vorlagen

#1 Sonne und Mond: Partner-Tattoo im Line-Art-Stil

#2 Feminin: Fein gestochener, romantischer Schlüssel mit einer Blume

#3 Sketch-Stil: Ein Schlüssel-Tattoo in einem sehr coolen, abstrakten Stil

#4 Verspielt: Sailor-Moons Schlüssel?

Believa Tattoo Aftercare Butter - Vegane Tattoopflege Creme 100ml

Believa Tattoo Aftercare Butter - Vegane Tattoopflege Creme 100ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 04:11 Uhr

Die vielseitige Bedeutung eines Schlüssel-Tattoos

Machtvoll

Der Schlüssel ist ein Alltagsgegenstand der für uns viele Bedeutungen hat. So stand der Schlüssel zum Beispiel im Mittelalter für Macht. Die ersten die sich Schlüssel-Tattoos stechen lassen haben, waren übrigens die Seemänner. Sie waren eine der gefährlichsten und Stärksten Männer und so steht das Schlüssel-Tattoo auch für Kraft. Heute gibt es so viele Schlüssel, dass dies in der Regel nicht mehr allzu zeitgemäß ist. Mittlerweile gilt der Schlüssel als Motiv für individuelle Werte und symbolisiert diese.

Geheimnisvoll

Das Schlüssel-Tattoo hat etwas geheimnisvolles, denn nur der Träger kennt die genaue Bedeutung des Tattoos. In der Regel drückt das Schlüssel-Tattoo Emotionen und Gefühle aus auf zurückhaltende Weise. Er steht für Geheimnisse, Leidenschaften und geliebte Menschen. Das Schlüssel-Tattoo kann aber auch als Zeichen der Freiheit dienen. Durch den Schlüssel kann sich der Träger von seinen Ketten befreien und kann, im theatralischen Sinne geschrieben, wieder atmen. Es kann in diesem Sinne auch für einen Neuanfang und eine Veränderung stehen. Einschneidende Erlebnisse eines Menschen können so festgehalten werden.

Der Schlüssel zum Herzen

Die wohl bekannteste Bedeutung und auch die beliebteste Symbolik ist das Schlüsselmotiv als Schlüssel zum Herzen. Die Bedeutung geht bereits in die Epoche der Romantik zurück. Das Schlüssel-Tattoo steht hier für einen geliebten Menschen und die ewige Liebe, welche die zwei Personen miteinander für immer verbindet. Gerne wird das Schlüssel-Tattoo in diesem Zuge mit einem Herz kombiniert oder mit einem Schloss. Auch als Partner-Tattoo eignet sich daher das Schlüssel-Tattoo ausgezeichnet. Ein Partner tätowiert sich den Schlüssel und der andere das Schloss, welches nur durch den Schlüssel geöffnet werden kann.

Welcher Tattoo-Typ bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.