Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Beliebter Discounter wird eingestampft – das wird aus den 330 Filialen!

Kunden traurig

Beliebter Discounter wird eingestampft – das wird aus den 330 Filialen!

Beliebter Discounter wird eingestampft – das wird aus den 330 Filialen!

Kleine Läden, die mitten in Wohngebieten liegen und für jeden gut zu erreichen sind. Das zeichnet die 330 Filialen aus, die es bald in dieser Form nicht mehr geben wird. Ganz verschwinden werden sie allerdings nicht – doch sie bekommen einen neuen Namen!

In Norddeutschland kennt sie jeder, die NP-Märkte, deren Namen abkürzend für „Niedrig Preis“ steht. Die kleinen Nahversorger, die von den Kunden geliebt werden, haben nur eine Größe von etwa 650 Quadratmetern. Zum Vergleich: Ketten wie Aldi und Lidl überschreiten bei ihren Filialen oft Flächen von 1000 Quadratmetern. Jetzt steht das Aus für die Märkte jedoch kurz bevor: Wie der Edeka-Verbund im Raum Minden bekanntgab, sollen alle NP-Märkte mit ihren rund 6.000 Mitarbeitern bis 2026 verschwinden.

Beliebter Discounter schließt: Was wird aus Filialen und Mitarbeitern?

Der Schritt kommt nicht sonderlich überraschend, konzentriert sich der Edeka-Konzern, zu dem die NP-Märkte gehören, schließlich seit Längerem immer intensiver auf die Kernmarken Edeka und Netto Marken-Discount. Doch was wird jetzt aus den Filialen und vor allem den Mitarbeitern? Zwar verschwindet der Name NP-Markt, die Filialen sollen aber durch Edeka weitergeführt werden und schließlich zu reinen Edeka-Märkten oder zu Edeka nah&gut-Filialen umbenannt werden. Und auch weitere Änderungen werden kommen. So sollen sich die Bedientheken laut Lebensmittel Zeitung in Zukunft in den dann ehemaligen NP-Märkten nur noch auf Wurst und Käse konzentrieren. Frisches Fleisch wird es dann nur noch verpackt geben.

Anzeige

Edeka gehört zu den größten Supermarktketten in Deutschland. Im Video verraten wir dir Fakten, die du garantiert noch nicht über den Konzern wusstest:

5 Fakten über Edeka, die ihr noch nicht kanntet
5 Fakten über Edeka, die ihr noch nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Auch andere Supermärkte ändern Strategie

Edeka ist nicht der erste Fall von Umstrukturierung. Auch andere Discounter und Supermärkte ändern ihre Konzepte und stampfen die kleinen Märkte ein. Der Grund: Verbraucher fordern ein breiteres Angebot. Außerdem können die Kleinmarken nicht mit den niedrigen Preisen der großen Märkte mithalten.

Auch die Coronakrise hat so manchen Konzern schwer getroffen. Wir zeigen dir, welche Läden durch die Pandemie ganz verschwinden werden oder es bereits sind:

H&M, Zara & Co.: Diese Geschäfte verschwinden aus deutschen Innenstädten!

H&M, Zara & Co.: Diese Geschäfte verschwinden aus deutschen Innenstädten!
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle: iStock / Nodar Chernishev

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.